Bleiente oder Sporttaube?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Kryptoo

Erfahrener Benutzer
Moin Moin aus dem hohen Norden.

Nachdem ich in diversen Foren viel mitgelesen habe , habe ich ich beschlossen ich brauche einen Quadrocopter mit dem auch FPV möglich ist ;)

Eines vorweg ich bin BLUTIGER Anfänger, sowohl was FPV ( außer MS Flugsimulator ) angeht als auch dem fliegen überhaupt.

Da ich aber nun mal extrem gerne bastel und mein 3D Drucker leider schon fertig ist habe ich beschlossen ich baue mir einen Quad inkl FPV.

Ich liste dann mal meine Bauteile auf um alle Infos für meine spätere Frage breit zu stellen.

Also.....
Rahmen: 380g inkl. Kamera und Gimbal
Motor : Emaxx MT2216 62g schwer an 4S 950g Schub je Motor
ESC: Emaxx 4in 1 SimonK 25A Dauerlast 30A Spitze
Flugsteuerung: APM 2.6 mit externen Magnetsensor und GPS
Kamera: 700 TVL 1/3" SONY Super HAD CCD FPV inkl. kleinem Gimbal
Sender: Fatshark 25mW
Akku: 4S ROXXY® Evo 4-4000 30C Robbe 463g
Propeller: Carbon 10x4.5

Gesamtgewicht 1530g ikl. Akku

Ich habe mich total erschrocken:wow: Sooooo viel?
Eigentlich wollte ich max Flugzeit und gutmütig zu steuern.
Da ich wenig Erfahrung mit Quads habe wollte ich euch fragen ob das Gewicht OK ist oder er Abspecken muss und wenn wo?

[/url][/IMG]

[/url][/IMG]

[/url][/IMG]

Ori0n

Back again
Naja, sagen wir mal, es geht leichter.
Für einen kompletten Anfänger hast du das echt gut gemacht, vor allem wenn alles funktioniert.
Damit befindest du dich an der Obergrenze wo das ganze noch schön fliegbar ist, also eher Bleiente als Sporttaube.

Er wird ganz gut fliegen, aber etwas träger sein und die Flugzeit wird auch etwas mehr leiden als wenn es leichter ist. Die Trägheit kann man umgehen, wenn man die Settings in die Höhe stellt dass es Copter schneller/empfindlicher reagiert (für einen Anfänger nicht zu empfehlen, ist was für fortgeschrittene), aber beim Abfangen wirst du es immer noch merken.

Ich empfehle dir jetzt mal als kompletten Anfänger folgendes:

1) Für den Anfang ist die Kamera und das Gimbal komplett unnötig, du solltest ohnehin erst dann FPV fliegen wenn du deinen Copter in jeder Fluglage beherrscht, am besten auch im Acro-Modus (also ohne Eigenstabilisierung). Wenns geht runter damit

2) Vergiss Carbon-Props. Am Anfang sind Propeller Verschleißware, und nach einem Crash sollten die teuren Carbon-Props eigendlich getauscht werden, da bei einem Crash Haarrisse entstehen können welche später dazu führen können das der Prop mitten in der Luft verbricht. Für den anfang spar dir deine Carbon-Props und das Geld und kauf dir lieber 20 Paare 10x4,7" Platisk Props in zwei Farben, eine Farbe auf die vorderen beiden Motoren, die andere hinten, hilft dir bei der Orientierung in der Luft immens.

3) Am Anfang lass GPS und MAG weg, du brauchst eigenlich nur ACC-Gyro, der Rest ist störend. Zuerst den Copter fliegen lernen, danach den Schnickschnack dazu.

4) am idealsten wäre es, wenn du Motoren, ESCs und FC (ohne GPS-Turm, kein FPV, keine Kamera) auf ein einfaches Kreuz aus Alu Vierkant 10x10mm verpflanzt, wirst sehen wie viel leichter das gleich wird. Damit bist du dann bei ca. 1kg.

5) Für mehr Beweglichkeit könnte der Akku kleiner sein, 3000mAh reichen komplett aus (ist aber nur wenn du die Sporttaube willst).

Nur als allgemeiner Hinweis: machs am Anfang nicht schwerer und komplizierter als notwenig, dann hast du ach viel weniger Fehlerquellen und weniger Gewicht. Zuerst lernen den Copter mit den Basics zu beherrschen, dann kannst den Schnickschnack dazu geben

Erhaltene "Gefällt mir": remora

Kryptoo

Erfahrener Benutzer
Erstmal danke für die Blumen ;)

Der Kopter fliegt, steht in der Luft wie eine 1. Loiter usw geht alles perfekt.
Ich hatte mich mit Absicht dafür entschieden gleich mit Kamera zu fliegen da es mit der Fatsharkbrille ja eigentlich wie auf dem Computer wirkt und somit einfacher ist oder täusche ich mich da?

Aus Angst das Teil gleich zu schrotten habe ich mir den MQX von Horizon Hobby geholt. Zum üben.

Ori0n

Back again
Ja, ist gut so. Viiiiel Üben :)

Ja, man kann gleich FPV fliegen, aber ich würde es nicht empfehlen. Ganz einfach um ein Gefühl für den Copter zu entwickeln, abschätzen zu könne nwie lange du brauchst um ihn aus dem Stutzflug abzufangen usw. . Was ganz anders ist bei FPV ist, dass man die Orientierung leicht verliert, also solltest du dir zuwert Referenzpunkte suchen (z.B. hohe Bäume, Bäche usw.), die du dann in der Luft wiedererkennt. Außerdem solltest du bei FPV abschätzen können wie groß dein Copter ist, damit du nicht versehentlich wo reincrasht.

