AV Sender wo montieren? Außen? Innen?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

schuberschubs

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo an alle
ich stehe nun vor der Aufgabe meine AV Sender zu installieren bzw zu montieren. Könnte es probleme geben, wenn ich diesen auf der Außenseite meines AXN Floater Jets installiere? Wie es z.b HIER gemacht ist.?!
Ich mein eine gute Lüftung wär es doch allemal oder? Nur Feuchtigkeit...hmm wenn mal eine vlt auch 2 Schnellflocken damit inkontakt kommen...könnte dann Probleme auftreten?
einfach nen Schrumpfschlauch rum? und was ist wenn es zu heiß wird? brennt mir dann der Sender ab?^^ der der optimale Kühlefekt ist das ja nicht mehr wenn der außen ist..mit schrumpfschlauch..oder?

oder lieber I_WIE wie ich auch immer drinnen positiunieren?

dafür müsste ich doch am besten die beiden Hälften teilen....wie mache ich das am besten um möglichst wenig Schaden anzurichten? :D das wäre echt gut :)



dankee :)
 

FPVer

Erfahrener Benutzer
#2
Hallo,

du solltest deinen Sender außerhalb montiren macht sich einfach besser besonders wegen kühlung , und du kannst ja den TX auch noch mit etwas Schrumpfschlauch einschrumpfen dann ist er gegen Regen und Schnee relativ unempfindlich , ich hab meinen Sender auch eingeschrumpft und außerhalb auf dem Modell montiert .
 
#3
Genau das habe ich auch gesagt nur er weiß nicht und ich wusste es auch nicht ob der Schrumpschlauch nicht reißt durch die wärme. Weil bei meine Akku ist das mal gerissen xD.
 

Flugferd

Geht prinzipiell steil
#4
ich würd da nix einschrumpfen,da geht ja die ganze kühlung flöten.zur not einfach den siegellack nehmen.dann passiert bei ein paar schneeflocken auch nix,und die kühlung steht noch.ich hab den sender ins seitenleitwerk montiert.das ist der höchste punkt,mit möglichst wenig fläche zum abschirmen darunter...
 

Steveone78

Erfahrener Benutzer
#5
Sehe das wie das Pferdchen :)
Kann euch das da Zeug empfehlen.
http://www.wet-protect.com/
Habe ich auf allen Regler und FPV Zeug.

Gruß Steve
 

schuberschubs

Erfahrener Benutzer
#6
Hi danke schonmal :)

ja mit dem Schrumpfschlauch und der flötenden Kühlung hab ich mir auch schon i-wie gedacht...aber ich hab gerad nochmal rumprobiert und gedreht und sonst was...ich werd wohl nicht drum rum kommen ihn außen zu montieren. (Wollte ihn lieber für die Opitk schön drinnen einpacken :p )

könnte ich ihn auch hinten, hinter den Propeller setzen? und der Flugakku vorne gleicht das dann aus von wegen Gewichtsverteilung.

oder Vorne wie schon im Foto was ich verlinkt hab... und wie habt ihr in auf die Au0enhaut befestigt? Doppelseitiges Klebeband? Kabelbinder? Sekundenkleber?


Noch ne Frage zu diesem Lack. Muss ich damit den Sender quasi von alle Seiten einsprühen, trocknen lassen. Und dadurch entsteht ein Schutzfilm gegen Feuchtigkeit?
 

Steveone78

Erfahrener Benutzer
#7
Das Wet Protect ist ein Öliger Film.
Das bleibt immer feucht.
Das ist so gut das man die behandelten Teile
sogar unter Wasser halten kann.
Sagt der Hersteller :)
Aber ich behandle meine Regler vom Boot auch
damit. und die laufen ab und an schon mal voll :)
 

Rene

Erfahrener Benutzer
#8
Idealerweise sollte der Sender bzw. die Antenne nach unten raus schauen damit gar nichts zwischen der Sender und Empfangsantenne befindet.
Ich würde unten am Flieger einen passenden Ausschnitt machen ihn da eindrücken oder auch ein wenig mit Kleber fixieren. Für die Antenne dann ebenfals einen ausschnitt vorsehen in den sie beim Landen einfach einklappen kann.
Selbst der Schaumflieger zwischen den Antennen kann schon einige Meter unterschied machen!!!

P.S. Warum muß man bei einem 10mW Sender auf externe Kühlung achten :/: ??
 

Flugferd

Geht prinzipiell steil
#9
also das mit dem unten montieren ist natürlich die allerbeste lösung.hab mich nur noch nie getraut,weil das beim landen ja auch immer ne belastung für den sender bedeutet.ausserdem fliege ich immer ohne antennenkappe.hab hier mal gelesen,dass das noch ein bisschen was bringen soll.aber unten ist von der position her schon am besten.
wegen der wärme:mein 25mw 5,8ghz sender wird schon so warm,dass ich ihn im sommer ungern ungekühlt im flieger montieren möchte...
 

schuberschubs

Erfahrener Benutzer
#10
so :)
hallo mal wieder
Ich hab mal einige Bilder gemacht mich Möglichkeiten wie ich den Sender am Flieger montieren könnte. Für was würdet ihr euch entscheiden? Bzw so seht ihr Vor- und Nachteile?

Also



1. Möglichkeit


Das wäre für mich die aller liebste Variante. Allerdings kommt später noch ein Filter zwischen Sender und Antenne, der die Antenne wiederum um ca 2cm nochmal nach hinten versetzt. Das würde ja dann wieder eng werden :(


2. Möglichkeit


Einfach um 90° drehen um die spätere "Verlängerung" zu gewährleisten. Hierbei würde ich dann eine ca 1cm tiefe Nut in den Flieger oben feilen und den Sender dort einzubauen. Allerdings wäre das doch ein hoher Luftwiderstand oder?


3. Möglichkeit


Ja, hierbei denke ich, dass es mit der Gewichtsverteilung nicht hinkommen wird. Oder was denkt ihr? Ist das Problemlos machbar, da vorne ja der Akku + Cam sitzen als evltuelles Gegengewicht?!


4. Möglichkeit


So :) diese Möglichkeit ist mir als letzes in den Sinn gekommen. Der Propeller würde nicht in Kontakt mit dem Sender kommen. Das passt alles wunderbar und die Gewichtsverlagerung wäre nur minimal nach hinten. Gäbe es hier i-welche Nachteile? bzw Wie müsste ich die Antenne stellen. So wie im Bild? oder einfach gerade nach außen?


In allen 4 Möglichkeiten will ich einen Schutz durch www.wet-protect.com anwenden.

Vielen Dank für jede Hilfe :) Weil an über diesen Schritt denke ich schon länger nach :)
 

FPVer

Erfahrener Benutzer
#11
Hallo,
ich bin für die erste Möglichkeit aus dem Grund weil der Sender sehr gut gekühlt sitzt und die Montage einfach ist,außerdem ist er dort an der höchsten stelle . Ich hab meinen Sender auch genau so montiert wie auf dem ersten Bild und dies funktioniert bislang einfach noch am besten .
 

schuberschubs

Erfahrener Benutzer
#12
Ich persönlich fände ja auch die 1. am Besten ....NUR ich will mir noch so einen Filter hier

Link durch Moderatoren-Team entfernt! Forenrichtlinien beachten!

draufsetzen. Dieser Filtert ungewollte Frequenzen bzw Störungen raus die evtl durch Wlan oder GPS (das auch noch kommt) enstehen könnten.

Dieser ist allerdings nochmal 35mm lang und dann haut das ganze leider nicht mehr hin mit der Montage, wie es auf dem Bild ist :(
 

MK-Sven

Erfahrener Benutzer
#13
Ähm...
Du weist aber scho das in D nur 2G4 und 5G8 erlaubt sind?! ;)
 

MK-Sven

Erfahrener Benutzer
#15
Ich wollts ja auch nurmal kurz erwähnt haben! ;)
 

BlueAngel

Erfahrener Benutzer
#17
Meine Meinung zur fachgerechten Montage:

Wer illegales Equipment verwendet, muss selbst wissen wie er es montiert und nicht scheinheilig in einem Forum fragen.
 

schuberschubs

Erfahrener Benutzer
#18
Also ich hab in meinem schlauen Buch nachgelesen, dass der reine Besitz in keinster Weise illegal ist. Außerdem ist die Benutzung mit der AFU in DEU zulässig.
Also ist es schlicht und weg falsch wenn man hier von illegalen Equipment redet !

Außerdem war nirgends die Rede von nicht zulässigen Frequenzen. Die habe ich nie erwähnt. Es gibt X-Bauformen von zulässigen Sendern. Da sollte man nicht durch Vermutungen auf solche Themen lenken! Danke
 

Karsten J.

Erfahrener Benutzer
#19
Hallo. ich bin gerade dabei eine TS2 aufzubauen. hier habe ich nach der anleitung im forum den kofferraum geschaffen. dort möchte ich meinen sender einbauen und die antenne nach unten einbauen die bei der landung nach hinten klappt. meint ihr mein sender stirbt den hitzetod in diesem kofferraum? (10 mw Airwave)
 

BlueAngel

Erfahrener Benutzer
#20
Dein schlaues Buch hat dir anscheinend nichts über den Montageort des Senders gesagt, also nicht sooo schlau. ;)
Selbst mit AFU ist es im Bereich der Grauzone und ja hier wird nicht über illegales Equipment geschrieben.

Sorry, aber für blöd verkaufen brauchst du uns nicht.
1. Antenne
2. Senderform
3. Kühlung notwendig
4. SAW Filter
.....
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten