CL - Antenne aus Flügel nach unten neben Rumpf?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#41
...na das ist doch mal 'ne gute produkive Idee gegen das ganze Geheul von Abschirmung, Abschattung usw

Guten Flug

PeteR

und jetzt brauchen wir bloß noch eine Bezugsquelle
 

SmileyChris

Erfahrener Benutzer
#42
Naja, da dürfte wohl jeder gut sortierte Drachenladen etc. helfen können. Aber da beim Flieger ja überwiegend Holme/Flachprofile verwendet werden, kann man die auch problemlos selber machen. Alles was man braucht ist Harz und Glasfaser-Roving oder schmales Gewebeband. Und eben eine Form. Vorteil ist, man kann den Holm genau in die Form bringen die man braucht und die Stärke selbst bestimmen.
http://www.sperrmuellflieger.de/Tips/cfkholm.htm
Gruß Chris
 

remora

Erfahrener Benutzer
#43
Um die CL im Twinstar nach unten zeigen zu lassen, empfehlt Ihr ja einen kleinen Kunststoffdom. Ich bin neu hier und fand im Thread dazu keine Antwort, aber warum sollte man die CL nicht einfach kopfüber im Rumpf montieren? Hat Elapor andere Dämpfungseigenschaften als Plastik?
 
#44
wenn du ein Plätzchen im Rumpf findest wo die Antenne Platz hat und sicher sitzt... sollte das kein Problem sein. Sie muss halt so weit unten wie möglich sitzen.. denn wenn sie auf gleicher Höhe wie z.B. der Akkupack sitzt, dann hat man hier wieder eine Abschirmung und du hast nicht viel gewonnen gegenüber der Anbringung nach oben....
 

sunny

Well-known member
#48
Da hier immer mehr mit zweierlei Mass gemessen wird, die Interessen des Forenbetreiber im Vordergrund stehen, habe ich dieses Posting gelöscht.
 

GER313

Erfahrener Benutzer
#49
Hallo,

ich wärme den thread mal wieder auf.

Spricht etwas dagegen, eine halbiertenTischtennisball als Antennenschutz zu verwenden, oder schirmt das mehr ab als diese Acrylkugeln?
 

GER313

Erfahrener Benutzer
#51
Hallo,
bist Du sicher? ich habe mal probehalber einen geschnitten, etwas über die Mitte hinaus, so dass die Kugelform noch etwas mehr erhalten bleibt. Das macht mir einen sehr stabilen Eindruck. Bin mir halt nicht so sicher, wie das Abschirmverhalten des Zelluloid ist... Vorher hatte ich die Antenne in der Kabinenhaube (fliege zur Zeit einen Sky Cruise 2400) montiert, aber da gab es ganz schön viele Störungen. Mehr als 200-300 Meter bin ich da nicht weggekommen. Mit der Montage unten heraus wird es hoffentlich besser.
 

WingsOfThunder

Erfahrener Benutzer
#52
Hab zwar keinen Skywalker habe die Cl aber auch immer nach unten ausgerichtet befestigt/montiert.
Hier beim RVJet:


und hier beim Easystar 2:


RvJet bin ich leider noch nicht geflogen, aber beim Easystar hat das so wie es war super funktioniert.

Gruss Andre
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten