Beratung Easystar II, Bixler 1.1, Bixler 2, Bixler 3 oder was anderes

AndreasL90

Erfahrener Benutzer
#42
Hätte ich jetzt auch fast vermutet; aber wenn das von Hobbyking vielfach verkaufte Set benutzt wird... Hm. Lässt sich aber leicht testen: Flieger auf den Tisch und mal einige Zeit wild an den Knüppeln rumrühren. Vorsicht mit dem Gas/Prop! :D
 

hulk

PrinceCharming
#43
Hab mir nen neuen regler bestellt. Auf dem vom king steht 1,5a.....
Kann auch sein, dass ich ihn verstellt habe.....
Hat wer eine beep anleitung?
 

hulk

PrinceCharming
#45
Und es war kühl draussen. Ich hab jetzt einen neuen regler bestellt mit 3a bec.
Dazu gibts ne tube uhu por:)
Noch ne andere frage.
Wieviel ruderausschlag braucht man so? Ich hatte zuerst 100% weg drin. War schon sehr direkt.
 

AndreasL90

Erfahrener Benutzer
#46
Ich würde am Anfang, wenn der Bixler dein erster Flächenflieger ist, 30% Expo auf die Steuerflächen geben. Dann steuert es sich deutlich feinfühliger.
Also den Vollausschlag der Servos zu nehmen ist vermutlich deutlich zu viel, wenn dir das Steuerverhalten zu stark vorkommt. Hängt natürlich davon ab, wie du die Anlenkung gestaltet hast. Ich vermute, dass du das Gestänge recht weit Aussen am Servohorn montiert hast?
Über den Bixler findet man so auf die Schnelle recht wenig Erfahrungsberichte zu bestimmten Ausschlägen (vielleicht hab ich nur falsch gesucht? ^^). Evtl. posted jemand seine Einstellungen?
Ansonsten würde ich mich an den Angaben von Multiplex für den Easy Star II orientieren:
- Höhenruder: 5mm hoch, 4mm runter
- Seitenruder: 10mm links und rechts
- Querruder: 8mm hoch und 4mm runter

Wie man sieht, hat das Querruder ordentlich Differenzierung (http://wiki.rc-network.de/index.php/Differenzierung). Das kann beim Bixler auch nicht unbedingt nötig sein; muss also erflogen werden. In einem Thread hab ich gelesen, dass er keine Differenzierung benötigen würde, aber im Zeitalter von Schaumwaffeln haben viele Leute keinen Plan mehr davon, wie ein gutes Flugverhalten auszusehen hat. ;)
Die Werte vom Easystar sind natürlich nur ein Anhaltspunkt, da die Abmessungen der Steuerflächen und ihre Position ja nur grob übereinstimmt. Ganz falsch wird man damit aber nicht liegen. Nimm zur Sicherheit ~2mm mehr in alle Richtungen und programmier das als Dualrate. Dann kannst du, falls das Steuerverhalten zu schlecht ist, im Flug zwischen den Maximalauschlägen umschalten.
 

hulk

PrinceCharming
#47
Bei höhe und quer hab ich problemlos dass doppelte bei vollem ausschlag.
Expo hatte ich 40% drauf.
Also lag ich ja mit dem gefühlten zuviel wahrscheinlich richtig. Ich warte mal auf den neuen regler. Dann gehts wieder los.
 

AndreasL90

Erfahrener Benutzer
#48
Am besten ist es, wenn du die Gestänge weiter Innen am Servohorn einhängst. Dann wird das Drehmoment des Servos besser ausgenutzt, als wenn man einfach den Servoweg begrenzt. Und - falls etwas Spiel in der Anlenkung ist - wird das auch etwas geringer.
 
#49
Hallo,

ich habe auch einen Bix3 zu Hause und muss sagen, dass der verdammt viel aushält :D

Meine Frage aber an hover:
Wie hast du das mit dem PPM gelöst? Hast du auch einen Graupner RX?
 
FPV1

Banggood

Oben Unten