Ardunio programmieren klappt nicht

Neeeeeeeeeeee das bekomme ich hin!

Das ist das erste Board was ich gekauft habe. Dort geht wie gesagt nur die rote LED an. Habe nicht wie auf dem Bild den Throttle Anschluss angeschlossen, sondern habe wie bei Youtube, den FTDI direkt auf den Ardunio gesteckt. Hoffe nicht das es daran liegt! Aber im Video klappte das ja auch ohne BEC Anschluss.
Gruss Mike
Ps. Bilder vom zweiten Board folgen sobald ich sie habe.

JUERGEN_

Generation 60++
.
dann im Zweifelsfalle, immer mal so anschliessen. ohne Zubehör.

alle 6 Kontakte 1 : 1

oder so. :D

oder so. :wow:

:rot:

Gerade vom Board abgezogen und FTDI wieder angeklemmt. Rote LED an, Grüne bleibt aus. Programm gestartet , gleiche Meldung wie immer.:mad:
Gruss Mike

kalle123

Jugend forscht ....
Die eine LED neben dem Spannungsregler ist POWER.

Hast du ein DVM? Da ist der 3.3 Volt Spannungsregler verbaut. Liegt am Pin 3.3 Volt auch 3.3 V an.

Mal sämtliche Verbindungen mit Durchgangsprüfer kontrollieren. Das board ist von der Verdrahtung gegenüber dem D et I noch recht einfach. Ev. ist das arduino defekt oder da ist irgendwo ein Fehler im board.

Gruß KH

Hier nochmal das MWC und das arduino zum Durchgangstest.

Anhänge

Seip

Erfahrener Benutzer
iceman_bruehl hat gesagt.:
Das ist das erste Board was ich gekauft habe. Dort geht wie gesagt nur die rote LED an. Habe nicht wie auf dem Bild den Throttle Anschluss angeschlossen, sondern habe wie bei Youtube, den FTDI direkt auf den Ardunio gesteckt. Hoffe nicht das es daran liegt! Aber im Video klappte das ja auch ohne BEC Anschluss.
Gruss Mike
Ps. Bilder vom zweiten Board folgen sobald ich sie habe.
Wie jetzt DU MUST dem BOARD schon Strom geben alleine über USB geht es NICHT!!! Jedenfalls bei deinem.
Das habe ich dir schon paar mal gesagt das das beim DIVIDE et IMPERA Saft braucht. Wenn du dich weiter so anstellst bekommst du die Fluglizenz entzogen.

Also wie ich das beurteile, sind an allen roten Markierungen Sifte angelötet, die auch die Gegenstücke (Buchsen) auf dem Board haben. Nur bei TX fehlt die Verbindung. Also kein Stift. Aber wie gesagt, habe den Ardunio ja sogar ohne Board getestet und nix.:mad:
Gruss Mike

Hallo Seip,
das ist nicht das Divide sondern ein MWC, das ich auch noch gekauft hatte.
Zudem sollte der Ardunio doch ohne Board mit dem FTDI ansprechbar sein.
Gruss Mike

JUERGEN_

Generation 60++
Zudem sollte der Ardunio doch ohne Board mit dem FTDI ansprechbar sein.
so ist es,

Loop-Test geht. X
da bleibt ja nicht viel mehr über,
gebrochene Leiterzug? (meisst am Lötauge) :(
AutoResett (DTR) geht nicht? (Resettaster als Ersatz)
ARDUINO defekt?

:S:

kalle123

Jugend forscht ....
Also dann nimm den arduino vom MWC runter. Steck den FTDI (der funktioniert , wie wir inzwischen wissen) richtig dran.

Im arduino IDE unter tools Schnittstelle (com x) und board (hoffentlich das RICHTIGE!) auswählen und nochmal probieren. Ich nehm zum probieren bei neuen minis das sketch "BLINK". Da soll die andere LED 1 x pro Sekunde blinken.

Besides, was steht auf den beiden chips? Lupe!

Auf dem grossen sollte 328 und nicht wie im Bild 168 drauf stehe, auf dem kleineren 5 und nicht 33.

Anhänge

KB50 und 328 . Diese Bezeichnung haben die Chips. Also FTDI an Mini anklemmen, Ardunio Software Mini 328 16Mhz auswählen und Blink test. Teste jetzt gleich:
Gruss Mike

Hallo Kalle,
habe den Blink sketch geladen und wollte ihn nun auf den Ardunio hochladen, aber wieder diese avrdude : stk500_getasync(): not in sync:
resp=0X00 Fehlermeldung.

Habe die Faxen auch langsam dicke. Werde die Person anschreiben von dem ich diese Kombi habe.

Da gehen ja Tage drauf für nix und wieder nix :mad: :mad: :mad:
Gruss Mike

kalle123

Jugend forscht ....
Schei...

Wenn ich ein neues arduino mini kriegt, steck ich erst mal provisorisch das FTDI dran (einfach eine Stiftleiste 6pol) und lad den BLINK sketch, bevor ich irgendwas mit dem Teil mach. Dann weiß ich zumindest, ob OK oder nicht.

Aber, Mike, seh das mal positive. Hast dadurch bis hierher schon ne Menge dazugelernt!

Grüße und trotz allem, schönen Sonntag noch - KH

Hallo Kalle,
danke dir für dein Mitgefühl und auch für deine ganzen Bemühungen heute. Hast ja recht !!! Think positve !!! Aber habe den ehemaligen Besitzer jetzt eine PN geschickt und bin mal gespannt, was er davon hält, bzw. dazu zusagen hat.
Wünsche dir und allen die mir versucht haben zu helfen einen schönen Sonntag,
Grüsse Mike

Wie war das noch ??? "Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen ??? "
Gruss Mike:p:

Hi.

Mal ne ganz blöde Frage, hast den FTDI auch richtig herum an den Arduino gesteckt? Bei meinen "Nachbauarduinos" sind die Pins genau Spiegelverkehrt als wie beim "Flyduino". Das brachte mich auch 2 Stunden zum Verzweifeln, da ich ebenfalls bei 2 neuen Arduinos keine Verbindung mit dem PC herstellen konnte. FTDI umgedreht und schon hats geklappt ;-)

Grüße,
Olo

Hallo OLO,
aber das wäre es noch, das nach 6Std. verzweifelten Bemühungen mit 4 Leuten, es daran lag das ich den FTDI falsch herum drauf gesteckt habe. Nee das habe ich schon am Anfang durchgecheckt. Aber danke trotzdem,
Gruss Mike:)

Hallo OLO,
aber das wäre es noch, das nach 6Std. verzweifelten Bemühungen mit 4 Leuten, es daran lag das ich den FTDI falsch herum drauf gesteckt habe. Nee das habe ich schon am Anfang durchgecheckt. Aber danke trotzdem,
Gruss Mike:)
Moin, Mike.
Ich hab auch schon Pferde auf dem Flur kotzen sehn :).

Ich würde zuerst mal das FTDI austauschen. Ich habe eins, mit dem kann ich den Arduino nicht proggen, die Werte in der GUI kann ich damit aber einsehen und ändern.
Zudem hab ich bis dato schon so einiges an Elektronik (WMP, Arduino) in den Händen gehabt, die ich einfach nicht zum Laufen bekommen hab. Erst gestern wurden meine Nerven wieder auf die Probe gestellt. Ein nagelneues MWC mit BMA020 und ITG3205 wollte einfach nicht. Es funktioniert alles, nur die Steuersignale vom Sender für YAW und PITCH werden nicht ausgeführt. Dann hab ich ein zweites Board genau gleich aufgebaut und die Sensoren vom ersten übernommen und plötzlich lief es. Obs am Nachbauarduino oder sonst was liegt, keine Ahnung. Aber langsam bin ich an einem Punkt, da mach ich nicht lange rum und wechsel lieber "schnell" mal verschiedene Komponenten. Das schont meine Nerven und wenns mir mal langweilig wird kann ich mich immernoch mit den "nichtfunktionierenden" Teilen beschäftigen.

Grüße,
Olo

FPV1

Banggood

Oben Unten