ACC Z falscher Wert bei NanoWii

preepe

Erfahrener Benutzer
#24
Hervorragend!

Hätte noch eine Frage die nicht zum Thema gehört (wollt aber nicht extra nen Thread aufmachen)
Habe mir gerade auch einfach nochmal den BMP085 Barometer bestellt. Wir genau wirkt sich dieser aus?

Ich stell mir das gerade so vor, dass ich über einen AUX-Kanal ein Schalter betätige und der Kopter 2 Meter über den Boden fliegt, dass der dann einfach an dieser Höhe gebunden ist egal wie ich die Sticks bewege... Ist dies so korrekt?
 
#25
Moin, wollte diesen Thread grade nochmal ausgraben. Habe genau das gleiche Verhalten wie der Threadersteller.
Im Gyro Modus kann ich ein bisschen nachtrimmen und mein Nanoquad Rahmen fliegt so schon mit den Standardwerten sehr gut. Schalte ich jedoch ACC hinzu so muss ich leider beobachten dass je nach dem wie viel Throttle ich gebe der Quad sich leich nach vorne neigt und dann auch nach vorne abhaut. Schalte ich den ACC wieder aus kann ich mit Gyro only wieder ganz normal fliegen.
Es scheint mir so als würde der Throttle die Kalibrierten Werte vom ACC dynamisch "inflight" durcheinanderbringen.
Und ich weiß wirklich nicht warum.
Den ACC habe ich natürlich versucht zu trimmen, das macht es aber nicht besser da sich der Fehler mit höherem Throttle auch stärker bemerkbar macht. Ich könnte den ACC also nicht auf das ganze Throttle-Band trimmen sondern immer nur auf eine bestimmte Throttlestellung.

Habe auf dem Nanoquad wie auf flyduino das Multiwii 2.1 mit den Standardwerten drauf und zusätzlich nur den LPF_98hz aktiviert. Sonst nichts geändert.

Mit Multiwii 2.2 habe ich das gleiche verhalten im "Horizon" Mode.

Alles sehr seltsam!
 
#26
Ich möchte mit diesem Doppelpost noch einmal kurz wachrütteln.
Ich konnte in der Zwischenzeit schon diverse Tests machen und habe keine Mühen gescheut.

- Ich habe versch. Propeller ausprobiert
- auf alle erdenklichen Möglichkeiten die ESCs (mit simonk) angelernt
- ESCs diagonal getauscht
- Jeweils die Multiwii 2.1 und 2.2 neu runtergeladen und frisch konfiguriert und auf den Nanowii geladen
- Auf verschiedene Arten den Gyro und Stablemode Kalibriert, also Funke oder Multiwiiconf

Das Ergebnis ändert sich nie, also gehe ich davon aus dass am Nanowii etwas nicht stimmt, obwohl ich keine komischen Ausschläge im Multiwiiconf erkennen kann. Ich habe mich bis jetzt jedoch noch nicht getraut MIT Multiwiiconf aktiv "am USB Kabel" zu fliegen. Dafür bin ich noch zu sehr Fluganfänger.

Da der Nanoquad aber ohne ACC sauber fliegt und dieses Verhalten nur im Stablemode zeigt frage ich mich was auf dem Board wohl kaput sein könnte. Und vor allem, was soll ich nun tun. Hatte mir das Nanowii extra besorgt weil es ACC hat und wegen dem wirklich grundsolieden Nanoquad das ja genau dafür gemacht ist.
 
#27
So, in der Hand gehalten, USB Kabel dran und ausprobiert, ab Halbgas geben die hinteren Motoren mehr Gas und wenn ich den "Griff" etwas lockere will das Quad immer stetig nach vorne und ich sehe dass der Pitch auf einmal nicht mehr passt. Wenn ich den Copter grade halte dann steht der Pitch auf 3Uhr. Klar das wird dann ausgeglichen und führt zum permanenten nicken auf dieser Achse.

Das ganze passiert NUR mit ACC on!

Ich weiß nicht mehr weiter...:confused:
 

bumerang

Erfahrener Benutzer
#28
hallo...
bin auch noch nicht sooooo lange hier unterwegs...aber ein relativ ähnliches Verhalten des Copters wurde an der Gui auch bei mir gezeigt....
die user hier hatten mich dann mehr oder weniger überredet das Ding an nen Akku anzuschließen...zu armen und hoch damit...und siehe da...alles gut...einmal musste ich noch nachkalibrieren....

die Gui-Werte werden irgendiwe durch irgendwas beeinflusst so das es nicht unbedingt stimmen muss was dort angezeigt wird....

Ralf
 
#29
Mittlerweile habe ich auch schon ein neues Profil in der FB ausprobiert. Motoren diagonal getauschtden PPM RX an eine andere Stelle gesetzt.

Ich glaube langsam dass die SK3 2118 Motoren irgendein "Störsignal" abgeben da ich das Verhalten wirklich nur mit eingeschalteten Motoren reproduzieren kann. Zudem wie gesagt wirkt sich das Problem stärker aus umso mehr Gas ich gebe.

LPF hab ich alle durchprobiert bei 10hz fäng das Nanoquad das wobbeln an als wäre der I-Wert zu hoch, aber das Problem bleibt. Auch mit demontierten Luftschrauben.
Kann ich die Motoren oder die ESCs irgendwie entstören?

@bumerang, mir ist das Problem beim Erstflug aufgefallen und ich konnte es mit der GUI nachweisen. Mit Akku ran und hoch damit fliege ich einfach nur gradeaus gegen die Wand...
 
Zuletzt bearbeitet:
#30
Gut, hat sich erledigt...

Habe gestern Nacht auch noch bis 2Uhr daran rumgefummelt, heute Morgen ja auch noch. Versch. Sketche ausprobiert, Propeller nochmal neu gewuchtet. Jetzt auch noch die Motorwellen einzeln gewuchtet usw. usw. einige Stunden später änderte sich das Phänomen auf einmal.

Jetzt flog das kleine Mistding beim gasgeben auf einmal nach links anstelle nach vorne. Gleiches verhalten, aber die Richtung hat sich einfach mal so geändert ohne dass ich eine Regelmäßigkeit erkennen konnte. Ich kann auch nicht wieder zurück weil ich nichtmal weiß was passiert ist dass das Quad im ACC Mode jetzt auf einmal nicht mehr nach vorne abkippt wenn ich Gas gebe sondern nach links.

Naja, das hatte mich dann doch ein wenig wütend gemacht und leider hab ich wohl etwas überreagiert da ich ja schienbar der einzige Mensch auf der Welt bin der dieses Problem hat und es auch keine Aussicht auf Hilfe gab und hab das Mistding "etwas" gefrustet...
...mal eben...
...MIT VOLLER WUCHT GEGEN DIE WAND GEWORFEN!

Ich warte dann mal auf Ersatzteile während ich mich wieder beruhige...
 
Zuletzt bearbeitet:

patmik

Neuer Benutzer
#31
Hallo tomdoe,

hast du letztendlich noch herausgefunden woran es lag? Ich scheine das selbe Problem zu haben mit einem Nanoquad von flyduino.

Grüße,
Patrick
 
#32
Jau, lag wirklich an den Motoren. Die haben scheinbar diverse Schwingungen verursacht die sich nicht so gut mit dem NanoWii vertragen haben. Hatte mir dann gute Tiger motoren gegönnt und der Spuk hatte ein Ende und die Kiste läuft super. Ich hatte zwar die Props äusserst penibel ausgewuchtet, hilft ja aber nix wenn die Motoren schon brummen und vibrieren wie nix gutes. Kann die SK3 echt nicht empfehlen!
Der Rahmen ist so steif dass er wirklich kleinste Vibrationen weitergibt. Und scheinbar waren grade diese "feinen" Vibrationen in bestimmten Drehzahlbereichen der auslöser dass das NanoWii auf einmal dachte es wäre in Schräglage.
 
Zuletzt bearbeitet:

patmik

Neuer Benutzer
#33
Okay. In meinem Fall habe ich auch schon fast alle anderen Möglichkeiten ausgeschlossen. Es könnte dann auch etwas mit den Schwingungen zu tun haben. Ich habe zwar Tiger Motoren (MT-1306) drauf, aber dafür habe ich den NanoWii Controller direkt auf den Rahmen gelötet. Das war wohl nicht so schlau. Keine Ahnung wie ich den jetzt wieder ab bekomme, um den irgendwie gedämpft zu bekommen.

Naja, vielen Dank auf jeden Fall für die schnelle Antwort!
 
#34
Ich hatte auch probiert das nanowii wieder zu entlöten, aber das eher aussichtslos. Ich würde anstelle probieren die Motoren mit Gummi Unterlagscheiben etwas zu beruhigen. Oder eben den Motor selber feinzuwuchten.
 

patmik

Neuer Benutzer
#35
Daran hatte ich noch nicht gedacht. Das werde ich gleich mal ausprobieren.

Ansonsten war mir gerade noch die Idee gekommen einen externen ACC zu benutzen. Hast du eine Ahnung ob man den ACC auf dem NanoWii Board deaktivieren kann, um statt dessen einen externen zu benutzen?
 

patmik

Neuer Benutzer
#36
Habe das Problem jetzt auch gelöst. Habe zwei Wochen gebraucht. Es ist mir fast peinlich das hier zuzugeben, aber es war einfach nur einer der Propeller lose. Es ist mir eben aufgefallen, als ich ein paar Gummistücke unter den Motoren anbringen wollte.
 

patmik

Neuer Benutzer
#37
Kommando zurück... Habe das Problem doch noch nicht gelöst. Leider muss ich doch noch einmal widerrufen, was ich eben geschrieben habe. Der Propeller war es doch nicht.

Ich war am Basteln - eigentlich wollte ich versuchen etwas Gummi unter die Motoren zu schieben, um vielleicht ein wenig die Schwingungen der Motoren abzudämpfen - dabei habe ich wahrscheinlich auch den einen Propeller aus Versehen gelöst. Er war auch noch nicht ganz ab, sondern konnte sich nur selbst frei drehen. Ich benutze keine selbstsichernden Muttern sonder nur die Köpfe, die bei den Motoren dabei waren. Keine Ahnung, ob die etwas Gummi drin haben, aber wahrscheinlich eher nicht...

Jedenfalls hatte ich in meiner Verzweiflung zwischendurch in der MultiWiiConf auf Reset gedrückt. Mir war dabei nicht aufgefallen, dass dadurch die Kästchen bei AUX gelöscht werden. Ich dachte also, dass ich im Horizon und im Angle Mode fliegen würde, dabei war es die ganze Zeit der Acro-Modus. Dabei war ja immer schon alles okay. Als ich dann wieder die Kästchen angeklickt habe und Horizon oder Angle eingeschaltet habe, kam das alte Problem zurück und der Quad zog nach vorne davon...
 
FPV1

Banggood

Oben Unten