Diversity & Antennentracking < 100€

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

M.Force

Erfahrener Benutzer
Ich traue mir nicht zu selber eine Helix zu bauen, daher werd ich sie wohl kostenpflichtig erwerben müssen. Die erste die ich mir hier besorgt habe kam nunmal aus dem Forum und lag bei 50€, wenn es günstiger gibt, ok, muss ich nochmal schauen, oder nächstes mal besser verhandeln.
Das bei anderen Trackern durchaus noch Hardware auf dem Kopter nötig ist weis ich, da ich aber eh ein OSD haben will, war die Frage ob die Differenz am Ende vielleicht nicht mer so arg groß ist.

Da Micha anscheinend bei einigen Koponenten auch noch zu günstigeren Komponenten gefunden hat, und ich veilleicht auch nochmal wegen den Helixen an andere Stelle fragen muss, hat sich das mit dem Preis nun auch wieder etwas relatviert.

Fpvjosh

Erfahrener Benutzer
Das die zirkular sein sollen, glaub ich nicht so wirklich. Da steht auch "If you require added performance, please choose from one of the professional 5.8GHz antennas."

mista

Erfahrener Benutzer
Also da brauch ich nicht auf das Datenblatt zu schauen, um zu sehen, dass die zirkular polarisiert sind.

1. steht das dick und fett in der Überschrift "Circular Polarized" bedeuted auf deutsch zirkular polarisiert.
2. sieht man das an der Patchform in Verbindung mit der Einspeisung

mista

Erfahrener Benutzer
Hallo Kayle,

richtig, das geht aber auch mit einer Patch-Antenne. Schau dir mal die GPS-Antennen an, die sind auch zirkular polarisiert.

Gruß

Achim

Habe die Erklärung in der "Theorie einer CP Abstrahlung von Patchantennen" - mal nachgelesen: hier wird die "Circularität " durch eine abgesägte Ecke des "Pflasters" hergestellt. Es kommt mir nach ausführlicher Recherche schon ziemlich an den Haaren herbeigezogen vor, von der schmalen Keule mal abgesehen, in der Circulare Abstrahlung anzutreffen sein soll.
Nicht das ich etwas gegen Patchantennen habe, ich bin nur immer über die chinesischen Werte für Langnasen dieser Antennenform erstaunt, die sich im Field auch meistens nicht manifestiert.
Über GPS Antennenformen können wir uns dann gerne mal in 'nem neuen Thread unterhalten-Relevanz zu den Anforderungen an FPV Betrieb ist da auch schwer zu erkennen, weil völlig andere Designparameter erforderlich

Gruß
PeteR

mista

Erfahrener Benutzer
Heute habe ich mal folgende 4 Antennen parallel betrieben:
6er Helix, 12 dbi Doppelpatch linear, BiLoop und die besagte zirkulare Billig Patch.
Copter mit SPW Antenne, Flughöhe zwischen 1 - 3 Meter (also nicht zu vergleichen mit Flächenflug), Flugradius ca. 200 Meter.
Bei den Flügen konnte die "Billig-Patch" gut mithalten.
Bei anschließender Einzelnutzung musste sie nicht intensiver als die anderen Antennen nachgeführt werden.
Was allerdings sehr negativ auffiel ist, dass die Antenne auf einer Seite knapp neben der Hauptstrahlrichtung eine starke Delle hat.

Werde mein anderen Exemplare noch testen und mal schauen, ob sie so für den Einsatz an einem RSSI Tracker geeignet sind. Ich befürchte nicht, da solch eine Delle die Messung ziemlich verfälschen kann.

SWR-technisch werde ich die Antennen noch vermessen.

das habe ich ja auch so vorhergesagt, das ist konstruktiv bedingt- siehe oben, wobei die von Achim beobachtete Delle wohl eher den Empfang wie die Messung beeinträchtigt ;-)) in der Ecke ist das wohl nur noch linear...
schlimmer wird es noch bei den im chin. Markt angebotenen Rundstrahl Patches, die zur Herstellung von Circularität einen Sektor des runden aktiven Elements ausgeklinkt haben. Viel Circularität ist bei allen Konstrukten dieser Billig Pflaster eh prinzipbedingt nicht zu beobachten. Zeigt sich auch im Smith Diagramm
Ergo
im Osten nix Neues

PeteR

Heute habe ich mal folgende 4 Antennen parallel betrieben:
6er Helix, 12 dbi Doppelpatch linear, BiLoop und die besagte zirkulare Billig Patch.
Copter mit SPW Antenne, Flughöhe zwischen 1 - 3 Meter (also nicht zu vergleichen mit Flächenflug), Flugradius ca. 200 Meter.
Bei den Flügen konnte die "Billig-Patch" gut mithalten.
Bei anschließender Einzelnutzung musste sie nicht intensiver als die anderen Antennen nachgeführt werden.
Was allerdings sehr negativ auffiel ist, dass die Antenne auf einer Seite knapp neben der Hauptstrahlrichtung eine starke Delle hat.

Werde mein anderen Exemplare noch testen und mal schauen, ob sie so für den Einsatz an einem RSSI Tracker geeignet sind. Ich befürchte nicht, da solch eine Delle die Messung ziemlich verfälschen kann.

SWR-technisch werde ich die Antennen noch vermessen.
Danke fürs testen!
Nur kann man bei 200m warscheinlich noch nicht viel sagen oder, da reicht auch die SPW ohne Tracker locker...
Ansonsten wäre ich auch sehr an einer billigen und am liebsten flachen "Richtantenne" passend zur CL interessiert.

heckmic

Erfahrener Benutzer
Das miese Wetter hat einen Vorteil - ich komme mit meinem Equipment weiter.

IMG_1207.jpg
IMG_1205.JPG

Die Ardustation läuft und ich kann zwischen meinem Tracker und der Ardustation umschalten.
Ich bekomme die Livedaten von meinen Ardupilot Megas direkt an die Bodenstation (Akku, Gps, Höhe,...).

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Hast du schon irgendwo den Code für den neuen tracker? Möchte heute Abend mit dem Bau anfangen - muss dann aber wieder umschreiben, der Duo gibt ja kein brauchbares RSSI aus. Also nehm ich nur die äußeren Antennen zum tracker, die mittlere fürs Bild ist ha dann dazwischen.
Wieweit hast du die äußeren Antennen nach außen gerichtet? Für die 2 Helix Version würde ich jede um 20 grad nach außen neigen um eine Überschneidung zu behalten - was meinst du?
Vllt kann man die Neigung auch mit einem servo verstellbar machen um ein suchmuster ein zu leiten?!

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten