Amateurfunklizenz - Nutzen für FPV?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

heckmic

Erfahrener Benutzer
#21
Deshalb muss auch der Spotter Sichtkontakt haben und jederzeit eingreifen können. Das ist die Regel und der gesunde Menschenverstand. Weiter als der Spotter sehen kann weg zu fliegen ist schlicht weg illegal. Da gibt es nichts dran zu rütteln. Deshalb ist eine weitere Diskussion über Long Range in DE/EU hinfällig.
Heiko hat dazu auch mit Herrn Sonnenschein vom DMFV gesprochen und dazu herrscht Einigkeit. Es kann nur als Modellflug gelten, wenn diese Regeln eingehalten werden. Und da es eben eine Modellflugversicherung ist, greift diese auch nur, wenn Modelllflug betrieben wird. - Ist das zu verstehen?

Klar ist es toll, wenn ich Flüge machen könnte, die weit über Sichtgrenzen hinausgehen. ABER: die gesetzliche Lage ist klar und du kannst daran so nichts ändern. Wenn was schief geht, hast du RICHTIG Probleme. Also bleib legal und beteilige dich lieber daran den FPV Flug, so wie wir, bekannt zu machen.
 

dd8ed

Erfahrener Benutzer
#22
Hallo,
mal ein paar Anmerkungen zum Thema FPV und Amateurfunk.
Bevor man sich Gedanken darüber macht, FPV-Equipment unter den Regeln des Amateurfunks zu betreiben, sollte man sich ein paar Fragen stellen:

1.: Ist eine Bild- und Datenübertragung im FPV-Betrieb Amateurfunk und mit dem Amateurfunkgesetz vereinbar ?
Das ist ein Punkt der sicherlich diskussionwürdig ist, aber bestimmt nicht grundsätzlich mit „Ja“ zu beantworten.

2.: Gibt es FPV-fähiges Equipment, das innerhalb der in Frage kommenden Amateurfunkbänder im Rahmen der dort anzuwendenden Bandpläne arbeiten kann ? Es gibt dort für ATV vorgegebene Frequenzen und Bandbreitenlimitierungen. Steht Equipment zur Verfügung, das im Einklang mit den technischen und betriebstechnischen Regeln des Amateurfunks arbeiten kann.

3.: Speziell für 2.4 Ghz Equipment im Bereich 2400 – 2450 MHz: Wie soll sichergestellt werden, das FPV-Equipment dort ausser Betrieb geht, wenn Satellitenbetrieb aktiv ist ?

Auf diese Fragen müsste erst mal ein Anwort her, bevor man das Thema weiter verfolgt. Die Ansicht: „Mit Lizenz darfst du alles“ ist jedenfalls falsch.

Gruß
Frank
 

Grax

Neuer Benutzer
#23
Naja man kann auch einfach ohne Lizens fliegen merkt bei Longrange am Ende eh keiner...
wenn das UAV 15km weg ist und durch die Kamera sieht man ja auch ob die Grünen Männchen irgendwo sind.
Ganz ehrlich, wie oft ist den so ein "Funkwagen" untewegs man kann ja auch andere Frequenzen nehmen am Ende nutzt die doch eh niemand.

Btw.
Heist es "Blacksheep" macht das ganze illegal ? Muss man wirklich erst nach Osteuropa fahren bis es legal wird ?
 
Zuletzt bearbeitet:

heckmic

Erfahrener Benutzer
#24
Du hast es erfasst. In de ist es illegal. Auch tbs.
Du hast die falsche Einstellung dazu. So Leute wie du lassen uns in einem schlechten Licht dastehen. Ich hoffe die kriegen dich dran und lernst daraus.

Merke:
Du bist nicht versichert.
Du begehst vorsätzlich eine Straftat. (machst du das öfter?)
Du gefährdest andere.

Beratungsresitent bist du jedenfalls und damit hier völlig falsch. Nach dich doch mal bei Trappy schlau was und wie er das macht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

mulder.fbi

Erfahrener Benutzer
#25
Heist es "Blacksheep" macht das ganze illegal ? Muss man wirklich erst nach Osteuropa fahren bis es legal wird ?
Bei deren Longrange Rekorden fährt immer eine Bodencrew mit die den Luftraum überwacht und auch noch ein Funke mit dabei hat. Obs dadurch legal wird mag ich nicht beurteilen und ich denke das kann auch kein anderer hier. Da müsste dann mal was passieren und das Ganze vor Gericht landen... Auf jeden Fall hat der Aufwand der für so einen Flug betreiben wird absolut nichts mehr mit entspanntem Nachmittagsfliegen zu tun. Das wird dann richtig Arbeit... Location finden, Route planen, Bodencrew am Start haben und vom Know-How und Equipment wollen wir überhaupt nicht sprechen.... ;)
 

Grax

Neuer Benutzer
#26
Wie du schon sagtest sonderlich "legaler" wirds dadurch nicht, somit kann man auch entspannter auf das ganze "Bodencrew" zeug verzichten. Was soll schon passieren ?
Jemanden das Papteil auf den Kopf fallen woll kaum ...

Zudem wie soll jemand einen erwischen das ist fast unmöglch.

Btw. ist das eig. ne Straftat oder ne Ordnungswidrigkeit ?
 

dd8ed

Erfahrener Benutzer
#28
Warmlaufen

Nehmen wir mal an, du würdest auf 35 MHz fernsteuern und nehmen wir mal an, ich hätte einen Nostalgieanfall und wollte mit historischem Funkequipment (gibts auf dem Surplusmarkt für nen Appel und ein Ei) mit einem Kumpel funken.
Nehmen wir ferner an, wir würden das auf 35 MHz mit RICHTIG! Leistung (sagen wir mal so einige Kilowatt EIRP, ist auf 35 MHz einfach realisierbar und die Antennen sind noch handhabbar) tun, ob wohl das nicht legal ist.
Nehmen wir ferner an, ich tue das in deiner Nähe auf der Frequenz, die du nutzt und du verlierst deinen Flieger dadurch.
Wie wäre deine Reaktion, wenn du wüsstest, wer das war ? Bekomme ich 5 Minuten um mich für die Flucht warm zu laufen ?

P.s.: Ich werde das selbstverständlich nicht tun !
 

Wowbagger

Erfahrener Benutzer
#29
Zudem wie soll jemand einen erwischen das ist fast unmöglch.
Es ist in D auch verpflichtend, dass am/im Modell ein Schild/eine Beschriftung mit Angaben über den Eigentümer sein muss.
Aber da setzt Du Dich vermutlich auch drüber hinweg.

Und ich möchte keines der Modelle an unserem Modellflugplatz abbekommen, die evtl. durch Deine Funkerei gestört werden. Bei uns ist zum Glück noch nie ein Personenschaden entstanden. Dafür aber durchaus mal Sachschaden. Und wenn man sieht, wie sich eigentlich recht kleine Segler/E-Flieger durch ein Auto bohren, möchte man nicht nah dabei sein...

Sorry, aber Deine Postings finde ich wirklich stark grenzwertig. Modellflug wird zwar von großen Teilen der Bevölkerung als Spielzeug angesehen, aber es hat doch ein erhebliches Gefährdungspotential.

Aber auch wenn es zu keinem zusätzlichen Personen- oder Sachschaden kommt, wenn mein Flugzeug wegen so jemandem abstürzt, wäre ich stinkensauer!
 

heckmic

Erfahrener Benutzer
#30
Hier sieht man es mal wieder:

Keine Ahnung,
Keine Verantwortung,
Realitatsverlust...

Flieg dir mal so eine Schaumwaffel an deinen Kopf, dann sehen wir mal ob du noch so denkst (wenn du es dann noch kannst).
Nur so ein Tipp: Du bist hier nich anonym. Je nachdem wie das hier ausgelgt wird (Ankündigung einer Straftat) hast du ganz schnell ganz viel Ärger.
Du hast aus Unwissenheit gefragt und die Antwort bekommen. Jetzt sollte bei einem halbwegs intelligenten Menschen ein Lernerfolg erkennbar sein.
 

Grax

Neuer Benutzer
#31
Ohman... ich verstehe nicht wieso alle immer so übertreiben müssen ?
Meine Frage war klar und deutlich ICH WILL NICHTS ILLEGALS TUN !!! und deswegen auch eine Amateurfunklizens erwerben.

Welche Straftat den überhaupt ?
Ich schreibe hier im Forum wozu, richtig um zu erfahren wie ich es legal angehen kann!
Deswegen werde ich auch selber bei der Bnetz Agentur nachfragen.

Wenn scherts...
 

heckmic

Erfahrener Benutzer
#33
Aussagen wie: "Merkt doch eh keiner" lassen auf etwas anderes schließen.

Du hast deine Antwort bekommen die sich wie folgt zusammensetzt:

Man kann wohl eine Ausnahmegenehmigung für 2,4 GHz bekommen (nachfragen!). Damit ist aber längst deine Rc Reichweite am Ende. Diese zu verstärken ist illegal. Außerdem musst du in Sichtweite bleiben.
Also ist es Sinnlos.

Frag das gerne alles bei den Behörden nach.
 

dd8ed

Erfahrener Benutzer
#36
Grax,
Es gibt Leute, die arbeiten daran, die Akzeptanz von FPV im Bereich des Modellflugs und in der breiten Öffentlichkeit zu erhöhen. Z.Z. ist es darum nicht sonderlich gut bestellt. Ferner gibt es Leute, die sich nach Möglichkeiten umschauen, die momentan etwas sparsamen Möglichkeiten für Video-Links zu verbessern.
Glaubst du, dass dein öffentlich und für jeden lesbarer legal, illegal, scheissegal Standpunkt für diese Leute hilfreich ist um etwas im Sinne von FPV zu erreichen und ggf. gegenüber Behörden durchzusetzen ?
Ich persönlich habe z.B. seitens der Fernmeldehoheit zum Thema FPV Anmerkungen hören müssen, die nicht sehr schmeichelhaft waren und die ihre Quelle in Foren hatten.
Warum muss ich jetzt an den Elefanten im Porzellanladen denken, wenn ich deine Beiträge lese ?
 

Hühnerpuster

Erfahrener Benutzer
#37
Auch mit möglicherweise legaler hoher Sendeleistung dank
Amateurfunklizenz ist die Sichtflugregel einzuhalten.

Dank Sinnfreiheit und ewigen Wiederholungen mache ich hier mal zu.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten