Cinemizer Umbau! Wie habt ihr es gelöst?

halex

Erfahrener Benutzer
#21
Moin,
hoffe ich highjacke nicht...
Was macht ihr mit dem Akku- und dem kleinen Bedienteil (Play, Lautstärke)? Ich habe das Bedienteil mit dem Clip an den Brillengurt gehängt. ich weiß nur nicht, wohin mit dem Akku.
 

morpheusb2

Erfahrener Benutzer
#22
Ja das ist auch ein Problem, mit dem ich mich noch befassen muss.
Am liebsten wäre es mit das ganze Abzuklemmen und nur nen Lipo dranzu hängen.
Das Videoausgangskabel würde ich fest anlöten.
Bin mir aber nicht sicher ob das geht.
Da ist bestimmt noch ne Steuerelektronik drin etc.
Muss jetzt so viele Akkus laden. Ob das so gut ist?
Ich hab lieber einen der alles versorgt.
DIe Frage ist, ob der Mod so gebaut ist, dass man die Cinemizer so in die Brille bekommt.

Gruß
Chris
 

Maniac

BlackOut Pilot
#23
Ich habe das Bedienteil mit dem Clip an den Brillengurt gehängt. ich weiß nur nicht, wohin mit dem Akku.
Der Akku ist doch mit im Bedienteil drin.:confused:

Da bei mir der USB Anschluss sowie die Videosignal Klinke im Arsch ist wird es bei mir sowiso eine Speziallösung geben müssen.
Bei mir wird der Akku rausgenommen und dann von der Groundstation versorgt. Als Kabel zur Gs will ich ein USB Kabel benutzen.
+3, 7V Masse und Video.
 

halex

Erfahrener Benutzer
#24
das Bedienteil wollte ich auch schon loswerden. Allerdings kann man damit u.a. die Helligkeit ändern. Also nicht ganz unwichtig.
Ich mache den Akkuteil auch mit an den Brillengurt. Nicht so schön, aber funzt.
 

morpheusb2

Erfahrener Benutzer
#25
Kann man da einfach einen Lipo anschließen oder wie ist das?
Die Klinkenbuchse würde ich auch gerne wegmachen. Da muss man doch nur die masse und Video Leitung finden oder?



Der Akku ist doch mit im Bedienteil drin.:confused:

Da bei mir der USB Anschluss sowie die Videosignal Klinke im Arsch ist wird es bei mir sowiso eine Speziallösung geben müssen.
Bei mir wird der Akku rausgenommen und dann von der Groundstation versorgt. Als Kabel zur Gs will ich ein USB Kabel benutzen.
+3, 7V Masse und Video.
 

halex

Erfahrener Benutzer
#26
Der Akku ist doch mit im Bedienteil drin.:confused:

Da bei mir der USB Anschluss sowie die Videosignal Klinke im Arsch ist wird es bei mir sowiso eine Speziallösung geben müssen.
Bei mir wird der Akku rausgenommen und dann von der Groundstation versorgt. Als Kabel zur Gs will ich ein USB Kabel benutzen.
+3, 7V Masse und Video.
Ich habe offenbar eine andere Version. Ich habe dieses IPod Ding mit An/Aus Schalter, Klinke und 2D/3D LEDs. Dann separat an der Strippe ein kleines Bedienteil mit Play/Stop, Lautstärke Buttons.
 

Maniac

BlackOut Pilot
#27
Ok. Dann gibt es da Unterschiede.

Das Play/Stopp Teil kann man aber bestimmt weg nehmen. Da gehen ja bestimmt nur Signale zum Steuern vom iPod hin und das Videosignal wird dann duchgeschliffen.

@Chris. Komm mal vorbei, dann schauen wir mal.
 

halex

Erfahrener Benutzer
#28
Ok. Dann gibt es da Unterschiede.

Das Play/Stopp Teil kann man aber bestimmt weg nehmen. Da gehen ja bestimmt nur Signale zum Steuern vom iPod hin und das Videosignal wird dann duchgeschliffen.

@Chris. Komm mal vorbei, dann schauen wir mal.
damit kann man zum Bleistift die Displayhelligkeit ändern. Ich glaube, das kann man nicht so einfach entfernen. Leider...
 

mueckchen

Erfahrener Benutzer
#30
Da mich das Thema "Entfernen aller (für's Fliegen unnützen) Anbauten der Cinemizer" auch interessiert, habe ich bei meiner eben mal die Anschlußbox zerlegt :rolleyes:

Hier sind die Bilder der Platine:
Oberseite
DSCF1007.JPG

Unterseite
DSCF1008.JPG

Ich werde habe mal die Anschlüsse durchgemessen um zu sehen, was auf der Platine los ist...
Leider wird das Videosignal auf der Platine aktiv aufbereitet - Platine entfernen fällt also erstmal aus!
Im Akku ist eine kleine Schutzschaltung eingebaut und die Ladeschlußspannung des Akkus liegt bei 4,2V - sollte also ein LiPo sein.
Mal sehen, ob man den Kollegen ohne Umstände entfernen/austauschen kann.
Stromversorgung über ein BEC auf den USB sollte jedenfalls kein Problem darstellen!

Gruß
mueckchen
 
Zuletzt bearbeitet:

Maniac

BlackOut Pilot
#31
Oh ja... sehr gute Idee.:thumbup:

uploadfromtaptalk1355664649273.jpg
Hier hatte ich das AV Signal direkt angelötet, da die Buchse defekt ist.

Der Teil mit dem iPod Anschluss kann doch bestimmt weg.
 

zaggo

Erfahrener Benutzer
#32
Ist zwar schon ein paar Tage alt der Thread, aber weil's so schön dazu passt:

Ich habe meine Cinemizer jetzt auch endlich umgebaut. Die Skibrille, die ich mir ausgesucht habe, ist für Brillenträger, d.h. man kann sie über eine normale Brille aufsetzen, ohne dass es einem die Brille oder die Bügel verbiegt. Der Riesenvorteil (für mich als Brillenträger): Wenn man zwischendrin mal die Videobrille runternimmt um etwas in der "real world" zu sehen, muss man nicht erst die Brille finden und aufsetzen (alle Brillenträger wissen vermutlich von was ich rede). Zudem reichte die Dioptrien-Einstellung der Cinemizer nicht ganz für mich aus. So kann ich einfach die Dioptrien-Einstellung auf "0" stellen und sehe mit meiner Brille alles scharf...

Zuerst habe ich die Lautsprecher und Bügel von der Cinemizer entfernt, mir aus Speisestärke und Silikon Eingenbau-Sugru hergestellt ("Oogoo" und damit das Videokabel im Rahmen gesichert.


Oogoo an Cinemizer

Ich habe das "Glas" der Skibrille direkt für den Einbau der Cinemizer verwendet, d.h. den Ausschnitt direkt in das transparente Plastik geschnitten.

Ausschnitt

Danach mit viel Heißkleber die Cinemizer reingeklebt:

Heißkleber an Cinemizer

Schließlich habe ich die gesamte Vorderseite mit 4-5 Schichten Platidip gestrichen. Nach dem Trocknen ist die Oberfläche jetzt weich gummiert, elastisch,(weitgehend) lichtdicht und stylisch :)

Gummi an Cinemizer

Gruß Zaggo
 

zaggo

Erfahrener Benutzer
#33
Ach ja, die Elektronik habe ich auch etwas umgebaut:

Da ich nicht alleine auf den eingebauten 1s-Lipo angewiesen sein wollte (und für den Receiver sowieso immer einen 2s Lipo dabei habe), habe ich zuerst einen Regler (auf Basis des LM317) gebaut, der mir die 7.2V vom 2s Lipo auf die benötigten 3.7V runterregelt. Außerdem hatte ich einen 10k Ohm Widerstand mit auf der Platine um den Temperatursensor im Lipo (die 3. weiße Leitung) zu simulieren. Der Aufbau war so klein, dass ich ihn sogar statt des eingebauten Lipos direkt ins Cinemizer-Steuergerät einbauen konnte. Durch die (damals von mir noch ungenutze) Audiobuchse konnte ich ein zweiadriges Käbelchen führen, dass ich dann direkt an den 2s Receiver-Lipo angeschlossen habe.
Soweit so gut, das funktionierte recht gut, hat praktisch keinen zusätzlichen Kabelsalat verursacht und ersparte mir das extra Laden des Cinemizer-Lipos. Allerdings gab es auch zwei Sachen, die mich an diesem Aufbau gestört haben:

1. Die Cinemizer zieht bei normalbetrieb 250mA. D.h., dass der LM317 (was ein Linearregler ist) beim runterregeln der 2s Spannung auf 3,7V knapp 1W Leistung in Wärme umsetzt. Anders gesagt: Das Teil wird recht warm. Ich habe ein kleines Alublech als Kühlkörper angeschraubt (so groß wie es eben in das kleine Steuergehäuse gepasst hat), was immerhin die Betriebstemperatur des LM317 von knapp 80°C auf ca. 50-60°C gedrückt hat. Der LM317 ist bis 125°C "zugelassen", allerdings war mir mit den 50-60° direkt neben der Cinemizer Steuerelektronik nie ganz wohl.

2. Dachte ich immer, dass es eigentlich schade ist, durch den Umbau die Möglichkeit zum Stand-Alone-Betrieb der Cinemizer zu verlieren. Die brauche ich im Moment zwar nicht, aber wer weiß...

3. Wegen dem Zukauf eines EzOSD mit Telemetriedaten im Audiokanal hatte ich plötzlich doch Verwendung für die Audiobuchse, die ich zur Durchleitung der Stromzuführung degradiert hatte.

Also habe ich die Stromversorgung kürzlich noch einmal umgebaut:
Der Original-Lipo kam wieder in das Steuergerät.
Zusätzlich habe ich einen kleinen Kippschalter in eine "freie" Ecke des Steuergeräts gequetscht (oben rechts):

Schalter

Der Schalter passt gerade so rein, dass die Elektronik noch draufpasst. Ein wenig Plastik im Inneren des Gehäuses musste weichen.

Schalter

In einer anderen "freien" Ecke des Gehäuses habe ich eine zweites Loch gebohrt und die externe Stromzuleitung durchgeführt. Sehr gerne hätte ich anstatt des Kabels eine kleine zweipolige Buchse eingebaut. Allerdings habe ich bisher noch nichts passendes gefunden. Es ist wirklich sehr wenig Platz...

Das Ganze habe ich dann so verkabelt, dass man mit dem Kippschalter zwischen "interner Stromversorgung" und "externer Stromversorgung" umschalten kann. Ein Laden des internen Lipos über die externe Versorgung ist nicht möglich, denn dann hätte ich die externe Versorgung über den Lipo-Ladebaustein in der Cinemizersteuerung leiten müssen (oder über den USB-Anschluss leiten, was auf's selbe rausläuft). Das war mir allerdings deutlich zu frickelig (die SMD-Bauteile auf der Platine sind wirklich sehr, sehr, sehr klein in dem Teil!).


Verkabelung

Die LM317-Regel-Schaltung ist jetzt also Extern und kann meinetwegen so heiß werden wie sie will. Ich habe mir allerdings bereits ein DC-DC-Switchmodul für kleines Geld (um 3€) bei ebay bestellt, dass die Spannung mit viel weniger (Wärme-)Verlustleistung erledigt. Das Teil ist zwar ein bisschen größer als die LM317-Schaltung, da es aber inzwischen eh nicht mehr ins Steuergehäuse reinpassen muss, ist das kein Problem...

 

Wowbagger

Erfahrener Benutzer
#34
Schöne Bilder vom Umbau, danke.

Ich habe nun vom Umbau meiner Cinemizer (1. Generation) Abstand genommen. Nachdem ich gesehen habe, dass die Eyeshields auch auf die alten Cinemizer passen, habe ich die einfach mal probehalber bestellt. Sind zwar unverschämt teuer (ca. 30€), aber naja...

Ich habe die probiert und die funktionieren bei mir perfekt. Vollständige Abschirmung selbst im direkten Sonnenschein. Ich muss nur ein Gummiband an die Bügel machen, damit die Brille auch fest an den Kopf gezogen wird.
Da der Umbau mit Zerlegung der Brille auch nicht so ganz ohne ist, bleibe ich bei dieser teuren Lösung.
 

Corvus corax

Erfahrener Benutzer
#35
Hallo zusammen,
Ich habe das selbe Modell wie zaggo und möchte die Bügel entfernen. Dazu habe ich je Seite drei Schrauben entfernt, die Bügel halten immernoch sehr fest. Irgendwie muss man das mechanisch lösen, aber ich willja nichts schrotten. Wie habt Ihr es gemacht?
 

Killer

Erfahrener Benutzer
#37
Nicht einfacher ubwr hdmi alles nutzen ?


UOTE=Maniac;252624]Oh ja... sehr gute Idee.:thumbup:

Anhang anzeigen 42199
Hier hatte ich das AV Signal direkt angelötet, da die Buchse defekt ist.

Der Teil mit dem iPod Anschluss kann doch bestimmt weg.[/QUOTE]
 
FPV1

Banggood

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