Ich würde am Anfang, wenn der Bixler dein erster Flächenflieger ist, 30% Expo auf die Steuerflächen geben. Dann steuert es sich deutlich feinfühliger.
Also den Vollausschlag der Servos zu nehmen ist vermutlich deutlich zu viel, wenn dir das Steuerverhalten zu stark vorkommt. Hängt natürlich davon ab, wie du die Anlenkung gestaltet hast. Ich vermute, dass du das Gestänge recht weit Aussen am Servohorn montiert hast?
Über den Bixler findet man so auf die Schnelle recht wenig Erfahrungsberichte zu bestimmten Ausschlägen (vielleicht hab ich nur falsch gesucht? ^^). Evtl. posted jemand seine Einstellungen?
Ansonsten würde ich mich an den Angaben von Multiplex für den Easy Star II orientieren:
- Höhenruder: 5mm hoch, 4mm runter
- Seitenruder: 10mm links und rechts
- Querruder: 8mm hoch und 4mm runter
Wie man sieht, hat das Querruder ordentlich Differenzierung (
http://wiki.rc-network.de/index.php/Differenzierung). Das kann beim Bixler auch nicht unbedingt nötig sein; muss also erflogen werden. In einem Thread hab ich gelesen, dass er keine Differenzierung benötigen würde, aber im Zeitalter von Schaumwaffeln haben viele Leute keinen Plan mehr davon, wie ein gutes Flugverhalten auszusehen hat.
Die Werte vom Easystar sind natürlich nur ein Anhaltspunkt, da die Abmessungen der Steuerflächen und ihre Position ja nur grob übereinstimmt. Ganz falsch wird man damit aber nicht liegen. Nimm zur Sicherheit ~2mm mehr in alle Richtungen und programmier das als Dualrate. Dann kannst du, falls das Steuerverhalten zu schlecht ist, im Flug zwischen den Maximalauschlägen umschalten.