Brushless Speedcontroller geschmort

gfunk

Erfahrener Benutzer
#21
ließ dir das hier mal durch:
http://www.google.com/url?q=http://fpv-community.de/forum/archive/index.php/thread-3657.html&sa=U&ei=XlUsT9fIGceohAfL76ClDA&ved=0CAQQFjAA&client=internal-uds-cse&usg=AFQjCNFl_7gQ46SNDmrCMKrOeERWn3h9pw

wie hast du die regler mit der steuerung verbunden?
hast du evtl noch osd und/oder stromsensor?

mir sind so auch 3 abgebrannt...
 
#22
Hallo,
erstmal danke für den Hinweis.

Ich habe die ESC´s an das Parisboard V4 auf Cm2, CM1, e10, e11,e3 und e9 gesteckt.

Das Parisboard hat ja seitlich einen extra Anschluss für den Futabaempfänger.

Ich habe hier keine 5Amp / UBEC - im Normallfall muss es ja auch so funktionieren wenn es so verkauft wird.

Was Ist OSD?
 

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#24
Nein es sind nur die Regler mit dem Akku verbunden!

Das 2 polige Kabel ist der Stromanschluss für das 2. Parisboard welches für die Kameraservos gedacht ist. (Kameraausgleich)
 

gfunk

Erfahrener Benutzer
#25
dreyli hat gesagt.:
Nein es sind nur die Regler mit dem Akku verbunden!

Das 2 polige Kabel ist der Stromanschluss für das 2. Parisboard welches für die Kameraservos gedacht ist. (Kameraausgleich)
ok, dann wars wohl doch kein groundloop...

wieso machst du camstabi nicht mit dem ersten board?
 
#26
Ähhhhm keine Ahnung - ich mache eigentlich nur das was in der Beschreibung steht und versuche den Copter erstmal zum richtig zum laufen zu bringen.

Die habe ja extra nen 2.Parisboard mit dazu gelegt, dann gehe ich davon aus das das einfach dafür benötigt wird um die Kamera richtig zu stabilisieren.

Ich verstehe nur nicht warum die bei den ESC so gesparrt haben, wenn hier mehrere der Meinung sind, das diese etwas Unterdimensioniert sind.

Mich wundert es wirklich, das die ECS´s geschmort sind, da der Copter nichteinmal richtig geflogen ist, sondern nur am Boden für 20 Sek die Motoren liefen und den Scarab leicht anhebten.
 

gfunk

Erfahrener Benutzer
#27
hab in einem anderen thread gesehen dass du einen hexa hast... da gibts noch probleme mit gimbal...
aber ein zweites paris mit noch einem mini und ws noch einem acc... da hätte ich gleich einen mega genommen
 

zerosight

Erfahrener Benutzer
#28
Hm,

habe mir gerade mal die Beschreibung des Kits angeguckt: Auf dem Foto mit allen Teilen ist ein dedizierter UBEC zu sehen. Aber weder in der Teileliste, noch in der "exclude" Liste ist er zu finden. In der Beschreibung des Gimbal-Boards steht noch extra, dass 3 A/ 5V gebraucht werden. Das ist mehr, als "normale" ESCs liefern. Egal ob 10 oder 40 A Steller, die stellen nur 2 A/ 5V zur Verfügung. Natürlich kann man jedem Servo noch direkt mit den BEC+ eines Stellers verbinden - sind ja genügend an Board. Das ist aber eher defizile Bastelarbeit die ich von einem ARF-Kit nicht erwarten würde.

@dreyli
Du wirst es nicht glauben, aber ich habe auch genau so einen UBEC hier liegen ;-)
 

gfunk

Erfahrener Benutzer
#29
zerosight hat gesagt.:
Hm,

habe mir gerade mal die Beschreibung des Kits angeguckt: Auf dem Foto mit allen Teilen ist ein dedizierter UBEC zu sehen. Aber weder in der Teileliste, noch in der "exclude" Liste ist er zu finden. In der Beschreibung des Gimbal-Boards steht noch extra, dass 3 A/ 5V gebraucht werden. Das ist mehr, als "normale" ESCs liefern. Egal ob 10 oder 40 A Steller, die stellen nur 2 A/ 5V zur Verfügung. Natürlich kann man jedem Servo noch direkt mit den BEC+ eines Stellers verbinden - sind ja genügend an Board. Das ist aber eher defizile Bastelarbeit die ich von einem ARF-Kit nicht erwarten würde.

@dreyli
Du wirst es nicht glauben, aber ich habe auch genau so einen UBEC hier liegen ;-)
also wenn man soviel geld in die hand nimmt sollte sowas wirklich nicht passieren...
vor allem hätte ich mir um das geld einen MK zugelegt oder zumind einen ardu, ich weiß das hilft dreyli jetzt nicht, aber evtl einen anderen potentiellen käufer dieses kits.

@zero
wird nicht an dem ubec liegen wenn er das zweite board noch nichmal anegschloßen hat.

@dreyli
würd mich da mal beschweren bzw den support kontaktieren
 
#30
Die Antwort aus Australien kahm schnell _ Quiton meint, das die bei richtiger Nutzung nicht durchbrennen und eventuell die Polrität oder die Lötstellen schlecht sind, aber es zumindest eine Garantie für die ESC´s gibt.

Wie soll ich feststellen ohne das die Motoren laufen, das die Polarität falsch ist, wenn auf beiden Seiten von ESC`s und Motor die Kabel komplett gleichfarbig sind.

ARF = Already to fly - Mal ehrlich mit Plug and PLay hat der Multiwiicopter Scarab Y6 nichts zu tun, da man noch jede Menge kleine Umbauarbeiten machen muss. Mag ja auch OK sein, aber man sollte das dann auch nicht als Plug an Play verkaufen

@Zerosight
Heute ist Samstag - Kann ich oder soll ich noch irgendetwas vom Modellbaushop aus DA besorgen. Oder kann ich noch irgendwas mitbringen?
 
#35
Ja die Kabel sind blau und waren bereits fertig gelötet, genauso wie die Kabel von den Motoren, die man eigentlich nur zusammen stecken musste.

Beim umstecken der Kabel, laufen die Motoren ja lediglich in die andere Richtung.

Ich verstehe nicht, das wenn die Polarität so wichtig bei den Motoren sein soll, das man das dann nicht klar und deutlich mit Massen oder PLus zu erkennen gibt.
 

bastianfb

Neuer Benutzer
#37
zerosight hat gesagt.:
... Ich halte es jedenfalls nicht für unmöglich, dass dies die Ursache für die Ausfälle sein könnte. Ich werde das Morgen mal konkret nachstellen. Identische Steller, Motoren, Props und ein Wattmeter habe ich hier. Muss nur noch die Umzugskisten auspacken :(

Freue mich zu lesen, dass ich momentan der einzige bin der mitten im umziehen ist. Das ist ja echt nervig und ich kann ein Lied von Umzugskisten singen.
Das mit den durchgeschmorten Speedcontrollern ist mir auch schon passiert und ich wusste auch nicht warum das passiert ist. Ein Freund von mir hat mir dann geholfen das auszutauschen und seitdem ist da nie wieder was gewesen. Wirklich komisch. Hoffe mal das passt bei dir dann auch.
 

73bm73

Erfahrener Benutzer
#38
dreyli hat gesagt.:
ARF = Already to fly - Mal ehrlich mit Plug and PLay hat der Multiwiicopter Scarab Y6 nichts zu tun, da man noch jede Menge kleine Umbauarbeiten machen muss. Mag ja auch OK sein, aber man sollte das dann auch nicht als Plug an Play verkaufen
Hilft dir zwar jetzt auch nicht mehr aber ein bischen klugscheißen muss sein:

ARF = almost ready to fly, also "fast flugfertig/bereit", und keineswegs "plug & play"!!! ;)
 
#39
Schade, dass der erste Beitrag so editiert wurde, dass ich nicht erkennen kann, um welche Regler es sich genau handelt.

Daher nur ein paar allgemeine Theorien für das zerschmoren:

- bei Überlastung (zu großer Motor oder Luftschraube) könnten die Regler abrauchen, gute Regler sollten aber Überlastschutz haben und abschalten

- sind die Regler für max. 3S und Du hast nen 4S Akku dran?

- hast Du die BECs alle miteinander verbunden, also die +Leitung aus 3 Servoanschlüssen nicht herausgezogen? Manche Regler mögen das nicht.

-evtl. ein Defekt an den Motoren (Masseschluss oder ähnliches)
Prüfe mit dem Durchgangsprüfer, ob eine Motorleitung vielleicht Kontakt zum Gehäuse hat.


Wenn Du die Regler akkuseitig verpolt hättest, hätte das der Elko mit großer Wahrscheinlichkeit mit einem hörbarem Knall bestätigt. ;)
Jedenfalls würde der Regler sofort nicht funktionieren.
 

zerosight

Erfahrener Benutzer
#40
Das waren/ sind die 10 A Hobbywings an den speziellen 4s Motoren von MultiWiiCopter.com.

Einer der defekten ESCs hatte deutliche Brandspuren an den FETs, der andere hatte keine äußerlichen Offensichtlichkeiten - letztendlich funktionierten Beide einfach nicht mehr. Wir haben die beiden dann ersetzt, die Stromversorgung der Elektronik einem 3 A UBEC überlassen und die Timings von high auf medium umgestellt. Danach gabs keine Probleme mehr mit der Technik.
 
FPV1

Banggood

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