Bekomme RC-Timer 5010/14 360 KV an Naza Kopter nicht zum laufen.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Moin Moin.
Bin hier noch recht frisch im Forum.
Kurze Vorstellung:

Heiße Tom, wohne am rande Berlins, baue seit 10 Jahren Flugzeuge, seit letztem Jahr Kopter und nun bin ich hier gelandet :p

Ich hab da einen Problemkopter (mein 3. selbstgebauter) der mich in den Wahnsinn treibt.
Habe einen TBS Disco ähnlichen Frame aber mit den langen Armen des S800 und 4Rc-Timer 5010/14 mit 360KV und 15" Latten aufgebaut. Als Regler hatte ich erst Afros, dann Emax. Und ne Naza V2.
Der Kopter dreht sich nach dem Abheben im Uhrzeigersinn in nem 1Meter Radius.
Ich sitze an diesem Problem nun schon 2Wochen und komme nicht zum Erfolg.
Habe nun schon alle erdenklichen Schritte durchgeführt und alles 5x kontrolliert.
Vor kurzem dann ne CC3D eingebaut und der Kopter fliegt einwandfrei. Nicht, dass die Naza im Arsch ist, hab ich mir gedacht. Obwohl die kurz zuvor aus nem fliegenden Kopter ausgebaut wurde. Also kurzerhand die Naza in nen anderen Kopter eingebaut und der fliegt einwandfrei.
Naza wieder zurückgebaut, dreht sich immernoch.
Hab dann bei rcgroups aufgeschnappt, dass die afro escs manchmal probleme machen und diese dann gegen emax regler getauscht. dreht sich immernoch.
Hat irgendjemand eine idee woran das liegen kann?
Und jaaaa, die Propeller sind richtig rum drauf und die Motore drehen auch richtigrum.

Caspdud

Erfahrener Benutzer
Sind die Arme runde Carbonrohre? Falls ja, besorg dir eine Pitchlehre und schau ob die Motoren wirklich 100% horizontal ausgerichtet sind. Kann man auch überprüfen, indem man den Kopter Kopfüber auf eine Glasplatte stellt. Evtl. ist ein Motor leicht verdreht und es liegt daran.

Moin Caspdud und der Rest.
Wie soll man das denn mit ner Pitchlehre überprüfen können? Hab noch eine vom Heli hier aber is mir gerade nich ganz klar.
Habe keine Carbonrohre als Ausleger sondern die Ausleger vom S800. Also Framemount und Motormount parallel starr.
Der Kopter fliegt ja mit der CC3D perfekt. Und wenn ich die Naza in nen andern Kopter setze, fliegt der auch perfekt. Hab auch schon sämtliche Gainwerte und alles durch. Er dreht sich ja sogar im Manualmode und ist dadurch quasi unfliegbar.

Caspdud

Erfahrener Benutzer
Ich hab bei mir die Props abgeschraubt und die Lehre auf den Motor gestellt. Da du aber starre Arme hast, sollte das passen

Zuletzt bearbeitet:

cloidnerux

Erfahrener Benutzer
Gasweg eingelernt, Sensoren alle kalibriert?

Drehen im Sinne von Drehung um die Yaw-Achse oder"Toilet-bowling"?
Wie sieht es mit dem Schwerpunkt aus? Irgendwas unsauber verlastet?
Wie sieht es mit den Props aus, sind da irgendwelche Asymmetrien?
Mal andere Props probiert?

nachtfalke71

Erfahrener Benutzer
gibt ja viele möglichkeiten...
wenn du deinen kompass nicht richtig kalibriert hast (wichtig,bei der 2. drehung sollte die nase nach UNTEN zeigen) und/oder den montageort der gps antenne nicht korrekt eingegeben hast (viele vertun sich mit + und- ,hatte ich auch schon und schwupps,das teil driftet und dreht...)

toiletbowling glaube ich eher nicht...zumindest nicht in unseren breiten...in D liegt die max abweichung unter einem grad...
ausser deine gps antenne ist absolut "daneben" ausgerichtet..(pfeil nach vorn)

ob die motoren leicht schief sitzen,interessiert die naza auch nicht wirklich,sie steuert dann den betreffenden motor mehr oder halt weniger an... da muss er schon arg schief hängen und nicht erst durch messen auffallen...

bei diesen temperaturen auch wichtig...naza mag es nicht kalt und wärmt erstmal vor...

auch,wenn danach das grüne blinken kommt,heisst das nicht dass naza alle verfügbaren sat gefixt hat...

ich würde also erst nochmal deine mountingwerte überprüfen...
imu kalibrieren (schön gerade stehen lassen dabei)
und kompass kalibrieren (kein handy oder so dabei in der nähe haben,stört tatsächlich und wenn möglich auf freiem feld))

Danke für eure Mühe :)
Also:
-Gaswege sind eingelernt
-imu calibration gemacht (auch die große)
-die drehung ist permanent um die yaw-achse und der Kopter wandert dabei weiter
-das cog passt ganz gut
-propeller sind symetrisch. Waren schon gut gewuchtet und musste nichts nachwuchten. Kamen gebraucht zusammen mit den motoren hier ausm forum.
-andere props in dieser größe hab ich nicht und wollt ich eigentlich auch nicht mal eben zum probieren kaufen

Nachtfalke:
-kompass ist kalibriert, auch richtig rum.
-die mountingwerte stimmen auch. Mit dem + und - komm ich gut klar (und trotzdem schon 3x kontrolliert)
-kopter driftet aber auch ohne antenne und im manual mode

Ich kann ja nichtmal wirklich eingrenzen wo der fehler liegt.
Tausch ich naza gegen cc3d, fliegt er super.
Bau ich die naza in einen anderen kopter, fliegt der auch einwandfrei.
Bau ich die naza wieder in den großen kopter, geht die dreherei wieder los.

Hat denn nun jemand die rc-timer 5010 mit 360kv im einsatz?

Nein eigentlich nicht.Kabel gehen zwar in der Nähe der Naza lang aber so is der Aufbau in anderen Koptern mit Naza auch und da klappt alles.
Der Kompass sitzt ja auch im GPS Turm und der ist auf dem Mast außerhalb des Kopters montiert. Und auch mit abgestecktem Gps/Kompass bessert sich nichts.
Habe eben die Gainwerte für Yaw im bereich um 300 angepasst und der Kopter stand im Wohnzimmer gerade in der Luft.
Werde morgen mal draußen testen, in der Hoffnung, dass der Regen morgen nachlässt.
Hab noch nirgends Gainwerte im Bereich 300 gesehen. Vllt liegts ja wirklich an der Größe!? Das Ding ist 114cm von Spitze zu Spitze.

cloidnerux

Erfahrener Benutzer
Es fliegen Leute auch größere Kopter mit der Naza, das sollte kein Problem sein.

Da das hier auch wieder ein "transzendentes" Problem ist, ist es unheimlich wichtig, das du alles genau kontrollierst nund Kalibrierungen erneut durchführst.
Streng nach Murphy: Was nicht wirklich kontrolliert ist, ist kaputt.

Die Naza hat mitunter Probleme mit Temperatur, Licht, Firmware-Updates, Vibrationen oder Fehler in der Bedienung.

Die Tatsache das es mit dem CC3D funktioniert, bedeutet ja, dass entweder der Kompass nicht funktioniert oder du Asymmetrien irgendwo drin hast.
Schalte deinen Kopter ein, warte 5min, kalibriere den IMU und den Kompass erneut und schaue, ob die Probleme bestehen.

Hast du die aktuellste Firmware auf deiner V2?

Habe mittlerweile alles getauscht außer die motore. Hab die naza jetzt auch nochmal in nem anderen kopter gehabt. Da läuft immernoch alles. Mir hat jetzt nochmal jemand den tip gegeben, es mit unheflashten reglern zu probieren, da er ähnliche probleme wie ich hatte. Werd nochmal welche bestellen und das probieren.

Ich geh am Stock!
Die Krücke fliegt immernoch nicht!!!
Neuerungen:
-Neue Naza (diesmal ne lite)
-neue Regler (q-brain ohne fw-flash)
-größere Propeller
-Spektrum statt Frsky
-Motore auf dem kopter alle demontiert und einen arm weiter wieder montiert

Selbes Problem wie bisher. Kopter dreht sich entweder im Kreis oder tanzt durch die Gegend. Steuerbefehle neigen wieder zum kippen des Kopters. Keine Stabilisation des GPS. Würde ich nicht gegensteuern, würde der Kopter im 5m Radius im Kreis tanzen. Auch die zweite Naza haben wir danach wieder in nen anderen Kopter gebaut und der flog einwandfrei.

Wollte schon gern die Rc-Timer Motore fliegen.
Kann doch nich so schwer sein!?

Zuletzt bearbeitet:
[video=youtube;m-88u9DY0W4]https://www.youtube.com/watch?v=m-88u9DY0W4[/video]
[video=youtube;9VUNs9ZigIU]https://www.youtube.com/watch?v=9VUNs9ZigIU[/video]

Hier mal zwei Videos vom besagten Problem...

Zuletzt bearbeitet:

Caspdud

Erfahrener Benutzer
Hast du Opto-Regler? Falls nein, sind die roten Kabel aus den Steckern entfernt? Die Naza braucht keinen Strom über die Regler, die wird über die PMU versorgt

Caspdud

Erfahrener Benutzer
Hast du noch andere ESCs, die zu den Motoren passen? Ich hab schon mitbekommen, dass bestimmte Motoren mit bestimmten ESCs nicht funktionieren. Das eine Kombination Probleme mit der Naza hat, hab ich noch nicht gehört, aber es wäre mal ein Versuch wert.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten