Bixler 2

Wowbagger

Erfahrener Benutzer
#2
Und heute ist der neue Bixler rausgekommen:
http://www.hobbyking.com/hobbyking/...ess_Motor_Servos_and_Optional_Flaps_ARF_.html

Die ARF-Version kostet 70$.
Änderungen sind auf den ersten Blick:
- größere Kabinenhaube
- Spannweite auf 1,5m vergößert
- Unterseite des Rumpfes mit Kunststoff verkleidet
- anderer Motor (2620-1300kv Brushless Outrunner), 7x5"-Prop
- Vorbereitung für Flaps (dafür werden noch 2 weitere 9g Servos benötigt)
- andere Verbindung für die Tragflächenfixierung
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#3
Das ist im Endeffekt einfach nur die Weiterentwicklung vom Skysurfer. Der Bixler war die Version 2 oder so vom Skysurfer, damals als die den ins Programm aufgenommen haben gab es aber schon eine Version 4 vom Skysurfer. Wundert mich eigentlich, dass die nicht direkt die neuere Version geholt haben, andererseits haben die damit wohl noch richtig Kohle gespart...

Die Flaps find ich super, damit kann man bestimmt Schritttempo fliegen nachher XD. Bin mal gespannt wann er ins DE Warehouse kommt.
 

Wowbagger

Erfahrener Benutzer
#4
Aha. Dann bin ich mal auf Berichte gespannt.

Für mich kommt es natürlich wieder ein paar Wochen zu spät, weil ich es doch nicht aushalten konnte und den Bixler 1 im DE-Warehouse bestellt habe. Jetzt warte ich noch auf die anderen Komponenten, um den schön auszurüsten. Der Thread in den Bauberichten zum ES 2 gibt mir schöne Anregungen.
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#5
Ach naja an der Flugleistung hat sich nicht viel getan. Ist halt nach wie vor ein Klon vom guten alten ES. Es hat sich halt was getan an der Stabilität der Flächenverbindung und ein bisschen am Aussehen.
Flaps braucht man für den Bixler eh nicht. Sind also eigentlich alles nur Kleinigkeiten.
Das Klarsichtcanopy ist schick und da könnte man schön ne Kamera reinmachen, funktioniert glaub ich aber auch nich so gut, weil das Plastik spiegelt wenn man Richtung Sonne fliegt, ist also auch nich wirklich besser für uns.

Von daher brauchst du dir keine Sorgen machen, dass der Bixler bald ausgedient hat ;)
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#7
Nicht wenn die Haube wie die Jpower aufgebaut ist, dann ist die von außen aufgeklebt, und von innen nicht richtig klar, sondern leicht Milchig
Davon abgesehen, das man das kaum aufgeklebt bekommt, ohne die Sek-Kleber Dämpfe, evtl schrauben wäre ne Möglichkeit

Leider wieder mit Festen Hohenleitwerk, das finde ich am ES2 so gut, und die Eigenbauten bisher fand ich nicht so Überzeugend, wobei der Ausschnitt im Rumpf das auch beim Bixler sicher gut möglich machen sollte
 

Manfet

Erfahrener Benutzer
#8
ist also auch nich wirklich besser für uns.
Ich reis den Satz jetzt bischen aus dem Kontext raus und hab das Ding jetzt auch noch nicht fliegen sehen aber das Ding ist imho schon einiges geeigneter für FPV speziell wenn man viel durch die Gegend schleppen will. Mit den Flaps und der größeren Spannweite wird das Ding einiges mehr an Gewicht vertragen können und hat dazu wohl auch mehr Möglichkeiten im Stauraum.
Für eine simple kleine FPV-Ausrüstung reicht der Erste voll aus aber mit voller Ausrüstung ala GoPro und EzOSD dürfte der Neue ein deutlich besseres Flugbild abgeben. Dazu dürfte er durch die größere Schraube einiges effizienter und ruhiger sein als der Vorgänger.
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#9
Naja die 10cm reißen es jetzt auch nicht raus. Woher du das nimmst, dass der B2 mehr Stauraum hat weiß ich nicht. Aber zurück zum Thema Nutzbarkeit für FPV...die Spanier haben einen Höhenrekord von 7km mit dem EasyStar gemacht, dazu haben die einen 10Ah Akku in den EasyStar gebastelt. Dazu kommen dann noch FPV-Ausrüstung wie Kamera, Sender, OSD. Ich denke der hat etwas mehr gewogen als dein Bixler mit GoPro der dann schlechter fliegen soll als der B2.

Die Schraube ist auch nur unwesentlich größer. Ich hatte an meinem Bixler eine 6.3x3 und eine 7x3. Ich war mit der 6.3x3 glücklicher weil die weniger Strom gefressen hat bei fast gleicher Steigleistung mit dem Motor. Ob der dann leiser ist oder nicht hängt davon ab ob du die Luftschraube und den Motor wuchtest.

Die Flaps brauchst du auch nicht. Ich hatte mit meinen Bixler eine Mindestgeschwindigkeit von 25km/h im Flug und ein weniger bei der Landung. Langsamer geht fast nicht mehr.

Ich will den B2 hier nicht schlecht machen, aber der wird im Endeffekt die selbe Leistung bringen wie der B1.
 

chichi

Erfahrener Benutzer
#10
Ich finde die Bixler fliegen so kippelig und klappig, wie aus Pappe. Stimmt das, oder sind es die schlechten Piloten auf Youtube? bei Wind geht dann gar nichts mehr?!
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#13
Eher nicht. Die Standardservos die verbaut sind taugen meistens nicht viel und der Motor ist auch eher so dass es grad so geht was man so liest...Kauf dir das Kit und bau dir ordentlichen Kram rein. Kostet genausoviel.
 
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
#14
hast du mir n paar tips oder n link zu einem brauchbaren baubericht.
das ding muss nicht die über power haben aber fpv und gopro gut mitschleppen können.
im grunde brauch ich nur ne motor/prop kombi, regler/servos find ich was :)
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#15
Gibt mehrere Bixler 1 und 2 bauberichte hier im Forum. Gib einfach mal Bixler oben in der Suche ein dann findest du genug. Als Servos gehen 4 HXT900 sehr gut.
 
#16
Ich habe meinen Bixler2 einen Motor mit 1450Kv spendiert und flieg den mit 9x5 Prop. Ohne FPV Equipment ist er damit übermotorisiert. Zum Start reicht da bei mir Halbgas.
 
#19
Ich flieg ne 2200kV Chinaklingel, aber an 7x5. Ist zuviel. Muss auf 6x4 oder 7x4 runtergehen, weil sonst der Motor überlastet wird. Aber damit geht er mit FPV Zeug senkrecht. ;)
 
FPV1

Banggood

Oben Unten