Die Sache ist kompliziert.
Wenn du in einem Drittland etwas kaufst, agierst du als Importeur. Dein Lieferant soll idealerweise der Sendung eine Handelsrechnung oder Proforma Rechnung beifügen (in dreifacher Ausfertigung) damit der Zoll weiß, was da drin ist. Auf dieser Rechnung muss für jede Ware draufstehen, welche Warentarifnummer und welches Ursprungsland (COO) zutrifft. UPS hat eine recht gute Vorlage für eine richtige Handelsrechnung:
http://www.ups.com/media/de/invoice_1.pdf - man sieht, die formalen Anforderungen an solche Dokumente sind nicht ohne.
Natürlich haben die Chinesen zu 99% keine Ahnung davon, was das alles funktioniert. Es ist ihnen auch schlicht egal. Manche schreiben schreiben keine Warentarifnummern auf die Rechnung, andere nehmen irgendeine Nummer, die sie irgendwo mal gegoogelt haben, andere geben die Ware an Versandagenturen, welche dann wiederum irgendeinen Stuss auf die Rechnung schreiben. Alles schon mal erlebt und X Mal mit den Augenbrauen gerollt.
DHL Express (wie auch alle anderen Selbstverzoller) muss dann herausfinden, welche Warentarifnummer für deine Sendung konkret zutrifft. Das ist oftmals recht genau, aber leider nicht immer. Dann wird auch schon einmal die nächste passende Nummer gezogen und ggf. dafür der Zoll angesetzt. Du kannst in jedem Fall unter Angabe deiner Waybill-Nummer in Widerspruch gehen (
[email protected]), wenn du meinst, dass falsch verzollt wurde. Genaugenommen
musst du das sogar, weil du als Importeur für die Zollabgaben gerade stehst - Stichwort Steuerhinterziehung. Bei € 3,50 würde ich aber vorsichtig meinen - das lohnt den Aufwand nicht.
Ich bin mittlerweile dazu übergegangen, für meine Warenimporte die Warentarifnummern proaktiv selbst herauszusuchen und meinen Lieferanten mitzuteilen: schreibe diese Nummer an Position X in der Handelsrechnung, etc. Oftmals lasse ich mir die Handelsrechnung (oder das, wovon die Lieferanten glauben, das es das ist) vorab zusenden um zu korrigieren und zu modifizieren. Dann gibt es keinen Stress und meine Zollabgaben stimmen. Der Nachteil ist, dass man sich eben wieder einmal selbst um alles alleine kümmern muss.
Zum Abschluss nochmal die wichtigsten Links:
Warentarifnummer finden (1):
http://www.hannover.ihk.de/internationalzoll/ein-und-ausfuhrbestimmungen/warennummern/suwazoon.html
Warentarifnummer finden (2):
http://ec.europa.eu/taxation_customs/dds2/taric/taric_consultation.jsp
Import-Zollsatz finden:
http://auskunft.ezt-online.de/ezto/Welcome.do
Ausfuhrliste (Dual-Use Güter, nur Export):
http://www.ausfuhrkontrolle.info/ausfuhrkontrolle/de/gueterlisten/ausfuhrliste/
Aufbau Handelsrechnung:
http://www.iloxx.de/net/iloxx/hilfe/exporttipps/handelsrechnung.aspx
Gruß,
Michael