Die CNC-Portalfräse - allgemeiner Austauschthread

cgreen235

Erfahrener Benutzer
Hi noch mal :)

@Master of Hardcore: Ich bin mir nicht 100%ig sicher, aber ich meine jemand hatte mal das Problem und es war auf einen Kabelbruch zurückzuführen.

Ich habe selbst noch eine Frage: Weiß jemand die Rundlaufgenauigkeit der Spindel, die bei den Chinafräsen dabei ist. Ich habe die 0,8kW brushed und dort beträgt sie 5/100, was ich mit einer Messuhr ca 1,5cm unterhalb des Spannfutters gemessen habe. Da wäre der Fräser im Eingriff. Ist das OK?
 
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5/100 ist ein normaler Wert. Kann auch sein, dass ein (großer?) Teil davon von der Spannzange kommt - das könnte man per Puppytast im Kegel nachmessen...

....ausschleifen ist auch noch möglich. Ideal wäre natürlich 0 :D

Gruss
Karl
 
@Wolli, bitte Software und Setting durchgeben, sonst ist das für uns schlecht zu beurteilen, ob du an den Limits arbeitest, hört sich auf jeden Fall nach Schrittverlusten auf grund von zu Schwach an. Also ganz wichtig, welchen Microschritt-Mode.

@Christoph, gut, hört sich erst einmal recht normal an, wobei ich trotzdem mal Empfehle, bei Step Pulse der Achsen, "Low Active" enablen (Haken rein). Dieser Krach beim Fräsen ensteht in der Tat durch Materialvibrationen, die unteranderem durch den etwas schlechten Rundlauf der Spindel hervorgerufen werden kann, aber meiner Meinung nach auch der geringen Umdrehungsgeschwindigkeit der Spindel geschuldet ist, ich meine, die kann da nicht mehr als 10000U/min, richtig!?!
Fräser Zweischneider (meine Vermutung, da würde dieser Krach unter diesen Bedingungen passen), Spiral- oder Diamantverzahnt?
Dies läßt den Fräser nicht gescheit arbeiten. Probier mal nur mit 1mm Zustellung, da ist nicht soviel Werkzeug am Werkstück.

Dann aber ruhig mal mit 360mm/min Vorschub.

Grüße Jörg
 
Hi ,

erst einmal danke für die schnelle Reaktion.

Software ist Mach3

Hier ein paar Bilder von den Einstellungen in Mach 3. Ich hoffe das hilft? Wie sehe ich denn was für Microschritt-Mode ich verwende?

Ich weiss nicht ob es weiter hilft?! Aber ich habe grade mal getestet was ist wenn ich versuche den Motor am Handrächen mit der Hand zu bremsen, und ich erreiche genau das gleiche Phenomen wie beim verfahren ab und zu. Motor stockt und Brummt nur. Also ich kann den Motor zum blockieren bringen. Also es scheint so als wenn die Motoren ab und an zu schwer laufen würden? Dabei laufen alle Führungen Butterweich. Komisch!
 

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Wie sehe ich denn was für Microschritt-Mode ich verwende?
An der Steuerung/Endstufe wird das eingestellt. Dazu müssen dann natürlich die Mach3-Einstellungen passen.
Aktuell 400 steps/mm - wäre also 1/10 schritt bei 5mm Spindelsteigung, oder 1/8 schritt bei 4mm Spindelsteigung.

Woher stammen denn die krummen Werte 398... bzw. 401... - hast Du das nachgemessen? Wie?

Gruss
Karl
 
Also normalerweise sollte laut Anleitung dort 400 stehen. Aber dann habe ich leichte Abweichungen in der Genauigkeit der Verfahrwege. Also bin ich hingegangen und habe mit nem puppitaster (feinzeiger) einen bestimmten Weg gefahren und gemessen. Danach unter Mach3 die Werte in der intergrierten Kalibrierung eingetragen. Der hat dann selbstständig die Krummen Werte eingetragen.

Wieso war das verkehrt???
 
DAS habe ich nicht gesagt! :D Wenn man Spindeln vermisst, kommen durchaus solche Werte raus - wenn auch üblicherweise nicht mir sovielen Nachkommastellen. Allerdings wage ich zu bezweifeln, dass die kurzen Wege eines Puppitast wirklich zum Kalibrieren geeignet sind. Ich habe mit mal die Mühe gemacht, meine Fräse mit einem recht genauen Messchieber zu "durchschätzen" und der resultierende "steps-Wert" ist ein Mittelwert, der im DURCHSCHNITT über den gesamten Verfahrweg am besten passt. d.h.: Die Steigungsungenauigkeit ist zumindest bei meiner X-Spindel nicht linear - Y stimmt fast zu 100%...
 
Guten Morgen,

zuerst einmal hier noch ein paar Daten:

Spindelsteigung sollte laut Hersteller bei 5mm liegen.
Die Schrittmotoren sind 2 Phasen mit 3A / 150N.cm angegeben
Die Stepping Driver sind YOC556 ich denke es dürfte der sein http://www.motioncontrolproducts.com/pdfs/DMD556_Digital_stepper_drive-rev2.pdf sieht zuumindest genauso aus und die Einstellungen stimmen mit dem Datenblatt auf dem Driver überein!


so habe jetzt nochmal den Deckel runtergenommen und geschaut wie die Dip Schalter an den Stepping Drivern stehen (siehe Foto)

Sehe ich das denn richtig?
1=off
2=on
3=off
4=on
5=off
6=on
7=on
8=off

Dip 1-3 geben den Strom RMS und Peak vor. Wenn ich die Schlaterpositionen richtig deute bedeutet das laut Tabelle auf dem Stepping Driver:

RMS= 1,9A
Peak=2,7A

Wenn mich nicht alles täuscht dürfte hier mein Problem liegen oder?

Eigentlich müsste es doch so eingestellt sein oder?

1=on
2=off
3=on

RMS=3,1A
Peak=4,3A

Oder sehe ich das Falsch? Das würde zumindest das blokieren der Spindel wegen zu wenig Strom erklären?!

Jetzt wäre noch Dip 4 ?! Weiss jemand was der auszusagen hat??? Der ist gar nicht angegeben auf dem Schild am SteppingDriver.

So dann Dip 5-8 geben die Pulses/rev an. Die stehen wie folgt:

5=off
6=on
7=on
8=off

Was laut dem Typenschild 2000 Pulses/rev bedeuten. Das sollte richtig sein mit 1/10 Schritte wenn ichs richtig verstanden habe oder?

Ist eigentlich nicht in der Software alles eingestellt? Denn in der Anleitung steht dazu folgendes:

Microstep Resolution Selection
When it’s not in software configured mode, microstep resolution is set by SW5, 6, 7, 8 of the DIP switch as shown in the
following table:

Heißt doch das ich hier alles auf Software Configured stellen muss oder?

Was genau sagt mir die Zahl denn und sehe ich meine Dip Positionen richtig so wie ich sie schreibe? Fragen über Fragen und ich hoffe wenigstens die Sache mit den Dip 1-3 habe ich richtig erkannt???:confused:

Danke im vorraus für eure Hilfe Leute!!!

Gruß
Der Wolli
 

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@Wolli, das sind schon einmal gute Daten zur Beurteilung, Kraft sollte der Antrieb haben. Schau mir das mal in Ruhe an und melde mich dann wieder.

1. Nachtrag: Zur Frage Strombegrenzung, nimmt man den Peakwert, um auf der sicheren Seite zu sein, hier würde ich maximal die Einstellung nehmen:

Peak 3,2A / RMS 2,3A also on on off

SW4: ist eine Art Dämpfung bekannt als Decay nur hier bei off - Stellung halben Strom und bei on - volle Stromstärke. Dann gibts da noch Autotune, was sich von der Beschreibung nach einem Boost Mode anhört, um schnellst möglich auf den Nennstrom zu kommen.

Vorrausgesetzt, diese Endstufe besitzt die selben Daten wie auf dem Datenblatt.


@Christoph, hast du schon was neues für uns, sollten sich die Stepper bein LowActive rauer anhören, wissen wir schon einmal das deine Steuerung HighActive benötigt und können dies schon einmal ausgrenzen.

Grüße Jörg
 
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Danke helijoy,

ich werde das mal testen und auch gleichzeitig die Temperaturen der Schrittmotoren im Auge behalten. Wobei mich schon wundert, das der Hersteller die ganzen Stepping Driver so konfigueriert hatte wie beschrieben. Irgendetwas muss er sich ja dabei gedacht haben?!


Das sollte es ja gewesen sein dann!

Gruß
Wolli
 
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JUERGEN_

Generation 60++
... Wobei mich schon wundert, das der Hersteller die ganzen Stepping Driver so konfigueriert hatte wie beschrieben.
Irgendetwas muss er sich ja dabei gedacht haben?!
na, da wäre ich mir aber nicht so sicher. :D

in den Maschienen wird eingebaut was gerade billig greifbar ist.

das stört auch nicht, wenn (wie bei einem Bekannten) das selbst die Pin-zuordnung vorn und hinten nicht passt.
dafür aber ne ältere Mach3 Lizenz mit auf der CD war. ;)
 

cgreen235

Erfahrener Benutzer
Nabend Jungs,

konnte gestern nichts testen....war ja Valentinstag ;)

Aber heute ging es dann wieder ran :)
Ich habe Step Low Active mal aktivier und deaktivert....ein Unterschied ist wirklich extrem schwer auszumachen, aber ich bilde mir ein, dass es deaktiviert besser klingt. Ist aber sehr schwer zu sagen und auf dem Video ohnehin nicht wahrnehmbar.

Jup, hab nen 2mm Zweischneider (Diamantverzahnt) und die Spindel macht max 11000

Der Tip mit der geringeren Zustellung und dem höheren Vorschub war aber sehr gut :) Danke dafür. Hab die Vibrationen dadurch deutlich verringern können und die Genauigkeit erhöht :)
Einziger Nachteil: bei einem 6,5mm dicken Teststück muss man verhältnismäßig lange fräsen ;)
Anbei mein kleiner iPod ^^ ...zufall, dass es grad danach aussieht ;) Jörg, dein Testpart hat mich inspiriert :D
IMG_0574.jpg
 
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Hallo Christoph,

ok, dann scheint das mit den Einstellungen zu passen, bei mir gibt´s da wie geschrieben, krasse Unterschiede.
Da würde sich schon aus der Geräuschkulisse zeigen, das hier was verkehrt wäre. Evtl. kann deine kleinere Impulszeiten, somit nicht so empfindlich auf falsche Timings.

Schön das du es in den Griff bekommen hast, würde jetzt ruhig mal mehr Zustellung versuchen bis es halt wieder nervt. In gewissen Parametern ist da noch Luft. Die Genauigkeit sieht doch schon bestens aus (2 hunderstel), wann kann ich so einen IPoden bei dir bestellen;).

Viel Spaß!

Grüße Jörg
 

yang

Erfahrener Benutzer
Alu kann man mit dem richtigen Fräser auch trocken fräsen. Hängt aber auch von der Alu-Legierung ab.
Wenn Nass, dann ist es das einfachste mit einer kleinen Sprühflasche immer wieder mal eine Kühl/Schmierflüssigkeit drauf zu tropfen. Hätte aber nicht Lust darauf das 4h lange zu machen und was verdampft, wird auch eingeatmet.
Die richtige Lösung ist ein Industriekompressor mit Abschaltautomatik, ein Magnetventil zum Anschluss an die Steuerung (normal-closed) und eine MMKS Einheit.

Einfacher ist es komplett Nass zu fräsen, dafür sind aber unsere Portalfräsen üblicherweise nicht geeignet.


MMKS Einheit findet man am leichtesten über den Suchbegriff "Noga"
http://www.ebay.de/itm/Minimalmenge...hlmittel-Kuhlung-CNC-NOGA-T-O-P-/171247076040
(allerdings sollten die Schläuche unbedingt Metall-Ummantelt sein)

Kühlschmierstoff ist sehr schwer zu bekommen, ich bestelle hier:
http://www.sorotec.de/shop/product_info.php/info/p1388_fenella-vd201n-kuehlschmierstoff-1l.html


Und ein wenig Text von mir (ab Punkt 4)
http://wdaehn.blogspot.de/2012/07/alu-frasen-was-alles-schief-gehen-kann.html
 
Hallo,

  • bei Blechmaterial das in einem Durchgang gefräst werden kann ist die einfachste Methode die Oberfläche mit einem in Schneidöl getränkten Schwamm einzureiben (wird nicht viel benötigt). Das Zeug verdampft sehr langsam bis gar nicht, so dass man zwischendurch nicht nachschmieren muss.
  • Bei mehreren Durchgängen hat sich bei mir ein Pinsel bewährt mit dem die Bahnen nachgefahren werden - macht aber nur Sinn wenn der Zeitaufwand überschaubar ist.
  • Bei guter Lüftung kann man auch einfach eine billige Airbrush an die Maschine montieren und z.B. mit Spirtus befüllen. Das funktioniert einwandfrei, bringt allerdings im Vergleich zu richtigen Minimalmengenschmiersystemen relativ viele Dämpfe in die Luft - also nicht unbedingt gesundheitsförderlich und mit der Zeit kann sich ein gefährliches Gas / Luftgemisch bilden...

Ansonsten: Hochwertige Fräser verwenden (Einschneider, perfekt scharf und mit polierter Span-Nut) und auf die Schnittdaten achten (auf keinen Fall zu langsam) - dann geht es in vielen Legierungen auch ganz ohne Kühlung.

Viele Grüße

Christian
 

meister

Erfahrener Benutzer
Hi,
vielen dank für die antworten, werde dann erstmal mit einer Sprühflasche arbeiten :)

Hab mir nun ne DIY-Spindel mit Brushlessmotor gebaut und kann diesen per Arduino über Serial von linuxcnc aus steuern,
will noch ne echte Drehzahl-PID-Reglung einbauen, wer den code haben will kann sich melden, is recht einfach gehalten aber funktioniert gut.

Gruß,
Olli
 
Hab mir nun ne DIY-Spindel mit Brushlessmotor gebaut und kann diesen per Arduino über Serial von linuxcnc aus steuern,
will noch ne echte Drehzahl-PID-Reglung einbauen, wer den code haben will kann sich melden, is recht einfach gehalten aber funktioniert gut.
Klasse, zeig ma Bilder von der Spindel!
Regelung wollte ich bei meiner auch mal einbauen, aber im Endeffekt fräs ich aktuell doch alles mit Vollgas und notfalls kann ich per Poti regeln.
 

meister

Erfahrener Benutzer
Ehrlich gesagt hab ich die Idee von dir geklaut :) ( Vielen Dank !!!!!!!!!!! )
Ja das mit der Drehzahl is so ne sache, da hab ich mich bisher auch nie drum gekümmert, aber ich dachte bevor ich mir so en Servo-Tester da hin schraub mach ichs lieber per arduino, vorallem da linuxcnc doch extrem viele möglichkeiten zum spielen bietet.











Die Grundplatte werde ich nochmal aus ALU fertigen oder fertigen lassen, die gibt leider etwas nach bei viel druck (8mm GFK).
ok, die Lager-Halter am end auch aus ALU zur besseren kühlung :)

Gruß,
Olli
 
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FPV1

Banggood

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