Brushless Speedcontroller geschmort

Hallo -

da jeder sein Lehrgeld zahlen muss, tue ich das nun auch gleich :D

2 Speedcontroler haben geglüht. Warum kein Ahnung ?!?!
Es ist alles sauber isoliert

Ich lies die Motoren langsam für ca 20 Sek. laufen und dann schmorten 2 Speedcontroler durch.

Bekommt man diese in jedem Modellbaugeschäft ?

RE: Brushles Speedcontroler geschmort

eventuell etwas wenig info... Nicht Jeder Regler ist für jeden Motor aber vieleicht erklärste erstmal was für ein Regler, was für ein Motor...

zerosight

Erfahrener Benutzer

Diese Regler tauchen unter verschiedenen Namen vor allem im Versand auf. Hätte so welche hier - und auch ein Wattmeter um die Steller/ Motor/ Propeller Kombination mal vorab zu prüfen. Mir erscheinen sie etwas knapp bemessen. Das sind doch die großen 4s CarbonBird Motoren mit den 9" Dreiblattschrauben an den FlyFun 10A Stellern, oder?

Hallo,

es sind 2 ESC HobbyWing® 10 amp - FlyFun durchgeschmort

benutzen tue ich folgende Motoren - CarbonBird® 775kva NMB motors

Flori444

AllwetterFlieger

Entweder fehlen da ein paar Links oder mir entgeht da was. Schreib doch erstmal den Namen oder bekannte Daten vom Regler und Motor hin.
Wenn ich den Teil richtig verstehe hast du nen Motor an 4S mit ner 9" 3-Blatt schraube, dafür is 10A schon verdaaa....mmmmmt wenig.

Sag mal Zerosight,

bist du nen Vollprofi - Du scheinst auf jede Frage entweder die richtige Antwort zu haben oder hast es in deiner Werkstatt ;)

Das müssten diese Motoren sein http://www.multiwiicopter.com/products/sku-1

so langsam glaube ich aber, das ich den Copter bis Sonntag lieber mal stehen lasse

RE: Brushless Speedcontroller geschmorrt

http://www.multiwiicopter.com/products/sku-1

Hab mir mal die Arbeit gemacht die zu suchen, 18A Regler sind empfohlen.

Messwerte laut der Seite:
4S 0950 triple prop - 1/2 throttle 3.0Amps ; WOT 10.5Ap, 162Wp, 15.2Vmin (1800 4S 40C LiPo - HobbyWing 10A ESC Medium timing)

RE: Brushless Speedcontroller geschmorrt

Ich poste es gerade nochmal - Habe dieses Y6 Wiicopter im Komplettpacket bestellt und bin gerade dabei diesen aufzubauen. Daher gehe ich davon aus das das Packet eigentlich passen sollte.
http://www.multiwiicopter.com/products/sku-21
Unter den Propellern steht - Props 9050 CW (x6) and CCW(x6) suitable for 4s Ops on 750va Carbonbird motors - specifically

zerosight

Erfahrener Benutzer

dreyli hat gesagt.:
Sag mal Zerosight,

bist du nen Vollprofi - Du scheinst auf jede Frage entweder die richtige Antwort zu haben oder hast es in deiner Werkstatt ;)

[...]
Nein, bin kein Profi - nur sehr interessiert. Und zudem habe ich letzten Sommer einen ähnlichen Start hingelegt wie Du - keine Ahnung, aber erstmal fett in Australien eingekauft - und dann stand ich da mit meinem kurzen Hemd... ;-)

Ok das ändert so einiges, Du hast bestimmt nichts falsch gemscht wenn die Regler verpolt gewesen wären wäre der Motor nichtlosgelaufen. Ich würde mich auf jedenfall an den Hersteller wenden und mich beschweren, das kann echt nicht sein.

Wenn man in kalte Wasser springt ist der Lerneffekt wohl am besten, daher schrecke ich auch nicht vor nem Copter zurück. Mein Motto ist wohl auch eher lern by doing !!!

Also sind die 10amp etwas kanpp Dimensioniert und ich habe garnicht direkt einen Fehler gemacht?!?!?

Sollte ich einfach mal ein paar mit 18 Amp organisieren um weitere Verschmorungen zu vermeiden?

Flori444

AllwetterFlieger
Also generell von meiner Erfahrung her sind Motoren mit 66g bei 4S und ner 9" 3-Blatt Schraube etwa bei 25-35A anzusiedeln. Und ich bezweifle dass die angegebenen Testdaten stimmen. Mit 18 oder 20 A bist du aufder sicheren Seite und die welt wiegen die auch nicht mehr als die 10A.

zerosight

Erfahrener Benutzer
Also 25-35 Amp finde ich etwas hoch gegriffen - mein Scarab Quadro kam damals mit 18 Amp Flyfuns. Allerdings weiß ich das Timing nicht mehr.

@dreyli
Welches Timing ist den in den Stellern konfiguriert?

Edit: Gerade ist es mir wieder eingefallen- damals gab es noch keine Sets bei Quinton und die einzelnen Regler bei ihm waren aus. Ich habe mir dann 18er oder 25er bei giantcod geholt.

zerosight

Erfahrener Benutzer
Hast Du das auf "high" umgestellt oder waren die so?

Auf der Website steht was von ideal mit medium Timing. Das klingt auch vernünftig, da ein defensiveres Timing weniger Strom zieht. Das kann durchaus sein, dass genau diese "Fehlkonfiguration" zwei Steller hat sterbseln lassen :(

Ich möchte später ne 450Gramm Videokamera dran hängen, was heißen würde das die Belastung höher wäre.

Sollte ich deswegen lieber 18 Amps - 20Amp oder 30 Amps nehmen?

Flori444

AllwetterFlieger
Nur wegen falschem Timing sollten Regler nicht nach 20sek durchbrennen. Bei falschem Timing ist höchstens die Kraftentwicklung oder das Anlaufen vom Motor nicht optimal. 18/20 A müssten schon reichen.

zerosight

Erfahrener Benutzer
Flori444 hat gesagt.:
Nur wegen falschem Timing sollten Regler nicht nach 20sek durchbrennen. Bei falschem Timing ist höchstens die Kraftentwicklung oder das Anlaufen vom Motor nicht optimal. 18/20 A müssten schon reichen.
Hm, bei meinem XL-Quadro hat die Änderung von medium auf high 20% mehr (elektrische) Leistung zum Motor gelangen lassen. Gefühlt hat er auch mehr Kraft bekommen, aber ob sich das auch wirklich auf die (mechanische) Leistung auswirkt, will ich demnächst nochmal näher ergründen. Ich halte es jedenfalls nicht für unmöglich, dass dies die Ursache für die Ausfälle sein könnte. Ich werde das Morgen mal konkret nachstellen. Identische Steller, Motoren, Props und ein Wattmeter habe ich hier. Muss nur noch die Umzugskisten auspacken :(

FPV1

Banggood

Oben Unten