Abstürze bei Sinkflügen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

sepper

Erfahrener Benutzer
@ipm
Das sich die Motoren abschalten passiert nur wenn der Throttle Stick unter 10% gehalten wird und Motorstart/Stop auf `Immediately Mode` steht. Im `Intelligent Mode` passiert das nicht! Hier wird, wenn der Throttlestick unter 10% gehalten wird die Landeprozedur eingeleitet.

Bedienerfehler ist auszuschliessen -es passiert sehr wohl das sich der Copter beim Sinkflug durch den Downwash aufschaukelt und dadurch unkontrollierbar wird, besonders bei Coptern mit größeren Props in Verbindung mit niedrigen Gain-Werten - selbst schon erlebt, die Naza ist hierfür anfälliger als andere Fc´s.

Da passt mein heutiges Erlebnis ja wunderbar rein. Hatte es schon in einem anderen Thread geschrieben. Ist mir bisher unerklärlich warum bei mir die Motoren kurz abgestellt haben. Kurz zuvo ab dem Zucken bei 0.30 hatte ich auch überhaupt keine Kontrolle mehr über den Kopter. Und als er am Boden ankam hat er sich dann als Rasenmäher versucht obwohl die Motoren bei Cut Off Type Intelligent eigenltich ab einer Neigung von 70° selbst abstellen müssten. Hab jetzt echt kein Vertrauen mehr in das Ding. Obwohl er jetzt seit über einem Jahr ohne Probleme flog. Hat jemand evtl einen Tip worans gelegen haben kann?
Mein Setup: TBS Disco, Naza V1 3.02, orginal DJI Regler + Motoren, Neuer Akku SLS 4S 3300 (ca. 8 Flüge alt), Akku war noch mind. 90 % voll, geflogen komplett in ATT Mode, Cut Off Type Intelligent

https://www.youtube.com/watch?v=o_2emTakG8U

Stefan73

Erfahrener Benutzer
Weil ich es gerade in der Anleitung gelesen habe. Vieleicht hat deine PMU nen klatscher weg. Wenn die zu hoch belastet wird, steigt sie aus und die Naza startet neu. Die hält zwar 3A ( kurz 7,5A ) aus, aber wenn sie was weg hat evtl. weniger.

Gruss Stefan

Zuletzt bearbeitet:

SmileyChris

Erfahrener Benutzer
"Das sich die Motoren abschalten passiert nur wenn der Throttle Stick unter 10% gehalten wird und Motorstart/Stop auf `Immediately Mode` steht. Im `Intelligent Mode` passiert das nicht! Hier wird, wenn der Throttlestick unter 10% gehalten wird die Landeprozedur eingeleitet."

Kannst Du das bitte mal näher erläutern? Was bedeutet genau "wird die Landeprozedur eingeleitet" ?
Ich hatte gestern z.B. das Problem daß ich relativ hoch aufgestiegen bin, laut OSD so um die 300m. Als ich absinken wollte, hat sich da komischerweise nicht viel getan. Habe das Gas behutsam rausgenommen, der Copter hat aber laut OSD nur sehr langsam an Höhe abgebaut. Wußte leider nicht, wo genau die magischen 10% bei mir sind, und was genau geproggt ist, intelligent oder immediately. Kam mir fast so vor, als schwebte der Copter auf einer Thermikblase nach oben. Da ist natürlich fatal wenn man nicht wieder schnell absteigen kann.
Gruß Chris

Nase runter, Gas zurück und los gehts. Wenn du runterstichst wie bei einem Flieger, gehts zackig und doch kontrolliert runter.

ApoC

Moderator
Oder endlich mal richtig Copter fliegen lernen. Nicht nur immer Angst-GPS Mode oder Hosenschisser-ATTI.

Manual rein und Spass haben beim Abstieg.

So seh ich das. Lernt bitte den Copter ohne Helferlein zu fliegen, dann könnt ihr in Notsituationen auch richtig reagieren.

Erhaltene "Gefällt mir": Darkmo

Gaui500x

Neuer Benutzer
Also Ich kann den Stick voll runter nehmen ... der Copter fällt nicht schneller als 6m pro Sekunde.... Motor steuerung auf Int. Motorlehrlaufdrehzal auf low und der fällt wie nen stein mit Fallschirm wenn ich das mache. Man kann Richtig beobachten wie die Naza das aussteuert in dem sie die drehzahl erhöt. hier mal ein Video von einem meiner Flüge ab etwa minute 15,50 da kann man schön hören wie ich die Motoren vollkommen Drossel bis auf lehrlaufdrehzahl den rest macht die Naza bis ich dann Abfange [video=youtube_share;GPSEY1rfVqw]http://youtu.be/GPSEY1rfVqw?t=14m55s[/video]
MFG

Habs heute auch mal riskiert. Es ist wahrscheinlich fast unmöglich die Kontrolle zu verlieren. Ob im GPS, Atti oder Manual, im intelligent Mode machts vielleicht mal kurz "iiuuuiii" und die Motoren drehen weiter. Also viel sicherer kanns ja kaum noch sein. In allen drei Modi hab ich den Knüppel mal ganz zurückgezogen und das im Schweben auf ausreichender Höhe. Im anderen Mode versuche ich das lieber nicht (immediality).

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten