Banggood / Diatone ZMR 250 PDB Fragen zum Aufbau

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Trio

Erfahrener Benutzer
#81
Der Autor von dem Filmchen was ich da verlinkt habe hat nur den Hinweis gegeben das PCB zu isolieren, mittels Nylonmutter, damit es nicht zu Kurzschlüssen kommt. Find ich gar nicht so schlecht die Lösung, ich werde trotzdem Unterlegscheiben aus Kunstoff nehmen anstelle Muttern.

Ich habe es auch geschafft, bei mir waren es die ESC und Motorwicklungen die gebrannt haben.

Aber ich habe es ohne PCB geschafft. Denke mal beim zusammenschrauben hat der Druck die Motorkabel zusammengequetscht bzw. die Isolierung verletzt. Erst mal angeschlossen und es sah genauso aus. http://fpv-community.de/showthread.php?68443-Ursache-f%FCr-Motorbrand-herausfinden Kosten waren ein 2204 und 12a Esc, beides Emax.
 
Zuletzt bearbeitet:

goOse

Erfahrener Benutzer
#82
Ah ok. Und ich wunderte mich schon warum der auf den Rauch nicht eingeht. Weder im Video noch in den Kommentaren des Videos...^^

Interessant fand ich die Elkos an den ESC's. Ob dies wirklich einen Vorteil bringt... Wobei ich bei späteren Überlegungen etwas ins Grübeln kam, ob Ihr bei unserem vorigen Gespräch mit "Kondis an den Reglner" nicht die ESC's meintet und nicht wie ich verstanden habe an die Stepdowns...
 

Trio

Erfahrener Benutzer
#83
Die hat er doch nur dahingepackt um einen möglichst flachen Aufbau hinzubekommen, mit Kondis konnte er die Regler nicht im Zwischenboden einbauen.



Der Buzzer tut der FC nichts. Es ist ein Piezo, der hat keinen Magnet wie die "normalen" Lautsprecher..
Bist Du sicher? Im Video ab ca. min.8:30 zeigt er dass der Mag sich ablecken lässt vom Buzzer.
https://www.youtube.com/watch?v=CYhUsUZEd30
Gleiches las ich hier im Forum auch schon.
 
Zuletzt bearbeitet:

Trio

Erfahrener Benutzer
#84
@Grooter
Hab es noch mal ausprobiert, der Buzzer lenkt MAG definitv ab. Bei mir passiert genau das gleiche wie im Video. Ich werde ihn umsetzen, hab leider nur eine NAZE und die hat MAG. Weiß zwar nicht ob ich es nutzen werde, aber sicher ist sicher.
 

cluedo

Erfahrener Benutzer
#87
Hätte es selber gelötet aber die Versandkosten für die Teile sind höher als der Teilepreis so hab ich einen bei EBay bestellt.
Verbaut ist er vor dem Video Sender hab jedoch gehört man soll die Kamera auch da Anschlüssen, das werde ich noch testen.
 

goOse

Erfahrener Benutzer
#88
ich hatte kurzer Hand den 47nf elko des onboard LC-Filters abgelötet und durch einen 330nf getauscht.... keine Streifen mehr...
Ich vermute mal, wenn man kleine Verbraucher hinter dem LC-Filter hat, werden die 47 reichen, aber wenn da mehr strom fließt, scheint der wohl dauerleer zu sein.
 

Trio

Erfahrener Benutzer
#89
Sitz gerade vor dem PDB weil ich den Naze32 ZMR heute endlich mal bauen wollte und weiß nicht wie es weitergehen soll :( Projekt begraben? Neues PDB besorgen? Noch mal auf die Schnauze fallen wie mit dem teuren Cytrynka um dann zu hören das es Schrott ist (siehe Snappys Beitrag im Thread zum Cytrynka), noch mehr Teile Sammeln und immer noch keinen fliegbaren Quad haben (den flugbereiten ZMR hab ich schon in seine Einzelteile zerlegt um den neuen zu bauen. So langsam sinkt die Lust weiter zu machen. Kennt ihr das?
 

thomasbest

Erfahrener Benutzer
#90
Hi,
das Banggood PDP scheint doch im Grunde zu funktionieren. Der Buzzer würde mich ehrlich gar nicht interessieren und könnte deshalb weg bleiben. Ein vernünftiger LC-Filter ist für kleines Geld bei Ebay zu kriegen und den Rest hast Du doch schon da. Also ran und hoffen, dass der Herbst doch noch golden wird für viele schöne Flüge...
Das Cydingsda ist wohl Lehrgeld - aber was soll's Shit happens^°
LG
Thomas
 

goOse

Erfahrener Benutzer
#91
Ich gebe mal nen kleines Feedback zu meinem PDB V2.
Heute waren wir 3 Stunden fliegen. *hust* 13x 6045'er blieben auf dem Feld^^ Und da ich einige Akkus verflogen habe, konnte ich mir ein gute Bild machen von den Veränderungen die ich am Board & FPV gemachte habe.

Zunächst hatte ich ja ständig leichte Streifen im Bild, welche mit steigender Motorleistung intensiver wurden. Dazu hatte ich mir einen relativ großen LC-Filter gebaut und den direkt zwischen Vout & DC/GND der Pins auf dem Board gehängt. Das brachte eine gewisse Besserung, aber war noch nicht optimal.

Dann war ja noch die Sache mit den Onboard LC-Filter. Da wollte ich irgendwie nicht verstehen, warum da so nen kleiner Elko von 47uF aufgelötet war. Das Ding ist so klein, der müsste bei der Versorgung von Cam & VTX ständig leer sein. Und da ich baugleiche 330uF Elkos da hatte (nur etwas größer) habe ich den originalen abgelötet und durch besagten getauscht.

Dann stieß ich neulich auf einen älteren Post von Arakon, der jemanden wegen eines LC-Filters ein paar Tips gegeben hatte. Dabei schrieb er was recht interessantes. Er beschrieb, dass viele VTX bereits einen LC-Filter verbaut hätten, weil sie oft einen Ausgang zur Versorgung der Cam mit verbaut haben. Und das oft die Cam die Störungen hätten und nicht der VTX. Daher würde es oft Sinn machen, den LC-Filter an die Cam zu hängen und nicht an den VTX. Und da ich aus so einen Sender habe, entschloss ich mich dafür, von dem Board nur den Pin fürs Videosignal von Cam zum Sender zu benutzen und schloss die Cam über die Stromversorgung des VTX an.

Und was soll ich sagen. Perfekt. Nicht mehr die geringste Störung, sondern ein Perfektes Bild!
Mit anderen Worten, Board gut, mit geringen Änderungen.
 

Mattn

Erfahrener Benutzer
#92
mal ne kurze evtl sau doofe Frage *G*
habe das Diatone v2.1...ist es egal ob ich da mit 3S oder 4S dran gehe? *grübel*
 

Mattn

Erfahrener Benutzer
#96
ok ich werds mal testen. Habs ja jetzt hier
aber 3s oder 4s anschließest also egal. LEDs bekommen immer das gleiche?!

burn baby burn
 

almac

Neuer Benutzer
#97
Gibt es irgendwo auch Fotos oder Videos wie das PDB v2 angeschlossen bzw. verlötet werden sollte?
Stehe ich bisschen ratlos herum und weiß nicht wie ich anfangen soll?

Meine Teile sind:
- ZMR250 + Naze32 rev6 + das PDB v2 + Micro minimosd + 5v bec + 12v bec
- ESC LittleBees 30a + EMAX RS2205 - 2300 + RunCam PZ0420m + FrSky x4rsb
 

Trio

Erfahrener Benutzer
Wollt mich noch mal melden. Hab das Ding (Eachine PDB for ZMR25O) von Banggod doch tatsächlich hier im Urlaub fertig gebaut für die Drone Nationals und meinen zweiten Nighthawk hab ich auch fertig.

Der ZMR250 ist leider nur zwei Tage alt geworden. Am zweiten Tag beim ersten Akku beim ruhigen FPV Sonnenuntergangsflug aus gut 50m auf Beton, ungebremst. PDB ist hinüber, zwei vielleicht drei Emax 2204 auch hinüber aber beide Runcams haben überlebt, die Carbon Arme von HDV Videoflug auch :) Schade um Motoren und PDB, Antenne und 3D Druck Teile, sind keine 10 Lipos alt geworden.

Möchte bald sofort wieder starten, würdet ihr mir das PDBV2 empfehlen oder kauf ich wieder das billige Eachine? Bin eigentlich gut klargekommen damit, nur das 5v BEC (dickes Masterbox) hab ich unten eingebaut, weil mir die kleinen kaputt gegangen sind beim übermüdeten Löten, und ich Löt ja eh nicht so gut, erst recht nicht auf dem kleinen Tischchen im Urlaub. Hatte ja die dicken Spacer, daher hat es gepasst.
 

Anhänge

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten