Bixler 2 - Neuer Motor gesucht

#1
Hallo zusammen.

Nach den ersten Flügen mit dem Bixler 2 ist klar, dass ein stärkerer Motor her muss.
Ich habe mir bereits den Motor Mount aus Aluminium besorgt und suche nun nach einem neuen Motor und passender Schraube.
Verbaut habe ich einen 30A ESC und ich möchte meine 2200er 3S weiter nutzen.

Folgende Motoren habe ich in Videos gesehen und kommen in Frage:

NTM 28-26 1350kv mit 7x5 Prop
NTM 29-36 2200kv mit 6x4 Prop
D2826-10 1400kv mit 7x5 Prop

Ich möchte mehr Power als mit dem Stock-Motor haben, das ist ja klar, bisher läuft er fast immer auf Maximum (macht einfach mehr Spaß).
Außerdem wäre es schön wenn mit dem 2200mAh 3S mehr Flugzeit drin wäre als mit dem alten Motor (~15min).

Die oben genannten Kombinationen habe ich nur aus Videos, weiß also dass das funktionieren sollte.

Wie findet ihr die Kombis? Habt ihr noch andere Vorschläge für mich?
Und sollte ich versuchen den neuen Motor in die alte Halterung zu schrauben oder soll ich gleich den Alu-Motor-Mount einbauen?

Vielen Dank!
 

Rober-t

Erfahrener Benutzer
#2
D2826-6 2200kv an 7x3 oder 6x3 oder 6x4.

geht mit 3s ganz ordentlich und passt in den original-motormount.

Flugzeit hängt immer vom Flugstil ab. Mit dem Setup kannst du den akku in 10 min leerbrennen oder auch ne Stunde rumdümpeln.

Happs Amps
Robert
 
Zuletzt bearbeitet:
#4
Die meisten Setups von denen ich bisher gelesen habe spielen entweder im Bereich 1400kV oder um 2200kV.
Wenn ich das richtig verstanden habe, je mehr kV, desto kleiner muss der Prop sein.
Aber wie unterscheiden sich die Setups von der Charakteristik und/oder Stromverbrauch denn wenn ich jetzt mal beispielsweise 2200kV mit 6x4 und 1400kV mit 7x5 vergleiche?
Ich weiß einfach nicht in welche Richtung ih gehen sollte.
 

Constantin

Erfahrener Benutzer
#7
Ich kenn bloss meinen easystar,aber der ist ja (fast) das gleiche,glaub ich :p
Wenn du damit auch segelst,solltest du (wie gesagt) unbedingt eine klappluftschraube nehmen,sonst nimm vom durchmesser den größten prop,den du montieren kannst, (Bspw. 9*4,7 APC) ,ob die 9" draufpassen,musst du natürlich nachmessn,und einen Motor ca. 70gr mit ca. 1200kV
Eine höhere steigung macht meines Erachtens zu wenig Sinn - ob der bixler nen dünneres flügelprofil wie der easy hat,weiss ich nicht.
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#9
Blödsinn das mit der Klappschraube. Das bringt vielleicht was bei Hochleistungsseglern, aber wenn man die Motorbremse an hat, reicht ein normaler Propeller. Bin selber schon mit starrem Prop stundenlang durch die Thermik gekreist und konnte keine Bremswirkung feststellen.

Auf den Bixler passen normalerweise nur 6 Zoll drauf, wenn man den Rumpf unten etwas einkerbt geht grad so eine 7 Zoll Latte drauf.
 

DasWollvieh

Testet alles kaputt
#16
Hallo

Nachdem mein Standard Motor immer weniger Leistung brachte hab ich folgenden Motor als Ersatz
in der Original Motor Halterung verwendet:

D2826-10 1400kv Brushless Motor mit Standard 7x5 Prop

War eigentlich als Notlösung vorgesehen, aber nun reicht (zumindest mir) die Leistung vollkommen
aus.

Gruss
Wollvieh
 
#17
Ich zitiere mich nochmal selber:

Aber wie unterscheiden sich die Setups von der Charakteristik und/oder Stromverbrauch denn wenn ich jetzt mal beispielsweise 2200kV mit 6x4 und 1400kV mit 7x5 vergleiche?

Kann mir jemand was dazu sagen?

Danke!
 

Feivel

Erfahrener Benutzer
#20
Höhere KV bedeutet halt das er schneller dreht, er braucht also nur einen kleineren Prop um in der Theorie so performant zu sein wie ein großes blatt an niedrigerer KV.

Ein Motor mit viel KV könnte sich an einem großen Blatt wiederrum "überarbeiten".
Oft steht beim Motor auch bei, was man maximal nutzen kann.

Du kanst am besten mal bei Ecalc ein bisschen rumspielen, dann siehst du was welche Auswirkung hat.

Wenn du mehr Leistung und mehr effizenz haben willst ist das eigentlich erstmal wiedersprüchlich.

Tendenziell ist der Schubwert recht hilfreich.

Als Beispiel der Test von Top Gear BMW M3 gegen Prius. Der Prius die ganze zeit mit vollgas geprügelt, der M3 hinter ihm her, der M3 hat nachher ein bisschen weniger Verbrauch gehabt als der geschändete Prius.
Das Problem in der Realität ist allerdings, dass wenn man mehr Leistung hat diese auch abruft, also ist die Flugdauer tendenziell niedriger.

Wenn es das Budget hergibt, kanst du natürlich in marken Motoren investieren. Bessere lager und höhere Effizienz, dazu in der Regel auch langlebiger.

Ich hatte an meinem schwarzen flieger auch erst einen SK3 von Hobbyking bin aber auf einen OS 3820 1200 KV umgestiegen.
Er kostet zwar Faktor 4, war es mir aber letztendlich wert.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten