Der nächste Flächenflieger nach Hobbyzone Duett ??

Haudegen

Neuer Benutzer
Vor 3 Wochen bin ich als eingefleischter Copterflieger auf die (verrückte?) Idee gekommen es mal mit Fläche zu versuchen.

Also bin ich auf Nummer sicher gegangen und habe den Hobbyzone Duett RTF gekauft, der sich selbst stabilisiert.

Habe am Anfang eigentlich nicht viel erwartet, aber es ging auf Anhieb unglaublich gut (Loopings in Massen)und hat angefangen mir Spaß zu machen.

Jetzt bin ich arg am überlegen, welches das richtige Nachfolgemodell wäre.

Der Delta Ray (sicherlich gut geeignet) ist doch recht teuer.

Gibt es noch Alternativen?

Sender und Empfänger sind natürlich vorhanden.

Ich habe schon an den Pusher Star von Hk gedacht, weiß aber nicht, ob er doch zu anspruchsvoll ist.

Wichtig ist, dass er auch recht langsam schweben kann, also keine große Flächenbelastung.

Gruß

Michael

Also mir macht mein FPV Raptor sehr viel Spaß.

Hier sehr günstig in DE zu bekommen.

http://www.fpv24.com/de/volantex/fpv-raptor-1.6m-4349

Ist sehr Robust und Ausbaufähig. Man kann ihn mit der Richtigen Nachrüst Motorkombi extrem schnell als auch sehr soft fliegen.

War für mich als Anfänger super und macht immer noch Spaß.

Oder als Alternative den hier. Da kann man Variabel zwischen 1600 und 2000mm wechseln.

http://www.der-schweighofer.at/artikel/93918/modellsport?query=Phoenix+#prettyPhoto

Gruß

AndreasL90

Erfahrener Benutzer
Hallo Michael,

Wichtig ist, dass er auch recht langsam schweben kann, also keine große Flächenbelastung.
...da erkennt man den Copter-Piloten. ;)

Also suchst du einen gemütlichen Flieger, oder? Ich würde dir den EasyStar oder den HK Bixler sehr empfehlen. Damit haben Viele das FPV-Fliegen angefangen, weil sie sehr gutmütig fliegen und robust sind. Bei entsprechender Motorisierung kann man sie auch recht flott fliegen. Du findest auch unzählige Bauberichte zu diesen Modellen im Forum und im Netz. Das Setup kannst du dir selbst zusammenstellen; natürlich empfiehlt es sich für den Anfang, den Empfehlungen in den Bauberichten zu folgen.

Haudegen

Neuer Benutzer
"...da erkennt man den Copter-Piloten"

Stimmt schon, wenn ich bei meinen Versuchen akrobatisch zu fliegen mal wieder die Orientierung verloren habe, gibt es nur eins:
Hochziehen, Self-Level reinhauen, ruhig schweben und tief durchatmen.

Aber die Vorschläge hören sich sehr gut an.

Der FPV Raptor ist ja sehr preiswert.
Gehören die Servos dazu und kann man ihn zum Transport zerlegen?

Auch der Easystar hört sich sehr interessant an. Werde mich wohl noch ein bisschen mehr damit beschäftigen.

Ich nehme an, die Entkoppelung der Cam ist bei diesen ruhigen Fliegern kein Problem.

Gruß

Michael

Ja Servos sind dabei. Akku Empfänger und Los.

Mann kann die 4 Schrauben gegen Rändelschrauben tauschen. Dann iss das abnehmen der Tragflächen kein Problem und in 2 Minuten wieder druff.

Haudegen

Neuer Benutzer
Danke erst einmal für Eure Hinweise.:)

Wie üblich, wer die Wahl hat hat die (angenehme) Qual.

- Den Skysurfer (Test habe ich gelesen) hätte ich als Einstiegsflieger sofort genommen, wenn ich nicht schon den Duett fliegen würde. Außerdem dürfte er für meine Mobius Cam mit Zubehör zu klein sein.

- Der FPV Raptor gefällt mir am besten (wie sagt man, mein Herz schlägt für ihn...) und ist äußerst günstig. Allerdings bin ich am zaudern ob er mich am Anfang nicht überfordert, denn 1,6 m und ca. 1000g sind schon ein Wort. Das ist ja schon ein richtiger Flieger und kein Spielzeug.

- Der Easystar (ich habe ihn sogar getapt beim Modellbau Guru gefunden) ist wohl die logische Lösung.

Noch eine Frage:

Von meinen diversen Coptern habe ich noch ein Dutzend Motoren (Turnigy D2830/11 1000 KV, Suppo A22/13 1000 KV und Emax CF2812 1500KV mit entsprechenden 20 und 30 A Reglern rumliegen.
Davon müsste man doch einen als Antrieb nehmen können.
Oder liege ich falsch, sind sie zu schwach?

Vielleicht sollte ich beide Flieger kaufen und mit dem Easystar anfangen. Wenn ich den dann schrotte wäre es nicht so tragisch.

Gruß

Michael

AndreasL90

Erfahrener Benutzer
Mir persönlich gefällt der Plastik-Rumpf vom FPV Raptor (für einen Anfänger jedenfalls) nicht so gut; Schaum hält hald doch etwas mehr aus und lässt sich besser reparieren. Andererseits ist der Platz für die Komponenten (deutlich) größer. Er kann auch mehr Gewicht tragen, dank größerer Spannweite.
Subjektiv finde ich den FPV Raptor jedoch etwas schwieriger zu starten und das unabhängig vom Abfluggewicht...
In der Luft fliegen sich beide Modelle jedoch sehr gut, kann ich aber (zumindest was den FPV Raptor betrifft) nur als Zuschauer- und nicht als Pilot sagen. Vielleicht hat hier jemand Beide geflogen?
Der Easystar ist super zu transportieren, dank abnehmbaren Höhenleitwerk.
Hier ist ein toller Baubericht vom Rene, wo er den Easystar 2 (mit dem gleichen Emax Motor, den du zur Verfügung hast) baut: http://fpv-community.de/showthread.php?12166-back-to-the-roots-(Easy-Star)
Btw, keinen SimonK ESC für Flächenflugzeuge benutzen...

Um dir die Auswahl noch schwerer zu machen werfe ich dann noch den MPX Twinstar 2 in den Raum. Einer meiner all-time-favorites... ;)

Haudegen

Neuer Benutzer
Du bist zu gut zu mir:cool::)

Im Ernst, der MPX Twinstar gefällt mir auch ausgesprochen gut.

Egal wie ich mich entscheide, es wird nicht mein einziger (zweiter) Flieger bleiben, das weiß ich von meinen Coptern, von denen ich mittlerweile über 15 selbst gebaut, geflogen, gecrasht und/oder demontiert habe und bei 4 aktiven (Hexa und Quadro) mit vollkommen unterschiedlichen Ansprüchen und Größen langsam Kontinuität bekommen habe.

Nachdem ich die letzten komplett aus Carbon gefertigt habe und sie sehr gut, leicht und beständig sind macht es keinen Sinn mehr noch weiter zu bauen.
Deshalb will ich mich nun der Fläche widmen.

Der Plastikrumpf ist ein wichtiges Argument, denn beim Crash dürfte er in sich knicken.
Außerdem habe ich Videos gesehen, bei denen zu erkennen war, dass der Raptor nach dem Handstart doch recht stark durchsackt. Vielleicht nicht unbedingt was für Anfänger.

Jetzt studiere ich erst einmal den Baubericht.
Der Emax ist zwar kräftig, aber der primitivste Motor den ich gesehen habe. Da ich jedoch noch 6 Stück + Ersatzwellen habe könnte ich damit trotzdem gut anfangen.
Außerdem habe ich auch noch 4 Regler RedBrick ohne SimonK.
Danke für den Tipp.

Gruß

Michael

AndreasL90

Erfahrener Benutzer
Außerdem habe ich Videos gesehen, bei denen zu erkennen war, dass der Raptor nach dem Handstart doch recht stark durchsackt. Vielleicht nicht unbedingt was für Anfänger.
Das ist bei vielen Modellen mehr oder weniger stark ausgeprägt, die ihren Motor über dem Rumpf in einem Pylon eingebaut haben. Je nach Abstand und (Über-)Motorisierung stärker oder schwächer. Auch der Easystar weißt das Verhalten (Jedoch verhältnismäßig schwächer) auf; der Motor drückt solche Modelle nach Unten. Daher ist es wichtig, darauf vorbereitet zu sein und das Gas richtig einzusetzen. Dann macht das Verhalten überhaupt keine Probleme! :)
Der Twinstar ist da am einfachsten zu starten... Nachteil: Die Verkabelung zwischen Rumpf und Flächen kann - wenn man das beim Bau nicht gleich gescheit macht - etwas nervig sein, wenn man jedes Mal die Stecker zusammenfrickeln muss. Wenn man die Servos für HR und SR ins Heck einbaut und hinter der Tragfläche eine Klappe ausschneidet für einen "Kofferraum", dann geht in den Twinstar auch richtig viel rein. Bauberichte gibts auch einige (sehr gute), u.a. der hier von Ninjamic:
http://fpv-community.de/showthread.php?28123-Baubericht-Twinstar-II-FPV

Die Bausätze von Multiplex sind sehr durchdacht und machen richtig Spaß. Allein desshalb schon zu empfehlen!

Haudegen

Neuer Benutzer

Chriss_:)

Erfahrener Benutzer
Hi,

japp, der Skysurfer ist echt schick, lässt sich so einfach fliegen wie ne Bixler und hat ne Menge Platz! ;)

Wenns doch nen bisschen mehr sein darf und du viel Zeugs verladen willst, später vielleicht noch nen Gimbal drunter hängen willst, kann ich dir den FPV Ranger EX empfehlen! ;) Und sollte sich der eine User bis Dienstag nicht melden, wäre sogar noch einer frei (dürfte in den nächsten 2 Wochen hier eintreffen! ;) ).

Schöne Grüße aus dem Sauerland!
Chriss

Haudegen

Neuer Benutzer
Jetzt habe ich es geschnallt und mir den Thread mit der Sammelbestellung angesehen.

Ich werde auf keinen Fall mit solch einem 2 m Boliden als nächstes weitermachen sondern werde mir erst einen kleineren mit ca. 1,35 m Fläche besorgen.

Solch ein Teil braucht mit Sicherheit viel Raum und die ersten Kurven um ihn zurückzuholen sind das entscheidende.
Wenn da kein Gefühl vorhanden ist wie er zu steuern ist kommt sehr schnell die Plastiktüte zum Einsatz.
Wäre schade!

Auf der anderen Seite reizt er mich schon sehr, ist sicherlich ein toller Flieger.

Vielleicht kaufe ich einen und lege ihn mir hin, um dann umzusteigen wenn ich den mittleren beherrsche.

Wie liegen denn jetzt eigentlich die Gesamtpreise für die Flieger incl. Versand zu mir (Hannover)?

Gruß

Michael

Chriss_:)

Erfahrener Benutzer
Hi Michael,

die Preise für den Skysurfer oder den Ranger EX?

Grundsätzlich lassen sich beide sehr gutmütig fliegen! ;) Wenn die dir dennoch zu groß sind, eine Bixler 2 hat gute Maße und nette Flugeigenschaften! ;)

Schöne Grüße aus dem Sauerland!
Chriss

AndreasL90

Erfahrener Benutzer
...erst einen kleineren mit ca. 1,35 m Fläche besorgen.
Damit hast du mM nach Recht.

Falls es der Easy Star (69,90€) werden soll, kann ich dir diesen Händler ans Herz legen: http://www.hoelleinshop.com/Flugmod...rticle&ProdNr=M214260&t=49301&c=12626&p=12626
Ich hab dort schon öfter bestellt und immer alles deutlich schneller bekommen, als bei anderen Onlineshops. Die bisher letzte Bestellung (Bausatz) war z.B. am nächsten Tag da. Hab auch schon bei einer anderen Bestellung 1-2€ zurücküberwiesen bekommen, weil sie doch eine günstigere Versandart nehmen konnten. ;)
Günstige Alternativen wären der Bixler 2 (EU/GB: ~43€) oder Bixler 1.1(HK: ~26€). Die Versionen haben jeweils Vor- und Nachteile, verglichen miteinander. --> persönliche Preferenz ist dann ausschlaggebend. Leider ist zZ nur der Bixler 2 aus dem EU-Warenhaus lieferbar: http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=32541
Liegt wohl daran, dass der Bixler 3 bald kommen müsste; den haben sie ja schon angekündigt.

Als Motor baust du am Besten deinen Emax ein; Servos (und - falls nötig - ESC) würde ich bei HK in Großbritannien bestellen - dann sind die Teile auch schnell da; weißt du ja eh. ;)
Micro Servos sind ausreichend; MPX empfiehlt die eigenen Nano-S (8g). Je nachdem, welches Budget und welche Qualitätsansprüche du hast, könntest du z.B. günstigere, aber wirklich gute HXT900 nehmen. Teurer und schwerer (16g), aber auch (sehr) empfehlenswert, sind die TGY-211DMH.
Preislich (auch wenn technisch weit überlegen) sind die dann aber schon wieder ähnlich den Nano-S: http://www.hoelleinshop.com/Sender-...a=article&ProdNr=M65120&t=182&c=15371&p=15371

Zuletzt bearbeitet:

Haudegen

Neuer Benutzer
Der Ranger EX mag zwar ein guter Flieger sein, gefällt mir aber vom Design nicht.

Also meine ich den Skysurfer.

Es ist recht klar geworden:
Ich werde es so machen, mit einem preiswerten 1,35 m als nächstes arbeiten und das möglichst mit meiner vorhandenen Ausstattung.
Wenn ich den dann schrotte - was soll es.

Emax Motor 1500 kv und Regler ESC Leaderhobby 30A oder 20 A Red Brick.
Habe sogar noch einige funktionierende Servos von einem unvollendeten Versuch vor ein paar Jahren gefunden. Tower Pro micro Servo 9 g.

Diverse Lipos von 1300, 2200, 3000, 4000 und 5000 mAh habe ich sowieso.

Der Flieger müsste nur möglichst die Ruderhörner und die Verbindungsstangen vom Servo haben.
Die Tragflächen sollten recht einfach abbaubar sein, da ich eine schöne aber abgelegene Flugwiese nur mit den Fahrrad erreichen kann.

Klappbarer Propeller wäre wohl gut?

Gruß

Michael

AndreasL90

Erfahrener Benutzer
Der Flieger müsste nur möglichst die Ruderhörner und die Verbindungsstangen vom Servo haben.
Liegen beim Bixler und Easystar bei.
Bixler: http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/catalog/BIXLER-2-2.jpg
Easystar: http://www.multiplex-rc.de/typo3temp/pics/660fc47cf4.jpg
(Persönlich bevorzuge ich die Anlenkungen von MPX)

Die Tragflächen sollten recht einfach abbaubar sein, da ich eine schöne aber abgelegene Flugwiese nur mit den Fahrrad erreichen kann.
Das sind sie bei beiden Modellen. Es gibt einen Rucksack, der für Beide passt: http://hobbyking.com.au/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=35333

Klappbarer Propeller wäre wohl gut?
Kein Muss, aber allemal nicht verkehrt...

Haudegen

Neuer Benutzer
Danke noch einmal für Eure Tipps und Vorschläge.

Grundsätzlich stimme ich mit Dir überein Andreas, dass man einen guten Laden weiter empfehlen sollte (habe ihn notiert).

Als ich vor Jahren mit den Multicoptern angefangen habe wurde mir ein Fachgeschäft in Hamburg empfohlen, dem ich heute noch treu bin und von denen ich immer bestes bedient wurde.

Aber natürlich habe ich ab und an bei HK gekauft oder zum Beispiel die Mobius Cam direkt in China zum unschlagbaren Preis.

Da ich mittlerweile soweit bin, dass ich den Easystar als kurze Übergangslösung sehe habe ich soeben eine "Jubiläumsedition" für schlappe 34,34 € in der Bucht gekauft. Sogar mit Motor, der taugt aber wahrscheinlich nichts.
Vermutlich ein Auslaufmodell, aber zum probieren sollte es reichen.

Da braucht man beim fliegen wirklich nicht ängstlich zu sein.

Gruß

Michael

FPV1

Banggood

Oben Unten