Cleanflight Autotune

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preloi

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo!

Hat schon jemand Erfahrung gemacht mit der Autotune-Funktion in der Cleanflight Software?
Kommt da was gescheites raus oder muss man dannach die Trümmer im Acker suchen?

Mich reizt das ziemlich und möchte das mal Testen wenns nicht mehr regnet.
 

MaxWin

(╯°□°)╯︵ ┻━┻
#3
Also ich hab es bisher einmal getestet. Kannte ich ja von der APM gut genug. Also schalter umgelegt und HEILIGE KACKE WOHIN WILL DER DENN AUF EINMAL ABHAUEN VERFLUCHTER MIST WO IS DER SCHALTER AAAAAH

Irgendwie hat er nicht links rechts getunet, sondern immer nur nach rechts. mit 2 Wacklern biste da schnell seeeehr weit weg :)

Aber ich würde der sache eigentlich gerne noch ne chance geben. Geh halt über ne weiche Wiese ;)
 

AndreasL90

Erfahrener Benutzer
#5
Ich muss sagen, dass ich vor dem Cleanflight Autotune auch noch ein bisschen Angst hab - wegen der Videos. ;)
Aber wenn Zeit ist, will ich es auf jeden Fall auch mal testen. Bin also auf weitere Erfahrungsberichte gespannt.
 

preloi

Erfahrener Benutzer
#6
So habs nun hinter mir! :D
Folgendes Setup:
Hammerhead Nano
SimonK 12A
Eyefly 1806 2300 KV
HQ Prop 5X4
3s 1800

Eins vorneweg: Der copter sollte im Angle Modus sowenig Drift wie möglich haben sons läuft man so wie ich, mit der Funke in der Hand, panisch über den Acker den Copter hinterher! :D
Also Copter ausgetrimmt und Autotune gestartet.
Zuerst Pitch, dann Autotune aus, Autotune wieder ein und die Rollachse wird getunt.
Leider sind die PID Werte die er bei mir ermittelt hat nicht zu gebrauchen! (viel zu Agressiv, wobbeln etc..)
Habs dreimal durchlaufen lassen.
Vielleicht funktionierts mit einem größeren Copter besser.
 
Zuletzt bearbeitet:

franko_

Erfahrener Benutzer
#7
Bei mir hat das auch nicht gescheit funktioniert, nach dem Roll war ernicht mehr zu gebrauchen und ich musste landen.
Also händisch eistellen, die restlichen Funktionen konnten mich bis jetzt überzeugen.

Wenn GPS auch nicht soo läuft, dann gehe ich wieder auf SG2.6 ..
 

schmiernippel

Erfahrener Benutzer
#8
Also bei mir (ZMR250) hats auch nicht funktioniert. PID Werte waren nach dem Autotune auf P8, hab gerade noch geschafft das Teil zu landen. Hab jetzt wieder die Baseflight drauf und funktioniert ganz gut. Ausser mit dem ACC Drift nach Flips im Horizon Mode hab ich noch zu kämpfen....

MfG
 
#12
Hallo,

bevor ich AUTOTUNE in cleanflight ausprobiere muss ich erst mal verstehen was ich tunen muss und was passiert. Da fast alles auf english ist besteht die Gefahr von Übersetzungsfehlern bei mir. Daher die Frage ist das nachfolgende Richtig?

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Autotune funktioniert nur im HORIZON oder ANGLE Mode. Der Copter sollte vorher im ANGLE Mode so eingestellt sein, dass er auf der Stelle schwebt. Am besten der Akku ist voll und es ist windstill.

Einen AUX Kanal (Schalter) mit ANGLE oder HORIZON und AUTOTUNE belegen. Es ist vielleicht besser einen Taster zu nehmen, weil während des Autotune die Software (cleanflight) die Steuerung des Copters übernimmt und nicht mehr auf die Fernbedienung hört. So kann man AUTOTUNE schneller abschalten.

Vor dem Starten AUTOTUNE ausschalten, sonst funktioniert ARMEN nicht.

Copter starten (ARMEN) und ruhig in der Luft schweben.

AUTOTUNE (incl. HORIZON oder ANGLE) einschalten. Der Copter wird von cleanflight über ROLL hin und her bewegt. Ein Signalton (beep) erfolgt wenn Autotune fertig ist.

AUTOTUNE ausschalten. Beim ausschalten von AUTOTUNE werden die neuen Werte für ROLL/YAW übernommen. Copter wieder ruhig schweben

AUTOTUNE (incl. HORIZON oder ANGLE) einschalten. Der Copter wird von cleanflight über NICK (Pitch) hin und her bewegt. Ein Signalton (beep) erfolgt wenn Autotune fertig ist.

AUTOTUNE ausschalten. Beim ausschalten von AUTOTUNE werden die neuen Werte für NICK/YAW übernommen.

Weiter fliegen und prüfen ob die PID Werte jetzt besser sind oder ob man damit leben kann.

Jetzt die Entscheidung:

Wenn das Flugverhalten schlechter ist, dann AUTOTUNE wieder einschalten und die PID-Werte vor dem Start werden von cleanflight zurück gespeichert. Landen, disarmen und wieder von vorne anfangen wenn man möchte.

oder

Landen. Disarmen. Werte mit einer App überprüfen (wer ein Smartphone mit App hat). Wenn man jetzt den Akku abzieht gehen die neuen PID Werte verloren.

Wenn die PID-Werte o.k. sind AUTOTUNE einschalten. Jetzt werden die neuen Werte im Eprom gespeichert und ein Beep-Ton ist zu hören. Das bedeutet die Speicherung hat funktioniert.

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Tschüs
Berthold
 
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
#13
ich hab zb kein beeper, höhrt das gewackel auf wenn autotune fertig ist auf einer achse?
 

IdefixRC

FPV, RC und mehr......
#15
Ich habe Autotune bei meinem 250 Quad (MHQ2) und Hex (Thorax) getestet.

Funktionierte bei beiden einwandfrei (viel Platz wird benötigt, Finger am Schalter um das Model schnell - im Falle des Falles - wieder unter Kontrolle bekommen zu können).
Speziell beim MHQ2 waren danach die Einstellungen wesentlich besser (kein Yaw roll in engen und mit starkem Winkel geflogenen Kurven mehr).

@amadeus
Autotune beendet sich - wie z.b. beim APM - nicht selber.

So lief das bei mir:

- Starten
- Angle Mode
- ausreichen höhe tanken
- Throttle etwa in Hover Position
- Autotune einschalten
- Roll Autotune startet
Ein paar sekunden Wackeln lassen - bei mir war nach etwa 8 links und 8 rechts Schluss da er zu hoch gestiegen war
- Autotune ausschalten
- Neu positionieren
- Autotune einschalten
- Pitch Autotune startet
Ein paar sekunden Wackeln lassen - bei mir war nach etwa 7 vor und 8 zurück Schluss - zu nah am Baum :)
- Autotune ausschalten
- Fliegen und testen ob es besser ist
- Landen
- Besser?
Ja? - Disarm und danach Autotune Einschalten und wieder Ausschalten. Piep und neue Einstellungen sind gespeichert
Nein? - Disarm und Batterie ab. Einstellungen sind nicht gespeichert
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
#18
althold-modus -> nein. nur HORIZON oder ANGLE Mode

am besten ne wiese mit VIEL platz :D sichtweite is das problem.
 
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
#19
Also ich hab das jetzt nochmal mit allen meinen koptern gemacht.
vollkommen problemlos auch ohne buzzer...

einfach nach jedem aktivieren ca 10 sekunden gewartet (8-10mal zucken) dann aus.
bei mir driftet der auch nicht wild in der gegend rum.

dannach warten bei allen koptern auch 250er die pids super, eventuell etwas zu hartes P für wind, aber sonst echt klasse :)
in 1 minute pids einstellen... das spaart zeit. mehr fliegen.
 

cloidnerux

Erfahrener Benutzer
#20
So, autotune wollte ich dann auch mal ausprobieren, dazu habe ich mir die besten Bedingungen ausgesucht: Dunkel, Kalt, kein Platz.
Damit es etwas spannender wird habe ich meinen DIY Klappcopter genommen, der mit den Stock-PIDs hart grenz wertig zu fliegen ist:

Wie andere schon geschrieben haben: man braucht etwas Platz, mindestens 20m in jede Richtung, ich hab mehrfach das Autotune beendet um dem Copter vor dem Crash zu bewahren.
Man kann aber anscheinend etwas iterativ arbeiten und langsam stück für stück an ein gutes Ergebnis heranarbeiten.
Nach dem dritten Durchlauf war der Copter doch passabel fliegbar.

Wer sich an die Reinfolge hält kommt auch ohne Buzzer gut aus.

Wie gut das Ergebnis wirklich war werde ich morgen bei Tageslicht mal testen.
 
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FPV1

Banggood

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