Cleanflight oder Baseflight?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
C

Celeritas

Gast
Wenn du die Kanalwege änderst, musst du auch deine Regler neu einlernen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Silberlocke

Erfahrener Benutzer
OK werde ich machen. Der Copter reagiert wie er soll, eben nur nicht in der Luft. Allerdings ist es schwer bei einem Y4, also hinten zwei Motoren festzustellen ob die richtig gehen.
 

Silberlocke

Erfahrener Benutzer
Wer fliegt einen Y4-Coper? Wie verhält sich YAW bei diesem Modell? Ich habe das Gefühl wenn ich Rudder nach links gebe das er nach vorne will und wenn ich rechts gebe nach hinten will, aber sich nicht drehen will? Ich habe alle Kanäle nochmal geprüft, ich habe die Gaswege nochmal angelernt. Wie steuert ein Y4 das Rudder an?

Hab mal zwei Bilder gemacht, evtl. hilft das bei der Fehlersuche. Das ist nur ein Testframe, das orginal sieht später anders aus.
Genau mit diesem Testframe bin ich einen Y6 geflogen, mit einer Naza Lite und er flog sofort und so wie er sollte. Leider ist mir ein Y6 zu schwer für mein Vorhaben deswegen hatte ich mir eine Flip32 zugelegt, damit ich einen Y4 ansteuern kann.

image1.JPG image2.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

FPV_67

Erfahrener Benutzer
Hallo;

Als Erstes musst Du genau nachmessen (Laserwasserwaage :) ) ob deine Motore ALLE genau horizontal stehen ?
Es genügt das einer nicht exakt mit den anderen fluchtet und dein Kopter hat mit Yaw Probleme !
Ich habe ein Y6_350 mit Flip_32; was ich "merke" ist das dieser sich besser in einer Richtung statt in die andere bei Yaw dreht :( ..
MfG
Michel
 

Silberlocke

Erfahrener Benutzer
Danke Michel, aber mein Problem ist das er gar nicht auf YAW reagiert :-(
Vorher mit gleichem Frame und einem Y6+ Naza Lite flog er super ohne auf die Motoren zu achten.
 

ofenheimer

Erfahrener Benutzer
Danke Michel, aber mein Problem ist das er gar nicht auf YAW reagiert :-(
Vorher mit gleichem Frame und einem Y6+ Naza Lite flog er super ohne auf die Motoren zu achten.
1Entweder weis die naze nicht das es ein Y4.
2Motordrehrichtung falsch.
3motoren an den flaschen angeschlossen genau auf die nummerierung achten.
4.die Funke falsch programmiert.
 

Anhänge

Silberlocke

Erfahrener Benutzer
So habe nochmals alles geprüft. Motoren korrekt im Board und Laufrichtung ok.
Im Sender so wie es laut Anleitung steht. Empfänger auch richtig belegt. Laut Zeichnung soll ja der Motor 1 oben und der Motor 3 unten sein. Hab ich auch so rum dran. Die anderen laufen ja richtig. Das Einzigste was ich noch tun kann, ich bau einen X-Coper und prüfe ob das Board richtig arbeitet. Ich weiß sonst nicht mehr weiter. Wo sind die Experten wenn man sie mal braucht :-(
 

olex

Der Testpilot
Wo liegt bei dir der Schwerpunkt? Bei einem Y4 muss er idealerweise weiter nach hinten als bei einem Y6, sonst laufen die hinteren Motoren nur mit halber Last.

Das Gieren (Rudder) wird beim Y4 ausschließlich über die Drehzahl der hinteren Motoren angesteuert. Was ich mir vorstellen kann bei dir passiert:

- die hinteren Motoren laufen wegen dem Schwerpunkt zu weit vorne weit unterbelastet mit niedriger Drehzahl, sonst kippt der Copter nach vorne
- beim Gieren wird einer der Motoren gebremst, ein anderer beschleunigt
- da die Drehzahl aber sehr gering ist wegen Unterlast, reicht der Drehmoment nicht aus um ausreichend Giermoment dem Copter zu vermitteln
- beim Versuch mehr Drehmoment zu erzeugen wird einer der zwei Motoren zu schnell, der Copter kippt nach vorne.

Muss es unbedingt ein Y4 sein? Ein Tricopter ist meiner Meinung nach bei der Aufgabenstellung wesentlich sinnvoller wegen gleichmäßigerer Motorbelastung, und giert deutlich besser. Alternativ wieder auf Y6 aufbauen und mehr Lipos dranhängen, dann ist er nicht zu leicht und hat eine gute Flugzeit :)
 

FPV_67

Erfahrener Benutzer
Wo liegt bei dir der Schwerpunkt? Bei einem Y4 muss er idealerweise weiter nach hinten als bei einem Y6, sonst laufen die hinteren Motoren nur mit halber Last.
Olex Du hast vielleicht Recht ..
Auf dem Photo liegen Akkus un IMU auf den vorderen Armen so das der Schwerpunkt nicht weit davon sein kann ...
Silberlocke rutsche doch mal den Akku nach hinten dann werden Olex sagen vielleicht bestätigt ? Dein Kopter ist mehr ein Kreuz als ein "Y" :(
Michel
 

Silberlocke

Erfahrener Benutzer
Hallo Olex und Michel,

danke für den Tipp, klingt sehr einleuchtend was da geschrieben wird. Die Akkus liegen recht weit vorne, das Board an sich schon ziemlich mittig. Das erste ist das Stromboard. Ok wenn ich es mir genau überlege muss ich auch immer beim starten ziehen und wenn er dann kurz in der Luft ist dreht er hinten nach rechts weg. Wenn ich dann gegensteuere geht er nach Vorne.
Den Schwerpunkt hab ich nicht genau ermittelt, aber ich bin evtl. zuviel vom Flächenfliegen ausgegangen. Wegen Wurzelrippe uns so, da liegt ja auch meistens der Schwerpunkt. Dann werde ich mal versuchen den Akkus mittig einzubauen, mal sehen was dann passiert. Dann wäre mein Vorhaben natürlich nicht so hinzu bekommen wie ich es vor hatte. :-(
Leider ist es schon zu dunkel zum testen, dass mache ich morgen auf alle Fälle.
Warum ich einen Y4 will? Weil ich nicht weiß wie ich bei einem Y3 das Servo zum Motor anlenken soll. Funktion wäre dann wie eine Vektorsteuerung oder?
Y6 wird mir zu teuer. Ich hatte vorher andere T-Motoren und da hatte ich einen Y6 aber die Power reicht nicht für mein Projekt. Ich werde auf ein Abfluggewicht von Ca. 1,6-2kg kommen, schätze ich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Silberlocke

Erfahrener Benutzer
So hab jetzt die Akkus direkt unten dran gemacht, do wo beide Boards liegen. Ich hoffe die Stören nicht das Flip.
Mal sehen obs morgen besser ist. Danke erstmal.
 

Silberlocke

Erfahrener Benutzer
Nun hab ich es hin bekommen und er fliegt wie er soll :) danke!
Es lag wirklich nur am Schwerpunkt. Ich hatte mich so von den Gewichten der hinteren zwei Motoren täuchen lassen, dass ich dachte ich muss es ausgleichen in dem ich den Akku recht weit vorne anbringe. Aber weit gefehlt, der Akku liegt jetzt fast senkrecht unter der Platine. Ich bin nur im Angel-Mode geflogen und Baro hab ich auch ausprobiert und ich muss sagen fliegt super. Für das Geld kann man nichts falsch machen :) Danke
Mal sehen ob ich jetzt aif CF wechsel, aber momentan bin ich zufrieden. GPS werd ich mir evtl. noch zu legen. Gibts da etwas worauf man achten sollte?
 

olex

Der Testpilot
Freut mich dass es geklappt hat.

GPS ist mit Baseflight und Cleanflight noch so eine Sache... in Theorie geht es, aber zum Position Hold oder RTH kaum zu gebrauchen, bzw. nur mit viel Glück und Zeitinvestition in Feineinstellung. Als Datenquelle für ein OSD und/oder Telemetrie kein Problem.

Passen tut so ziemlich jedes - MTK oder uBlox, die üblichen verdächtigen halt. Der Standard 20€ uBlox NEO-6M ist ziemlich optimal, würde ich sagen.
 

Silberlocke

Erfahrener Benutzer
Alles klar ich danke dir. GPS muss ja nicht gleich sein, aber evtl. dann mal für ein anderes Projekt und wenn ich ganz viel Zeit habe zum testen ;-)
 

Silberlocke

Erfahrener Benutzer
Ich habe jetzt noch mal eine Frage zum BF und dem YAW. Welchen Wert muss ich genau einstellen damit ich mehr YAW(Seitenruder) habe. Ich muss den Knüppel bis Anschlag, rechts oder links, drücken damit was passiert und das ist mir zu wenig. Im PID-Tuning ist klar, aber ich bin mir nicht ganz sicher wo und vor allem in welchen Schritten. Ich hab das Gefühl, dass da nix passiert, egal wo ich was verändere. Kann mir da bitte noch mal jemand helfen. Danke
 

The Spirit

Erfahrener Benutzer
gibt es für cleanflight ne step für step anleitung?
installiert hab ich es und kann auch verbinden.
aber so ne schritt für schritt anleitung was man dann machen muss (knüppel einlernen, pid setzen, flugmodi, ...) wäre schon ganz schön.
und das wiki kenn ich schon, aber ist halt nur ein wiki
 

Silberlocke

Erfahrener Benutzer
@der-Frickler, danke dir

Ich hatte es gestern auch mal mit CF probiert, aber ich konnte meinen Sender nicht initialisieren in der Software, somit konnte ich nicht die Gaswerte eintragen und es hat nicht geklappt, hab dann erstmal wieder auf BF zurück geflasht ;-(
@ The Sprit
Schau mal bei Ebay rein, suche nach Flip32 von FlyingFolk, die haben da eine ganz gute deutsche Anleitung zum Download, aber ist nur für BF, aber das ist ja identisch mit CF. Also der Ablauf und die Reihenfolge wie du was machen musst.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten