Beratung Easystar II, Bixler 1.1, Bixler 2, Bixler 3 oder was anderes

hulk

PrinceCharming
#1
Hallo,

eine Fläche reizt mich doch langsam wieder:

folgende Kriterien:
1400 bis aller maximal 1800 mm Spannweite
Schaumwaffel
Platz zum verstauen
Gute Segeleigenschaften
Querruder
Nicht unbedingt verschraubte Flächen

Ich hatte schon einmal einen Easystar II. Etwas Erfahrung ist also vorhanden. Und prinzipiell war ich mit ihm zufrieden. Irgendwann hatte es ihn dann doch komplett zerlegt.
Nun bin ich drauf gekommen, dass es ja noch die Bixler Familie gibt. Und es damit etwas preiswerter wird.
Welcher von den Dreien erfüllt denn meine Kriterien? Gibt's da irgendwo einen Vergleichsthread für die gravierenden Unterscheide? Es muß ja einen Grund geben, warum der 1.1 immer noch beliebt ist und verkauft wird.
Von dem 1.1 er gibt es ja nur noch das Set. Wie leicht kann man da denn den Motor tauschen? Ich wollte den Adapter von smallpartscnc.com drauf packen.
Den 3er gibt's nur mit Fahrwerk, oder? Wäre nicht so optimal...Wildflieger.

Danke schonmal
 

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Erfahrener Benutzer
#4
Das Fahrwerk kannst ja mit einem Klick runternehmen beim 3er. Würde auf jeden Fall zum 3er raten. Hat viel mehr Stauraum als der 2er und die besseren Flügel zum abnehmen, außerdem viele Verbesserungen: größere Luftschraube nutzbar ohne Mount etc.

Beim 2er musst ungefähr 20 Sachen optimieren vom stock HK Flieger, beim 3er nur noch 5 Punkte optimieren.
 

Prometreus

Erfahrener Benutzer
#5
Der Bix3 hat ein Fahrwerk, diese lässt sicher ganz einfach abnehmen (also wenn ein Vorteil)
Die Flächen sind besser verstärkt als beim bix2 und haben eine Steckung die verriegelt (also auch besser)
Die Montage ist wie beim skywalker von oben und wird mit 2 Bolzen fixiert (schrauben im eigentlich sinn muss mal also nicht).
Das ganze hält gut, wird aber beim crash vielleicht brechen. Wäre aber eine gute Bruchstelle, die Dinger kosten ja nix.
Der bix3 hat ein FPV canopy dabei
der bix3 hat einen sehr großen "Kofferraum" der von oben zugänglich ist (weil die Flügel ja abnehmbar sind)
Man merkt, dass der bix3 schon die dritte Version ist, ist alles etwas durchdachter.
 

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Erfahrener Benutzer
#8
Das Bild wo die tausend Servo Kabel aus dem Rumpf rauskommen sieht aber böse aus, ist beim Bix3 echt viel schöner gelöst. Da geht sich wunderbar ein APM+Current Sensor daneben aus.
Und wenn man keinen 3D Drucker hat, muss man sich das alles bestellen.

Nimm den Bix 3, ich bin beide geflogen und der ist eindeutig besser.
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#9
Das Bild wo die tausend Servo Kabel aus dem Rumpf rauskommen sieht aber böse aus, ist beim Bix3 echt viel schöner gelöst.
Was ist da bitte besser gelöst? Die Kabel liegen einfach da, bis sie ordentlich verlegt werden. Der Bix3 hat genausoviele Kabel, wenn du beide QR, Flaps, Motor, Seite und Höhe anschließt. Wenn ich meinen Empfänger in den Rumpf packen würde, dann würde man die Kabel garnicht sehen.

Bixler 2 als BK ist halt grad aus EU lieferbar:
http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewitem.asp?idproduct=32541&aff=213881

Bix3 nicht. Kommt drauf an, wie lange gewartet werden will.
 
Zuletzt bearbeitet:

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Erfahrener Benutzer
#10
Bei mir sitzt das APM im Bix3 relativ weit hinten und ich habe die Kabel auf die optimale länge gekürzt. Zum RX geh ich dann via einem PPM Kabel. Also Kabelsalat habe ich nicht wirklich. Man sieht sogar kein einziges Kabel im vorderen Batterybay.
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#11
Ja siehste, das heißt du hast deine Kabel schön gemacht. Das hat ja nichts mit dem Flieger zutun ;)

Ich hab nichts gegen den Bix3. Aber lieferbar ist halt momentan nur der 2er. Und der langt auch vollkommen, selbst ohne Mods.
 

hulk

PrinceCharming
#15
der bix3 hat einen sehr großen "Kofferraum" der von oben zugänglich ist (weil die Flügel ja abnehmbar sind)
wie ist das gemeint?
Ansonsten hat der tatsächlich ein paar schöne Aspekte. Meine Tendenz geht schon langsam in die Richtung.

Fahrwerk ist ausklickbar?
Wie ist der Motor befestigt? Kriegt man den gut raus? Ich wollte mir ja die Option offen halten, einen anderen Motorhalter einzubauen. Und als Kit zum selber zusammmenbauen gibt's den ja anscheinend nicht so wirklich.
Und wichtig (eventuell deckt sich das mit der Frage zu den Flügeln), wie kommt man bei dem PNF Modell überhaupt an die Technik ran? Servos und Regler können ja ausfallen und zumindest Höhe und Seite müssen ja im Bäuchlein sein.
 

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Erfahrener Benutzer
#16
Das Fahrwerk kann man mit einem hangriff rausnehmen, kommt drauf an ob man auf einer Straße oder Wiese landen möchte.
Motor ist nur mit 4 Schrauben befestigt, etwas herumfummeln und draußen ist der.
ESC liegt einfach im großen Fach, ganz easy.
 
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
#17
ich muss sagen mit gefällt der bixler2 oder der easystar 2 am besten.
 
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
#19
alles objektiv:

Easystar II gut aufzubauen, etwas teuer, fliegt gut.
Bixler 1.1 motormount müll, muss man viel verstärken.
Bixler 2 sehr gut aufzubauen, günstig, eventuell holm tauschen/HR mit nem cfk stab verstärken dann is der auch für extreme gut.
Bixler 3, fliegt mmn nicht so bombe, langegestell?! wozu...

achja KAUF AUF KEINENFALL die fertigen setts.
immer servos esc motor extra kaufen. servos htx900, esc plush oder 20/30a hobbyking. motor je nachdem.
 

hulk

PrinceCharming
#20
Was heißt denn, fliegt nicht so bombe?
Wie gravierend ist denn der Platzunterschied zwischen 2 und 3? Hat wer Vergleichsbilder?
Die Kitversion des 3er ist tatsächlich im Transit. Mal schaun....
 
FPV1

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