Hiho!
Ganz ehrlich: Ich denke der eine oder andere Seitenhieb Peters muss auch nicht immer sein!
Aber ich fürchte C&G hat in einem Recht: Es gibt kein Kochrezept, mit dem man einfach mal so eine tolle Antenne bauen kann. Da reicht eine Schritt für Schritt-Anleitung nicht aus. Hochfrequenztechnik ist leider richtig kompliziert (schon fast Voodoo!)! Da gibt es so viele Stellschrauben und Parameter, die zu beachten sind, und schon kleine Änderungen können einem das ganze ziemlich verstimmen!
Ich bin bin Dipl.-Physiker, und ganz ehrlich... ich lasse die Finger von dem Antennenbau, weil mir das zu kompliziert ist! Und ich trau mir ehrlich zu, mich da einzulesen, die Theorie ist auch nicht viel schlimmer als Quantenmechanik! ;-) Aber warum sollte ich?
Wenn einer kommt und sagt: "Ich hab keine Erfahrung mit Modellbau, ich will aber nächste Woche im Urlaub mit einem Quadrocopter Bilder mit der Spiegelreflex machen, was muss ich kaufen? Macht mir mal eine Liste und Anleitung!", dann sagt ihr ihm: "Das geht nicht so einfach, das ist kompliziert, lern erst mal die Grundlagen!"
Wenn aber einer eine Antenne bauen will, das heißt es plötzlich: "Die Grundlagen brauch ich doch nicht zu verstehen, ich brauch nur eine Anleitung!"
Komisch!
Ja, Peter ist sehr von dem Überzeugt was er macht (das auch in weitem Rahmen zu Recht), und das sagt er auch schon mal sehr aggressiv! ;-)
Aber lasst ihn doch einfach machen, ignoriert ihn, wenn euch seine Art nicht passt, kauft die Antennen halt wo anders, oder baut selber! Aber macht jetzt bitte keinen Fanboy-Krieg hier auf!
Ich kaufe bei PeteR, weil ich mit seinen Antennen bisher zufrieden war. Ich würde aber ohne Hemmungen auch bei den anderen bekannten Antennenbauern kaufen, weil auch die gute Antennen machen! Da bin ich mir sicher!
Den China-Stanzantennen stehe ich genau wie Peter eher skeptisch gegenüber, kann mir aber vorstellen, dass es da auch gute gibt.
Also, jedem das sein, und meinen Respekt hat jeder, der sich ernsthaft an das Thema Antennenbau ran wagt! Ich lese hier jedenfalls sehr neugierig mit. Gerade so Sachen wie geeignetes Stützmaterial und was ist als Abdeckung geeignet, finde ich immer sehr interessant.
Was leider ohne komplexe Messungen wohl garnicht zu bestimmen ist, sind die Nebenkeulen, deren Ausprägung würde mich aber aber mal interessieren, über die verschiedenen Bauvarianten.
Tschüss
Tiggr (aka Marcus)