Bixler 3

Hallo Heinrich,
also laut Waage kommt er bei mir auf 652 Gramm. Gemessenen incl. Fahrwerk und Kleinteilen, excl. Servos, Motor, Luftschraube, Kabel, etc.

Hi an alle ;)

gibts neue Infos von euren Bixlern?
Und könnte mir jemand mitteilen wo sich der exakte SP befindet, bzw der optimale bei euch? Habe meine Anleitung nicht mehr und find aber auch nirgends ne Info drüber.

CorpseGuard

Erfahrener Benutzer
Hmm Leute gibs nix mehr zu euren Bixlern zu erzählen? Baue meinen gerade auf und muss noch FPV-zeug installieren. Postet doch mal ein paar Fotos von euren Bixlern damit ich mir was abgucken kann ;)

kl_Haribo

ergebener Benutzer
habe zwar kein foto, aber meiner ist mit klappen und ner FC ausgerüstet.
Vorn in die Nase habe ich eine Kamera reingepackt, und den rest mit depron platten wieder zu einer nase geformt. FPV-Sender liegt mit antenne lose im Rumpf herum, da ist genug platz.
Äusserlich ist nicht zu erkennen, dass er mit FPV ausgestattet ist ;)
Den originalen Regler habe ich gegen einen Dymond ausgetauscht,. damit ist der bix3 nun auch merklich leiser, weil der motor nicht so pfeift.
Fahrwerk habe ich komplett entfernt ;)

CorpseGuard

Erfahrener Benutzer
Ich habe das FPV canopy für Cam und sender genutzt. Im Rumpf hab ich mein Remzibi OSD verstaut und den Empfänger und auf dem Steg hinten zum Höhenleitwerk soll das Remzibi GPS.

FC mit RTH kommt nächsten Monat. Mal sehen wie ich das alles noch unter bekomme. ^^

CorpseGuard

Erfahrener Benutzer
So mein Bixler steht erstmal. Was ich nicht bedacht habe das ich mit 6 Kanälen nicht weit komme^^ Naja dann muss noch nen AR8000 her oder halt das Pan Tilt erstmal weg lassen und ohne Headtracker fliegen.

Im moment sieht alles so aus:

Foto 09.05.15 08 56 33.jpg Foto 09.05.15 08 56 42.jpg IMG_2091.JPG

skydrone

Erfahrener Benutzer
Hallo in die Runde.

Ich habe mir ein PNF Set gekauft, weil das Kit irgendwie nicht verfügbar wird. Soweit habe ich alle Komponenten gegen etwas hochwertiges getauscht, bis auf den Motor.

Ich habe zwar einen besseren da, bekomme aber den alten nicht demontiert. Was ist von dem Motor zu PNF Motor zu halten?

Habt ihr einen Tip wie ich den alten demontieren kann, ohne den Flieger aufschneiden zu müssen?

Besten Dank.

Gruß Max

Hallo Max,

Das geht mit einem Kleinen Kreuzschlitzschraubendreher. Ist zwar ein wenig fummelig aber es geht. Habe meinen auch schon umgebaut.

2 Schrauben sind es, außerdem ist die Halterung festgeklebt. Ich habe den Flieger oberhalb der Motorhalterung aufgeschnitten und etwas auseinandergedrückt. Anschließend kann man das Teil lösen.

skydrone

Erfahrener Benutzer
Jub, sind 2. Um an die 2. zu kommen, kann man in dem Schacht vor dem Motor etwas das Styro oben links wegpopeln und dann kommt man ran. Ich habe allerdings auch aufgeschnitten und den Halter rausgenommen. Bei meinem Motor waren die Kabel zu dick um sie durch den Halter zu fädeln. Ich habe dann etwas vom Styro ausgeschnitten und die Kabel aussen um den Halter gelegt.

Hat jemand einen MFD Autopiloten im bixler verbaut?

CorpseGuard

Erfahrener Benutzer
So am Wochenende bin ich mal 2 Runden mit dem Bix3 geflogen und muss sagen da muss dringend ein anderer Motor rein. Man kommt zwar hoch aber der Winkel zum Höhe gewinnen muss doch noch weiter in Richtung 90grad. Mit dem Bixler 1.1 war ich schnell auf 300 Meter aber mit dem naja ^^

Nutz wer nen anderen Motor im Bix3?

aargau

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen

Ich habe den Bix3 auch schon länger hier, bin bis jetzt aber noch nie damit geflogen, weil ich erst einmal Fläche geflogen bin und mich aleine nicht getraut habe ;-).

Sowohl ich als auch mein (erfahrener) Kollege fand das Flugverhalten vom Bix3 miserabel. Er reagierte fast nicht auf eingaben und ohne Motor war er wirklich kaum mehr steuerbar.

Zum einen hatten wir dann den Verdacht, dass dies von den Flaps kommt die lose da rumbaumeln und ev. vom Wind herumgedrückt werden -> Also angeklebt... Leider auch so nicht wirklich viel besser.

Hat jemand eine Idee was das sein könnte?

CorpseGuard

Erfahrener Benutzer
Das kann ich so nicht bestätigen. Meiner fliegt perfekt mit und ohne Motor. Der reagiert eigentlich super auf alle steuereingaben.

Schwerpunkt ordentlich eingestellt?

Zuletzt bearbeitet:

Xraycharly

Erfahrener Benutzer
Sind die Gestängeanschlüße zu den Querrudern fest angeschlossen oder rutschen die durch ?
"Flaps kommt die lose da rumbaumeln" liest sich sehr seltsam ... es sollte schön auf Spannung stehen und auf die Eigaben am Stick reagieren.
Die Ruderausschläge prüfen und messen ... stimmen sie ? dann Reichweitentest ...

Blixer / EasyStar / Uptream etc ... fliegen alle wenn man sie halbwegs gut behandelt.
Habe aber auch schon gesehen das Leute ohne die Kohlefaserrohr-Flügelstreckung geflogen sind und nach
einem trockeligen Flug ( mit sehr angelegten Ohren ) sagten ... : Ups ... das ist aber doch nicht einfach ...

.DD

Xraycharly

Erfahrener Benutzer
Danke CorpseGuard für die Erklärung
:D
hab nen LRP Upstream als Schülerlernhilfe und gemütlich zuckeln ...
Alles schön fest von Anfang an.
Ruder immer arretieren wenn sie nicht angesteuert werden.

aargau

Erfahrener Benutzer
Genau, CorpseGuard hat es richtig beschrieben. Ja jetzt sind sie festgeklebt, aber es baumelt immer noch rum wie eine gurke und hat auch recht wenig Power, okay das liegt vor allem am Motor, der Original wohl sicher nicht der hit ist.
Kann es sein, dass der Bix ohne FPV EQ zu leicht ist und daher so komisch fliegt?

Heute war es sehr windig und der "kleine" lies sich wirklich kaum mehr kontrollieren, war nicht mehr schön zu fliegen.
Mein mini 70cm Flieger flog aber sehr sauber, war jedoch kaum mehr zu landen wegen dem Wind :).

FPV1

Banggood

Oben Unten