Android App für den MyFlyDream AAT

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

NilsG

Erfahrener Benutzer
Kann man mit der App den Flug auch so aufzeichnen, dass der zeitlich abgespielt werden kann?!?

Sprich, um es als z.B. als Bild im Bild bei Videos nutzen zu können, wo sich der Flieger grad befindet?!? ;)

Gruß,
Nils

matzematzematze

Erfahrener Benutzer
Android App für den MyFlyDream AAT

Hi, ich habe am AAT Driver auch einen GPS dran. Aber damit die APP anfängt mit der Aufzeichnung, muss ich doch immer noch die Home-Taste im Modell drücken. Hat mir jemand einen Tipp / Hinweis ob ich das etwas falsch mache, denn ich dachte, wenn ich am AAT Driver eine GPS dran habe, brauche ich die Home Taste am Modell nicht mehr drücken.... Grüße Matze

Rangarid

Erfahrener Benutzer
Das Problem ist, dass der Driver kein Signal ausgibt wenn er selbstständig Home setzt. In einer kommenden Verdion wird manuelles Home setzen in der App hinzugefügt.

Rangarid

Erfahrener Benutzer
Es gibt eine neue Version. Nun ist manuelles Home setzen drin. Konnte es bisher nicht testen, würde mich freuen wenn das morgen mal jemand machen kann um zu kucken ob es so stimmt.

matzematzematze

Erfahrener Benutzer
geht ;-)
=> in der APP auf das neue Home Symbol klicken und los geht die Aufzeichnung.
Mußte dann nicht mehr am Driver oder Flieger die Home Taste drücken.
Merci & Grüße

matzematzematze

Erfahrener Benutzer
noch zwei Optimieurngsvorschläge:
A) wenn die Daten gespeichert wurden, könnte man da nicht noch eine kurze Meldung erhalten "gespeichert"? Dann erkennt man besser, dass die Daten gesichert wurden.
B) könnte die APP nicht alle 5 Minuten die Daten sichern und/oder vor dem Beenden der APP fragen "Daten sichern"?

Grüße Matthias

Rangarid

Erfahrener Benutzer
Option A nehme ich gleich mit rein, danke für den Tip. B wird...naja sagen wir schwierig wenn ich nicht den ganzen Speicher vollspammen will.

Die Datei sieht ja so aus:

Code:
<xml>
  <kml gedöns>
     <coordinates>
       ...
     </coordinates>
  </kml gedöns>
</xml>
Alles vor und nach Koordinaten ist fix, die Koordinaten werden alle hinternanderweg reingeschrieben. Wenn ich also zwischenspeichern will muss ich entweder jedes mal eine neue Datei anlegen, oder ich muss die vorhandene aktive XML-Datei finden, diese einlesen, den letzten Punkt finden und da die neuen Koordinaten einfügen. Das ist mir eigentlich zuviel Aufwand ;)

Ich überleg mir dazu aber mal was, vielleicht find ich ja eine elegantere Lösung.

//EDIT
Achja, kannst du deinen gespeicherten Track mal hochladen? Ich hab ja was an der Speicherroutine geändert und würde gerne mal reinschauen, ob alles so stimmt.

Jörn

Erfahrener Benutzer
Hi Samuel,

ich werde sicher heute noch kurz testen können und dir Bescheid geben. Eine Bestätigung für erfolgreiches Speichern macht auf jeden Fall Sinn. Ich würde noch vorschlagen das du die letzte empfangene Position kontinuierlich in eine Datei speicherst. z.B. Maisfeld.kml ;-) Die Datei kannst du ja fortlaufend überschreiben. Wenn Murphy nämlich zuschlägt hast du eine Außenlandung, der Akku von Handy ist leer und du hast in aller Panik "Zurücksetzen" statt "Speichern" geklickt. Wenn ich schon bei Wünsch dir was bin, würde ich noch eine in den Einstellungen hinterlegbare, feste E-Mail Adresse wünschen, an die auf Knopfdruck das aktuelle kml File verschickt wird.

Rangarid

Erfahrener Benutzer
Version 1.4 bekommt also folgende Neuerungen (in ca. 2-5 Tagen):
- Vor dem Beenden fragen, ob gespeichert werden soll
- Alle X Sekunden wird die aktuelle Position in eine Datei geschrieben (und jedes mal auch wieder überschrieben) außer wenn keine Koordinaten vorliegen (hierfür wird keine KML erzeugt, es wird einfach nur die Koordinate in ein Textfile geschrieben)
- kurze Rückmeldung wenn Track gespeichert wurde

Version 1.5 (in ca 14-30 Tagen):
- NMEA support (falls man aus irgendeinem Grund im NMEA Modus sein möchte)

Irgendwann in der Zukunft oder wenn grad noch Luft ist:
- Statt speichern Track an Mailadresse senden (ich vermute hierfür kann man die aktuell eingeloggte google mail Adresse benutzen)
- Option zum automatischen speichern beim Beenden, wenn mehr als (sagen wir mal einfach so fix) 300 Koordinatenpunkte vorhanden sind (das entspricht ca. 1 Minute Flug wenn die Daten verlässlich ankommen)
- automatisches erkennen von NMEA oder MFD Modus

Version 2.0 (in weiter Ferne):
- Eine zweite Übersicht, die die Daten in einer schönen GUI anzeigt.
- TextToSpeech

Beispiel:

Hab ich was vergessen?

Rangarid

Erfahrener Benutzer
So also 1.4 ist oben. Ich hab aber die Funktion zum speichern des aktuellen Punkts noch nicht mit drin, da ich sie erst testen muss. Hab sie aber schon fertig programmiert. Folgt dann im laufe der Woche oder so :D

NilsG

Erfahrener Benutzer
So ... Aus Mitte Oktober ist nun Ende November geworden ;)

Habe den Aufbau soweit fertig und komplett, aber bekomme keine Daten ... Hoffentlich "nur" die Baudrate?!?

Aber mal sortieren:

Am AAT ist ein GPS dran, LED am Driver blinkt "schnell" gelb = guter Satfix
im TeleFlyOSD sind 8 Sats angezeigt = auch ok
Das BT-Modul wird vom NEXUS erkannt und verbunden
Auch in der App steht "verbunden", aber es werden alle Werte mit "0" angezeigt

Was habe ich übersehen!?!?

DANKE!

Nils

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood