Betatester für 5,8 GHz BiLoop Antenne gesucht.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hast du eigentlich einen Spannungsfilter vor jedem Empfänger oder kann man ohne Probleme mehrere an einem Akku ohne Störeinflüsse betreiben ?

ich hatte genau das Gegenteil vor, nämlich aus fertigen Empfängern den Spannungsregler rauszunehmen und ein 5V BEC anzuschließen. Mal einen Spannungsfilter probiert ?

Hattes es mit einem Eigenbau Filter und Ferrit-Kern versucht, brachte nicht sehr viel, wollte bei Gelegenheit mal den BlueAngel Filter nachbauen. So, wir schweifen schon wieder zu sehr ab.

Wie wärs mit einem eigenen Thread für die Schöne Arduino Diversity Box.

eine kleine Frage muss hier aber doch noch rein :)
Kann man Arduino pro mini denn nur an den A0 bis A3 Eingängen Spannungen messen ? Ich würde ja gerne noch die Spannung des Bodenstationsakkus überwachen.

mista

Erfahrener Benutzer
@jflyer: Für die Bodenstation würde ich auf jeden Fall (übrigens immer beim Einsatz von Lipos) einen Lipo-Buzzer mit Digitalanzeige einsetzen. Da kannst du dann schöne eine Schwellspannung programmieren, bei der es mit Piepsen beginnt.

Hier z.B. kriegt man die günstig: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=220740495655

Dar Arduino pro mini hat übrigens 6 analoge Eingänge

Hi,

ja, habe gerade selbst entdeckt, dass auf der Rückseite noch 2 sind :D
Die Lipoüberwachung sowas soll der Arduino gleich miterledigen. Dafür kommt ein kleiner Lautsprecher für verschiedene Warntöne dran.

Ich habe jetzt mein Diversity mit erstmal 2 Empfängern fast fertig.
Nur habe ich irgendwie recht starke Störungen im Bild. :dodgy:
Wie genau hast du denn das ganze verdrahtet und vor allem wo Filter eingebaut ?

mista

Erfahrener Benutzer
@jfyler: Filter habe ich keine eingebaut. Die Verkabelung ist auch recht chaotisch. Wichtig ist allerdings, dass die Stromversorgung sauber ist. Hier habe ich große Unterschiede festgestellt.

Übrigens, da ich gerade wieder eine Anfrage bezüglich der Antennen hatte, mir aber die Zeit zum Bauen fehlt:
Hier sind ja auch immer wieder Schüler oder Studenten mit chronischen Geldsorgen unterwegs ;). Bei Materialkosten von, sagen wir mal 2 EUR könnte sich ja jemand ein paar EUR verdienen, wenn er die Antennen baut und für 10 - 15 EUR verkauft. Das reicht dann sicher, um sich so eine FPV-Ausrüstung zu finanzieren und andere wären froh, wenn sie für das Geld eine gute Antenne bekommen.

Hier habe ich ja inzwischen eine grobe Anleitung http://modellfluginfo.de/Modellflugzeug/Blog/5-8-ghz-fpv-biloop-antenne.php

Hallo mista,
so als pensionierter LH Ing habe ich Zeit, Werkzeug und passende Kenntnisse der HFTechnik ;-), um Dein 5,8G Antennenmodell mit erfoderlicher Präzision zu bauen. Der FPV Gemeinde anbieten kann ich sie ja auf dem dafür vorgesehenen Marktplatz
Antworten auch an meine PN
PeteR

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
Dann überlege es dir, wäre Interesiert
Habe mit der Biloop und der CL bisher die besten ergebnisse gehabt, wollte mir demnächst, sobald die Empfängermodule wieder erhältlich sind, ein 4 Fach Diversity bauen, 3 Biloops und eine SPW oben drauf

Kurze Offtopic
Hat jemand Erfahrung mit Nebenkanalnutzung?
Wollte evtl nur 6 Kanäle als Empfang nutzen, und den 7. als Sender, um den Diversity Empfänger an höherer Position stellen zu können, und dann das ganze Weiterleiten lassen.
Wäre ja nur schlecht, wenn der 7. Kanal den 6. Soweit stöhrt, das das Programm den als Aktives Videosignal erkennt

mista

Erfahrener Benutzer
@chipsundgrips: super, das freut mich, dass du die BiLoops produzieren willst! So billig kriegen das selbst die Chinesen nicht hin ;)

Hallo mista et al,

ich suche dann mal das Material zusammen und richte die Schablonen ein. Günstiger wie aus Fernost wirds bestimmt für alle werden ( war lange genug in der Gegend tätig ;-) ) und jeglicher Zirkus mit dem Zoll entfällt auch. Bestellungen gerne bitte an meine PN, wenn ich die ersten 20 fertig habe, stelle ich die Biloop auf dem Marktplatz ein.

Guten Flug
PeteR

Hi,
eine Frage an die DIY Antennenspezialisten. Wie gross muss der Reflektor bei der BiLoop sein? Kann man den verkleinern? Die 100mmx50mm kommen mir so groß vor. Und bringt es Eurer Erfahrung was die Länge des Gragtes exact auf die Wellenlange des benutzten Kanals abzustimmen? Oder sind die allgemeinen Bautoleranzen grösser als Gewinn durch die exakte Länge?
Viele Grüße Jan

G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
die is ganz normal linear polarisiert soweit ich weis, deswegen nimmt man am besten diversity und zwei baugleich antennen 90° (wie bei patch antennen auch).

Hallo Frickler

schau mal im Wiki, da habe ich über die Biloop geschrieben,
OK OK Heiko...CL folgt demnächst, bin schon dran..
Die Biloop ist linear polarisiert,steht de "Brille" waagerecht ist sie auf vertikale Polarisation gerichtet, sinngemäß steht die "Brille" senkrecht, empfängt sie die horizontale Polarisationsebene.
Schöne Antenne für 60° horizontal und 60° vertikale Öffnung. Geht auch gut zum Steuern eines Trackers und ist effektiv bei 2G4 und 5G8 einsetzbar.

mit Fliegergruß
PeteR

Ah super, den Artikel hier im Wiki kannte ich noch nicht.

Wenn ich das richtig verstehe bringt sie mir nicht sehr viel mehr Reichweite als die SPW und hat dann wahrscheinlich auch wieder das Polarisierungsproblem in den Kurven oder?

Dann lieber Diversity mit 2 SPW und für weit noch 1-2 Helix.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten