Vermutlich ist ein separater Thread zu dem Thema übersichtlicher. Nach drei Wochen ist heute mein Ali-Rohr gekommen. Der erste Eindruck ist, dass es perfekt zum "großen" SDP-Sensor passt. Das innere Staudruckrohr hat etwa 1,7 mm Innen- und 2 mm Außendurchmesser. Der beiliegende Schlauch passt mit etwas Nachdruck zum Glück auch auf die Anschlüsse des SDP. Bei einem großen FPV-Wing hätte ich null Hemmungen diese Maschinenbaudüse draufzuschrauben. Bei einem widerstandsoptimierten Segler aber schon ...
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Das Hacker-Duplex-Rohr ist perfekt für Segler aber ungeeignet für die SDP, die Durchfluss brauchen. Ein etwas größerer Nachbau des Hacker wäre perfekt. Leider fehlt mir gerade etwas Phantasie, wie ich das ohne Drehbank bauen sollte. Aktuell denke ich über 3 Röhrchen nach, die ineinanderpassen. Ähnlich wie eine Teleskopantenne, nur mit größerer Wandstärke, innen das Druckrohr, in der Mitte der Abstandhalter und außen das Rohr mit den Bohrungen für den statischen Druck - 0,5 mm Bohrer sind unterwegs. Die Rohre könnte man verkleben oder verlöten (falls Eisen oder Messing).
Die einfachste Lösung ist natürlich, nur ein Rohr für den Staudruck zu montieren und den statischen Druck im Rumpf zu nehmen. Funktionert perfekt in meinem Versuchsträger mit der Selbstbaudüse, aber der hat auch jede Menge Löcher im Rumpf. Kontrollieren lässt sich das über den GPS-Speed. Wenn der GPS-Speed symmetrisch zum Airspeed schwankt, also immer nur maximal um die Höhe der Windgeschwindigkeit größer oder kleiner ist, kann man davon ausgehen, dass im Rumpf statischer Druck herrscht.
Der komplette Sensor rechts mit dem Winz-SDP ist inkl. Drucksensor, GPS und RP übrigens etwa so groß wie der große SDP alleine, nur um mal die Dimensionen zu erwähnen
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Die einfachste Lösung ist natürlich, nur ein Rohr für den Staudruck zu montieren und den statischen Druck im Rumpf zu nehmen. Funktionert perfekt in meinem Versuchsträger mit der Selbstbaudüse, aber der hat auch jede Menge Löcher im Rumpf. Kontrollieren lässt sich das über den GPS-Speed. Wenn der GPS-Speed symmetrisch zum Airspeed schwankt, also immer nur maximal um die Höhe der Windgeschwindigkeit größer oder kleiner ist, kann man davon ausgehen, dass im Rumpf statischer Druck herrscht.
Der komplette Sensor rechts mit dem Winz-SDP ist inkl. Drucksensor, GPS und RP übrigens etwa so groß wie der große SDP alleine, nur um mal die Dimensionen zu erwähnen