Warum zuerst normalfliegen?
Ganz einfach, was machst du wenn das Video-Signal ausfällt und du den Copter nicht normal steuern kannst?
Es geht einfach darum, dass man die Basics kann bevor man was anderes macht.
Ich kann dir nur empfehlen, flieg zuerst mindestens 20-30 Stunden normal, bevor du dich auf FPV stürzt :)

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
kryptoo hast du die Kamera ausgewechselt, glaube in der Anleitung steht 700er Kamera, nur meine war absolut nicht zu gebrauchen, IR Filter fehlte, und mit ist das ein schlechter Abgleich, mieses Bild, jetzt ne TBS69 drin

Leider ist der Rahmen echt ein schwergewicht, hatte auch gedacht, das ganze könnte etwas leichter werden, und habe schon einige aufgebaut, nur will ich nie wieder auf das Gimbal verzichten, endlich sehen was vor einem ist, wenn man fliegt

Dodger

Erfahrener Benutzer
Wow, wenn mal alle Anfänger so erfolgreich einsteigen würden... oder wenn ich selbst mal so einen erfolgreichen Start hingelegt hätte ;) :D
Ansonsten kann ich mir nur Ori0ns erstem Post anschließen, ich würde auch empfehlen nach dem mqx noch ein paar Trocken-Übungen mit der Sportente zu machen... wenn das alles stressfrei klappt und langweilig ist kannst du ja schnell wieder "aufrüsten" mit Gimbal, GPS & Carbon-Props.

Halt uns mal auf dem laufenden wie deine ersten Schritte so funktioniert haben :)

Kryptoo

Erfahrener Benutzer
Moin

Original war da eine 420TV Sony CXD3142r CCD drin.
Woran hast du gemerkt das da der IR Filter fehlt?

Da ich wie ganz oben beschrieben unheimlich gern bastel verrenne ich mich auch sehr schnell dh. ich versuche leider schon meist beim ersten Bau das Maximum reinzustecken oder rauszuholen (von meinem Gefühl her). Das ist oft teuer und unnötig:rolleyes: Seit gestern ist zb noch Sonar und MinimOSD dazu gekommen:p

Evtl. sollte ich mich mal therapieren lassen:rolleyes:

Ihr solltet mal meinen 3D Drucker sehen :)

MFG Kryptoo

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
Ich hatte zum einen ein Farbbild, da drüber war aber ein schwarz weiß Bild, was rein aus IR Licht bestand, in einem Bestimmten Winkel gab es sogar nur das Farbbild, denke in dem gab es kaum Reflektion vom IR Licht der Sonne

Zum anderen war es die einzige Kamera die auf den IR Strahler vom Bekannten nicht nur mit einem leichten Schein genau im Spot reagiert hat, sondern den Strahler wirklich als Lichtquelle nutzen konnte:D, wäre dann die Bildquali noch güt, könnte man die schön für Nachtflüge gebrauchen, aber da stimmte auch was nicht

Aktuell fleigt meiner mit Stein SimonK regler nur NTM 1000kv, wird jetzt auf QBrain25A und 800KV umgebaut, die Leistung vom 1000er wird im normalen Flug nicht ausgereizt, mal sehen wie er sich danach verhällt.
Werde aber den QBrain drunter schrauben, habe noch ein Landegestell drunter, so das genug Platz ist, und der Leistungsteil weit weg vom Naza ist

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
Ich meinte auch die im Kopter schon verbaute, da ist ja nichts mit einstellen, mir zumindest nicht bewusst, das da ne Buchse für OSD-Tasten dran war,

Kryptoo

Erfahrener Benutzer
Huhu

So nachdem ich fleißig geübt habe (mit dem MQX) melde ich mich mal zurück.
Ich habe begonnen mir einen kleinen Carbon Copter zu basteln um meine Übungen intensivieren zu können.
Diesen möchte ich hier mal vorstellen.

[/url][/IMG]
[/url][/IMG]
[/url][/IMG]

Ich glaube die Propeller könnten noch etwas größer werden (jetzt 5x4.5) auf evtl 6x3 oder so ?
Motor ist der Emax 1806 - 2280KV
Als Board verwende ich aus kostengründen (versuch halber) ein KK2.1 HC ohne HC mit externen Display.
Es ist ein 250iger Carbon Rahmen
Gewicht liegt inkl. 1000 mAh 3S 45/90C Akku bei 530g
Auf eure Meinungen bin ich sehr gespannt.

MFG Kryptoo;)
PS. An den großen traue ich mich nach wie vor nicht ran :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:

Ori0n

Back again
Schaut sehr gut aus, Props sollten passen für 3S, 6" geht auch, wird etwas mehr Schub bringen. Sind beide ok.

Ansonsten, echt gut gemacht ;)

PS: du brauchst dich vor einem großen nicht zu fürchten.

Ori0n

Back again
Grad für den kleinen ist's ok, es kann Level und Acro Mode. Welche ESCs benutzt du? Zu empfehlen wären welche mit SimonK oder BLHeli.

Alternativ und vllt. besser zum Bolzen wäre ein NanoWii oder so, das kann auch 11Bit PWM.

Ori0n

Back again
Sollten passen, auf SimonK basierend

Kommt ein NanoWii als FC in Frage?

Ori0n

Back again
Gibt's bei Abusemark um 35€, das Acro Naze (nur MPU6050) gibt's ab 20$

Aber KK geht gut.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood