Bleiente oder Sporttaube?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Ori0n

Back again
3,6V ist zu früh, da kannst du noch weiter runter gehen. 3,7V ist die Nennspannung unter Last, da ist man gleich einmal auf 3,6V. Wenn es dein Ladegerät kann, dann schau doch mal wie viel du in den Akku reinlädst, ich traue mich fast wetten dass es nicht mehr als 300mAh sind. Wie lange lädt der Akku denn und mit welchem Ladestrom?

Ich fliege meine SLS auf 3,4V (bei Schwebeflug, unter Last gehen die noch weiter runter), und das überstehen sie sehr gut.

Ein größerer Akku wirds nicht viel besser machen, da dadurch das Abfluggewicht noch mehr steigt, die Motoren mehr Leistung brauchen und die Effizienz sinkt, da kann es dann durchaus auch passieren, dass man mit größerem Akku kürzer fliegt. Alternativ versuch mal, deinen Copter leichter zu machen, alles was man nicht braucht runter, weil 450g schon sehr viel ist in der Größenordnung (250-300g sollten eigendlich das Ziel sein)

Kryptoo

Erfahrener Benutzer
Wie es es Zufall so will habe ich den Akku gerade geladen;)
Mein Robbe Power Peak hat 750mAh in den Akku geladen. (Vor dem Laden hatten die Zellen 3,75V)
Ich lade mit max 3A

Der Copter wirkt bei fliegen extrem über motorisiert und ist agil wie sau , ich glaube der 40g schwerere Akku wird ihm nichts machen.

Die 250-300g finde ich für einen FPV sehr sportlich, fast unmachbar.

Frame: Carbon 250iger ( 130g )
Motor: Emax 1806 - 2280KV!! VARIANTE ( 4x18g ) http://www.emaxmodel.com/views.asp?hw_id=1459
Regler: Emax 12A ( 4x10g ) http://www.emaxmodel.com/views.asp?hw_id=1434
Propeller:5045 will evtl auf 6040 wechseln
Lipo: SLS 1000mAh 45/90 3S ( 100g )
Board: Aus Kostengründen KK2.1 HC ( 18g ) HC wurde entfernt , das Display ist extern.
Kamera: 420TV Sony CXD3142r CCD ( 6g )
Sender Fatshark 250 ( 26g )

Zuletzt bearbeitet:

Ori0n

Back again
Das Frame wiegt viel, da könnte man theoretisch einsparen. Ansonsten, halte alles am Minimum und schau, dass du zumindest unter 400g kommst.

Aber irgendwie glaube ich das mit den 2min max. nicht, damit das bei 750 gezogenen mAh stimmt müsstest du einen Verbrauch von ca. 300W haben, das wäre laut EMAX-Datenblatt weit über Dauer-Vollgas (ca. 290g pro Motor). Irgendwie stimmen die 750mAh nicht in die Gleichung, die kurze Flugzeit ist einfach zu erklären, 3,75V vor dem Laden ist viiiiiel zu hoch, das ist die Nennspannung des Akkus. Hier eine Entladekurve eines 3S LiPos, wie du siehst bleibt die Spannung sehr lange konstant, das ist die Nennspannung = 3,7V pro Zelle.

125.jpg

Das heißt, dass du noch genug Energie im Akku hast. Dein Warner wird piepsen, weil unter Last die Spannung kurzfristig einbricht. Ich würde dir empfehlen: stell deinen Warner auf 3,3V und hör dann auf zu fliegen, wenn der Warner bei Schweben oder gemütlichem Flug (nicht Gasschübe) dauerhaft piepst. Du wirst sehen, dass die Flugzeit deutlich länger. Die 750mAh müssen ein Fehler des Ladegeräts sein, oder dein Akku hat mehr als 1000mAh.

Kryptoo

Erfahrener Benutzer
Aha dh. der Akku geht mit der Spannung runter von 12,4 V auf 10.11V ( 3,7 je Zelle ) und stabilisiert sich da? Und sackt dann am Ende rapide ab?
Ich glaube du hast das falsche Datenblatt angesehen ,den Motor gibt es in 2 Varianten. Ich habe 2280 KV (siehe den Link weiter oben und dann auf der Seite ganz nach unten Scrollen)

Die 750 mAh standen so auf dem Ladegerät.

MFG Kryptoo

Upgrade 08/15

Erfahrener Benutzer
Ein voller 3s Akku weist eine Spannung von 12.6 Volt auf, unter Last sinkt diese - abhängig von Akkuqualität, Belastung und Alter - auf etwa 10.8 Volt ab und bricht dann unterhalb von 10v ziemlich schnell komplett ein.

Zuletzt bearbeitet:

Ori0n

Back again
Aja, falsches Datenblatt. Ändert aber nichts daran, dass die theoretische Leistung für 750mAh in 2 min viel zu hoch ist.

Aber stell mal deinen LiPo Warner runter, das wird schon einen großen Teil zur längeren Flugzeit beitragen ;)

Ori0n

Back again
Cool, schaut gut aus.
Etwas schwer aber sonst sehr gut.

Wann kommt's Video?

Ori0n

Back again
Kann durchaus sein, dass es mal zu einem Spannungseinbruch infolge einer Überlastung kommen kann. Genau kann ich es dir nicht sagen, wenn 9-12V steht dann solltest du dich nach Möglichkeit dran halten, wenn es mit 5V auch geht dann gut, aber bevor du damit fliegst ausführlich testen oder hier im Forum zu deinem spezifischen Modell nachfragen, nicht dass es in de Luft mal zu einem Bildausfall kommt.

Kryptoo

Erfahrener Benutzer
Ich brauche nochmals eure Hilfe.
Ich habe etwas Probleme das blöde KK2.1 einzustellen.

Der "Kleine" steuert sich sehr nervös

Ich habe das Internet natürlich schon durchforstet um die Lösung alleine zu finden nur bekomme ich es leider nicht hin.

Ich denke das liegt an den P I Werten?
Evtl. auch bei den Self Leveling?

Folgendes macht der Copter:

[video=youtube;cdhiyCG6q74]https://www.youtube.com/watch?v=cdhiyCG6q74[/video]

Diese Werte habe ich:

Roll / Pitch : PGain 45 - P Gain 85 - I Gain 40 - I Limit 15

Self Leveling : PGain 30 - PLimit 30

Wie man auf dem Video sehen kann fliegt er noch nicht so schön.
Was kann ich noch machen?

Zuletzt bearbeitet:

Ori0n

Back again
1) schnelles zucken ist normalerweise wegen einem zu hohen P-Wert, aber keine Garantie, ich hab das letzte KK Board vor Jahren ersetzt :)
2) geh mal hinaus und flieg etwas höher, so knapp über dem Boden kann es auch einfach an den Luftverwirbelungen liegen, wie gesagt, im Garten flieg mal auf 1m oder höher, mal schauen ob dieses nervöse Zucken dann besser wird.

Vampire

Erfahrener Benutzer
Stell mal alle Werte ca. 10-30% nach unten. Ich hab das Gefühl, dass die Regelung zu zornig ist. Wichtig ist alle Werte zusammen runterzusetzen.

Gruß, Markus

Upgrade 08/15

Erfahrener Benutzer
Hi,
Mach mal Self-Level aus. Wenn er dann immer noch wackelt, muss es an den PI-Gains liegen.
Irgendwie hast du die Werte falsch aufgeschrieben, das ergibt keinen Sinn "Roll / Pitch : PGain 45 - P Gain 85 - I Gain 40 - I Limit 15"

Der Kopter sollte mit Firmware 1.17s2 und allen Werten auf Standard eigentlich schon gut fliegen.

MfG

P.s.Self level würde ich eher auf ca. 60 / 30 einstellen, das fliegt sich angenehmer!

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten