Vorweg: die DG war relativ gut ausgewogen, der SP lag ca 5mm vor dem Angegebenen, also auf der sicheren Seite. Längsachse war auch nahezu perfekt, beim Erstflug letztes Jahr, mussten wir ein 2€ Stück auf die re. Flächenspitze bappen damit's passt. Die Gopro hat das gestern gut kompensiert.
So! Meine Nachflug-Analyse:
RoyalFM hat super geworfen, nach ein paar Metern zog die DG jedoch leicht nach rechts... etwas getrimmt... immernoch... hmmm erstmal Linkskurve ...trimmtrimmtrimm... ahjetztja
Dann fiel dem Herrn ja ein, dass er die Aufnahme nicht gestartet hatte, also landen :dodgy:
Motor aus... uiii Gleitwinkel hat sich deutlich verschlechtert. Zum Einen sicher duch die fette Kamera auf dem Flügel...
zum Anderen duch das im Flug permanent ausgeklappte Triebwerk...
sorry, aber da hat Hype einen absolut alltagsuntauglichen Klapparatismus fabriziert. (netter lässt sich das leider nicht formulieren )
Die nach der Landung festzustellende QR Trimmung nach links von ca 5mm lässt sich IMHO nur durch die aussermittige Position der recht pummeligen Gopro erklären, denn sonst war der Flieger in keiner Weise irgendwie verzogen. Ausgewogen war er ja.
Auch war der Schub und somit die Steigleistung deutlich geringer, als ich sie vom Erstflug in Erinnerung hatte. Was auf den durch die Cam teilweise verdeckten Propellerkreis zurückzuführen sein könnte. Die Position der Cam war mir schon vor dem Flug nicht so ganz geheuer, was ich auch zu Protokoll gegeben hatte.
Dies alles schreibe ich nicht um ein fremdes Modell oder die Fähigkeiten seines Erbauers in den Schmutz zu ziehen, sondern um Andere vor den gleichen (leicht zu begehenden) Fehlern und Bastelfallen zu bewahren.
[size=medium]FAZIT:[/size]
Die DG 1000 von HYPE ist ein schickes Schaummodell, welches sich hervorragend fliegen lässt. Sie hat einen grossen Geschwindigkeitsbereich und ist Anfängern deshalb nur eingeschränkt zu empfehlen. Blutige Modellflugneulinge könnten in kritischen Flugzuständen schnell überfordert sein. Die eigendliche Zelle ist einigermaßen Chrashresistent und leicht zu reparieren, was man von dem Klapptriebwerk und dem grenzwertig dimensionierten Flächenverbinder leider nicht behaupten kann. Hier hat der Hersteller meiner Meinung nach stark zu seinen Gunsten konstuiert, wenn man die Ersatzteilpreise betrachtet.
Die Motorwelle ist leider auch eine vorprogrammierte Schwachstelle, denn sie hat vorne nicht etwa ein glattes Ende auf das man einen passenden Klemmkonus montieren könnte, sondern direkt ein Gewinde. Auf dieses wird der Propeller festgeschraubt. Eben dieses Gewinde ist aber eine Sollbruchstelle, zumal die Motorwelle bei jedem Einfahrvorgang vom Propellerstopper radial eins auf den Deckel bekommt. Das ist ärgerlich und teuer, da der Hersteller nur einen kompletten Motor zur Reparatur anbietet. 6 setzten.
Aber Kopf hoch RoyalFM wir werden deinen Motor schon wieder hinbekommen. Ich lass mir was einfallen - versprochen.
Hast du mal den genauen Wellendurchmesser erfassen können? Ansonsten müsste ich dir nächste Woche mal nen Besuch abstatten.