Der grosse Helix Bau Thread

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Hühnerpuster

Erfahrener Benutzer
Etwas mehr Zurückhaltung in den Äußerungen bitte.

Fpvjosh

Erfahrener Benutzer
Die chipsundgrips Antennen sind ziemlich günstig aber nicht gut. Klar ist es vorteilhaft die Theorie dahinter zu verstehen, die Antennen sollten aber auch in der Praxis gut funktionieren und das ist nicht der Fall...

@cug Bist du selber schonmal mit deinen Antennen geflogen und hast sie mit anderen Antenne (bzgl. Reichweite) verglichen?

das ist aber komisch
Du bist herzlich eingeladen, Deine C&G Antennen , die angeblich nicht funktionieren sollen, an mich zurückzusenden...
warum hast Du denn bisher nichts dgl. festgestellt und mir mal ne PN dazu geschickt?
Ich hätte Dir gerne geholfen und Dir ein Paar neue Antennen geschickt

Ich messe sie dann nach und erstelle ein Meßprotokoll mit Screenshot usw
dann werden wir ja sehen und veröffentlichen werde ich es hier auch, mit Bildern des Zustands

und den Vergleich mit "anderen" Antennen haben schon eine wahrhaft grössere Menge Piloten vor Dir gemacht und darüber berichtet, beklagt wie Du hat sich auch bisher keiner, aber wir werden es schon herausfinden, was da wirklich los ist

"weiter"
Guten Flug

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde ihr macht mit diesem ganzen rumgezicke den Thread kaputt. Ich hab vor ein paar Monaten alle Beitrage gelesen, weil ich unbedingt eine brauchbare Helix bauen wollte und dann auch habe.
Die Anleitung war ganz gut. Viele Tips hier und da und auch weiterführende Links haben geholfen. Aber ich kann mich wirklich nicht daran erinnern, dass der liebe Herr C&G irgendwelche hilfreichen Beiträge verfasst hat. Ich war eher genervte von seinen Beiträgen und den Diskussionen um seine Person und warum er hier keinen Platz in den Dauerangeboten bekommt.... usw...
Das ist DER GROßE HELIX BAU THREAD!!! Alles andere ist hier fehl am Platz.

Grüße,
der Thomas

da bin ich gerne dabei

und wenn Du aus Beiträgen, in denen auf Ungenauigkeiten und Stolpersteine in dieser komplexen Helical Materie hingewiesen wird, keinen Nutzen ziehen kannst... wer soll denn etwas dafür können, auser Dir?
Es wird eben nicht alles to go fertiggekocht serviert, da stimmt was mit Deiner Erwartungshaltung nicht, ein wenig Mitdenken kann man schon verlangen beim FPV Antennenbau...sogar im Grossen Helix Bau Thread

Was erwartest du? In meinen Augen ist dies ein Forum für praxisorientierten Laien.

Wenn ich dich frage welchem Holzleim ich nehmen soll, mit dem ich einen Holzschrank bauen kann. Und du mir anschließend etwas von Kohäsion und Attension erzählst, gefolgt von irgendwelchen Namen wie Prof. Dr.-Ing. Klebefuß und wie bahnbrechend seine Erkenntnisse auf diesem Gebiet sind. Und natürlich, dass seine Formeln auf molekularer Ebene sowas von banal und selbsterklärend sind und ich mich zu tiefst schämen soll, überhaupt gefragt zu haben.

Am Ende bin ich kein Stück schlauer und kaufe den Holzleim bei einem der mich versteht.

Für mich bist und bleibst du der Schelden Cooper dieses Forums :D

Lieber DerThomy

zuviel der Ehre :))

allerdings heisst es korrekt Sheldon Cooper, PhD

und offenbar hast Du da was in diesem AntennenThread nicht mitgekriegt: mit Holzleim alleine wird das keine gute Antenne

aber ich könnte Dir erklären, wie das geht, wenn das nicht zuviel verlangt ist....

Zuletzt bearbeitet:

Tiggr

Read Only Account
Hiho!

Ganz ehrlich: Ich denke der eine oder andere Seitenhieb Peters muss auch nicht immer sein!

Aber ich fürchte C&G hat in einem Recht: Es gibt kein Kochrezept, mit dem man einfach mal so eine tolle Antenne bauen kann. Da reicht eine Schritt für Schritt-Anleitung nicht aus. Hochfrequenztechnik ist leider richtig kompliziert (schon fast Voodoo!)! Da gibt es so viele Stellschrauben und Parameter, die zu beachten sind, und schon kleine Änderungen können einem das ganze ziemlich verstimmen!

Ich bin bin Dipl.-Physiker, und ganz ehrlich... ich lasse die Finger von dem Antennenbau, weil mir das zu kompliziert ist! Und ich trau mir ehrlich zu, mich da einzulesen, die Theorie ist auch nicht viel schlimmer als Quantenmechanik! ;-) Aber warum sollte ich?

Wenn einer kommt und sagt: "Ich hab keine Erfahrung mit Modellbau, ich will aber nächste Woche im Urlaub mit einem Quadrocopter Bilder mit der Spiegelreflex machen, was muss ich kaufen? Macht mir mal eine Liste und Anleitung!", dann sagt ihr ihm: "Das geht nicht so einfach, das ist kompliziert, lern erst mal die Grundlagen!"

Wenn aber einer eine Antenne bauen will, das heißt es plötzlich: "Die Grundlagen brauch ich doch nicht zu verstehen, ich brauch nur eine Anleitung!"

Komisch!

Ja, Peter ist sehr von dem Überzeugt was er macht (das auch in weitem Rahmen zu Recht), und das sagt er auch schon mal sehr aggressiv! ;-)

Aber lasst ihn doch einfach machen, ignoriert ihn, wenn euch seine Art nicht passt, kauft die Antennen halt wo anders, oder baut selber! Aber macht jetzt bitte keinen Fanboy-Krieg hier auf!

Ich kaufe bei PeteR, weil ich mit seinen Antennen bisher zufrieden war. Ich würde aber ohne Hemmungen auch bei den anderen bekannten Antennenbauern kaufen, weil auch die gute Antennen machen! Da bin ich mir sicher!

Den China-Stanzantennen stehe ich genau wie Peter eher skeptisch gegenüber, kann mir aber vorstellen, dass es da auch gute gibt.

Also, jedem das sein, und meinen Respekt hat jeder, der sich ernsthaft an das Thema Antennenbau ran wagt! Ich lese hier jedenfalls sehr neugierig mit. Gerade so Sachen wie geeignetes Stützmaterial und was ist als Abdeckung geeignet, finde ich immer sehr interessant.

Was leider ohne komplexe Messungen wohl garnicht zu bestimmen ist, sind die Nebenkeulen, deren Ausprägung würde mich aber aber mal interessieren, über die verschiedenen Bauvarianten.

Tschüss
Tiggr (aka Marcus)

Hei Markus

Dankeschön für Deine sachliche Stellungnahme, zu dem, was hier neuerdings vorzugehen scheint..

die Nebenkeulen sind leider Helical-Wendel systeminhärent und können nur durch Sonderformen der Helical beherrscht werden, das sind dann meist konische Ausprägungen der Wendelgeometrie und der Leiterform.
Für den Antennenbauer im Bereich 2G4/5G8 hilft da nur eine besondere Betrachtungsweise der Reflektorgeometrie, wobei ich die Nebenkeulen beim Flugbetrieb ganz nützlich finde...das Signal reisst nicht direkt ab, wenn man aus der keule fliegt. Die Daten beziehen sich ja sowieso auf den -3dB Punkt im Diagramm, da ist dann noch ein bisschen Platz

"weiter"
Guten Flug
PeteR

nils1982ks

Erfahrener Benutzer
....
Aber ich fürchte C&G hat in einem Recht: Es gibt kein Kochrezept, mit dem man einfach mal so eine tolle Antenne bauen kann. Da reicht eine Schritt für Schritt-Anleitung nicht aus. Hochfrequenztechnik ist leider richtig kompliziert (schon fast Voodoo!)! ...

Ich bin bin Dipl.-Physiker, und ganz ehrlich... ich lasse die Finger von dem Antennenbau, weil mir das zu kompliziert ist! Und ich trau mir ehrlich zu, mich da einzulesen, die Theorie ist auch nicht viel schlimmer als Quantenmechanik! ;-) Aber warum sollte ich?

Den China-Stanzantennen stehe ich genau wie Peter eher skeptisch gegenüber, kann mir aber vorstellen, dass es da auch gute gibt.
Hallo,

naja das finde ich nun aber komisch. Gerade Physiker sind doch für das "kann alles" und "versteht vieles" bekannt, oder warum führst du den Job an? Die Idee von dem Thema hier ist es doch, sich einfach mal zu versuchen, in einem gewissen Parameterbereich.
Nach meinen Erfahrungen gelingt das bei einer Helix häufig auch ganz gut und man stellt fest, dass man durch den, mit der Richtwirkung verknüpften Gewinn, höhere Reichweiten erzielen kann. Wenn man sich an die vorrgetragenen Abmessugen hält ist die Impedanz gar nicht völlig daneben und wenn man genau arbeitet stimmt der Gewinn.

Natürlich muss man sich ein bisschen einarbeiten, aber zum einen ist man ja neugierig, besonders bei dem Beruf, zum einen glaubt man nicht an wahres Voodoo.

Für die Antenne am Sender ist es ohne Hilfsmittel schwieriger. Aber auch hier kann man sich mit einem Voltmeter, einem Richtkoppler und einer Mikrowellendiode plus C und R ohne all zu viel Aufwand einen brauchbares SWR Meter bauen. Sicherlich ist ein toller Specki mit smith Darstellung usw. schöner, aber wirklich brauchen für eine halbwegs gute SPW tut man ihn nicht. Wer den Aufwand scheut kann auch zur 5.8 GHz SPW von HK greifen,die ist gar nicht schlecht abgestimmt und bringt die Leistung auch in die Luft. Natürlich auch die Antennen von den Bauern hier. Wie auch immer, der Thread soll ermutigen und für all zu viel Ernüchtern besteht kein Grund. Also Lötzinn frei und sich einfach mal versuchen.

Viele Grüße
Nils

Hei Nils

ich habe doch ganichts gegen die Antennenselbstbraterei, das Ergebnis ist eben meistens etwa die halbe Reichweite, die man mit einer präzisen Anordnung erzielen kann, wem's reicht, da ist das ja OK
und
wer den Aufwand scheut kann für 9,91€ einen netten Satz Chinakracher einsetzen, geht auch...habe ich letztens auf meiner Fliegewiese probiert, garnicht schlecht ab gemessenem VSWR 1,5
gottseidank für 17,50€ gibt's ja ne richtig gut gehende Antenne

wenn man allerdings hier in die Welt setzt, diese VSWRmeter Lötarbeit a la IBCrazy dem Jesusingenieur für 1G2 VSWR würde bei 5G8 zu irgendwas ausser nem Deich in Ostfriesland taugen, der hat da was bei MikrowellenPhysik vielleicht nicht so mitgekriegt

das wurde hier aber auch schon ausführlichst erörtert, was das taugt

und für die Piloten, die das interessiert, so ist eine Meßeinrichtung für 0,05 -18GHz zusammengestellt
HP SpectrumAnalyser 0,1-28GHz/ HP SweeperOSC 0,1-6,5GHz/ HP PowerMeter 18GHz/
HP DirectionalCoupler/ DSO/ FS PictureGenerator/ MicrowaveCounter
HP ScalarNetworkAnalyzer 10MHz-18GHz/3 x Detector 0,05- 18GHz

Die Pilotengemeinde aus der Gegend, .die Antennen abholt, bekommt die Dinger auch live vorgemessen, mit Vortrag, so gewünscht, immer wieder nett

Zuletzt bearbeitet:

nils1982ks

Erfahrener Benutzer
Hallo Peter,

wie kommst du denn auf einen Faktor zwei in der Reichweite? Wo sollen da 6 dB versteckt sein? Bei den SPW für 5.8 GHz war das VSWR sogar noch etwas besser als 1,5 und sofern die Leistung dann nicht durch Verluste verbraten, sondern abgestrahlt wird, kann man mit einer besser abgestimmten (kleineres VSWR) ja nicht all zu viel gewinnen (höchstens 20% oder 10% mehr Reichweite).

Für eine halbwegs brauchbare Abstimmung bei allen verwendeten MW-Frequenzen reicht ein Koppler und ein Powerdetector. Es kommt natürlich drauf an, wie man den Powerdetector aufbaut, aber ich kann gerne mal einen Vergleich von einem Selbstbaudetektor und einem kalibrierten Gerät nachreichen, so groß ist er nicht. Verstehen tue ich auch nicht, warum du eine große Anzahl an Geräten aufzählst. Mit Specki und Sweeper, sofern gekoppelt, hast du zusammen mit dem Koppler doch schon mehr oder minder einen skalaren Netzwerkanalysator, oder? Den Counter braucht es für die Abstimmung sicher nicht und auch das Power Meter sollte durch den Specki ersetzbar sein.

Wie auch immer, wirklich besser bzw. einfacher geht die Abstimmung nur mit einem Vektoranalysator, da du dann die volle Information erhälst, die du mit deiner Ausstattung nicht bekommst, wenn ich das richtig überblicke. So groß sind die Kenntnisse der MW-Physik ja nicht ;-)

Viele Grüße
Nils

tja, die Ausrüstung dient ja nicht nur dem Antennenbau und der Optimierung, sondern auch der Sender und Empfänger-Parameter Messung incl. Frequenzgenauigkeit bei Fragen der Piloten sowie der Weiterentwicklung des AntennenPortfolios wie BiLoop, BiQuad, QHA und IVee/Dipole bis 433MHz ...hat z.B. gute Dienste bei der Entwicklung der AllTennne (nach Heling) geleistet, spannende Sache sowas, auch wenn am Ende die theor. Reichweitenkalkulation nicht realisiert werden konnte

"weiter"
Guten Flug
PeteR

Ähm
Dir geht es offenbar um die Beobachtung der Reichweitenverbesserung um 100 +%, die von der Mehrzahl der Piloten gemacht wird, die nach multiplen Selbstbratversuchen sich Antennen haben bauen lassen, das ist nicht nur bei mir so aufgefallen sondern im Flugbetrieb...
kann man auch bei anderen "Bauern" so nachlesen, nicht nur hier... auch im Nachbarsgarten

Grüße
PeteR

nils1982ks

Erfahrener Benutzer
Ja, im wesentlichen ging es mir darum. Wie ist es denn bei dir sonst noch "so aufgefallen"? Ich versuch ja gern Erklärungen zu finden und habe darum auch nach dem anderen Punkt gefragt. Du schaust dir also die skalaren Netzwerkeigenschaften an. Es herrscht doch sicherlich Einigkeit, dass nur mit einem Vektor-Netzwerkanalysator wirklich eine zusätzliche Information zur verfügung steht, oder?

Meiner Meinung nach braucht es das für einfache Selbstbauten nicht und ich finde es auch schwierig, wie du die Idee des Selbstbau SWR-Meters darstellst. Im Grunde nutzt du auch nur einen Richtkoppler und sorgst für eine ordentliche Anpassung durch Optimierung des Stehwellenverhältnisses, oder? Meinetwegen auch noch die Stärke des empfahngenen Signals, aber wo sollte die Leistung hin, wenn nicht verbraten oder reflektiert?

Die meisten einfachen Powerdetektoren nutzen einfach Microwellendetektordioden. Ich habe mal für 2.4 GHz und 5.8 GHz geschaut, wie groß die angezeigte Spannung (mV) gegenüber der 50 Ohm Spannung (mV) ist. Hier habe ich einfach eine mw-diode an ein pigtail gelötet und mit C und R versehen. Im Ergebnis bekommt man ab einer gewissen Leistung einen schönen linearen Zusammenhang, so wie man es erwartet. Wichtig fürs Optimieren ist ja auch nicht die absolute Größe der reflektierten Welle, sondern ein Instrument, das einem hilft diesen zu verringern. Das klappt wunderbar. Natürlich braucht man fürs Optimieren auch noch einen funktionierenden Richtkoppler, aber der ist ja nicht all zu teuer.

Daher bleibe ich dabei, es braucht nicht viel für etwas rumspielen und man sollte auf keinen Fall zu viel Respekt vor der Sache haben und denken es sei Voodoo.

Grüße
Nils

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Erhaltene "Gefällt mir": Manfet

Fpvjosh

Erfahrener Benutzer
@chipsundgrips Jeder Chinakracher ist genau so gut wie deine Antennen. Ich hab noch nie Antennen bei dir gekauft, weil die bei mehreren Kollegen nichts gebracht haben. Ich war übrigens beim Testen dabei. Toll das du messen kannst und ganz viel theoretischen background hast, nur musst du auch richtig messen, sauber fertigen etc...

Zuletzt bearbeitet:
Boah ich kanns jetzt nimmer hören. Hat schon mal einer den Threadtitel gelesen? Heißt der Titel " Wie mach ich einen Antennenbauer schlecht" oder heißt er der große Helixbauthread. Regelt das doch bitte per PN. Hier gehts in manchen Threads zu wie nachmittags um halb 3 beim Harz IV TV. Bitte bleibt beim Thema wenn euch was am anderen nicht passt schreibt ihm dazu eine PN.
Und nein ich hab keine Antennen von ihm - ich bau meine selber und mir reicht die Leistung zum fliegen *G*

Danke für euer Verständniß

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten