@ Andi_pda: Alles klar
So erstes Resümee mit erstem Flug mit Arduplane: Alle Flugmodi außer manual ziemlich träge. Muss den Knüppel da schon bis zur Hälfte bewegen, damit sich überhaupt was tut. Landen und Starten kann ich so nicht. Spaß macht es auch keinen. Expo an der Funke habe ich aus. Gibt es einen schnellen Weg, das zu lösen ohne sich durch das PID Tuning zu wurschteln?
Hast Du den Autotune wie empfohlen durchgeführt ? Standardmäßig ist alles sehr träge und zu möglichst vielen Plattformen kompatibel eingestellt. Dass ein ungetunter Flieger out-of-the-box knackig unterwegs ist, ist nicht anzunehmen. Bei Miniquads geht das heute alles recht gut, die sind sich aber auch extrem ähnlich. Der Ardupilot kann vom Minipusher bis zum 15kg Verbrenner-QPlane alles fliegen, da muss man dann schon noch etwas Hand anlegen.
Die verschiedenen Modi sind ebenso unterschiedlich knackig. FBWA ist vermutlich das, was die meisten fliegen. Hier sind Bank- und Pitch Angle limitiert, frei nach Deinen oder den Default Vorgaben. Stabilize gleicht lediglich sowas wie Böen aus, lässt Dir aber am meisten Spielraum. Starten und Landen mache ich zB IMMER auf Manual, weil ich da den Flieger "spüren" will (keine versauten Kommentare !
)
Mach erstmal den Autotune und dann sieh weiter. Letztlich kann man Arduplane immer so einstellen, wie man das möchte. Ganz ohne wurschteln gehts aber nicht, dafür ist er zu universell und komplex