Diversity & Antennentracking < 100€

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

BlueMahib

Erfahrener Benutzer

Mitendrius

Erfahrener Benutzer
Hallo Leute

Ich bräuchte mal kurz eure Hilfe denn ich bin mir nicht ganz sicher wie ich den Antennentracker realisieren soll. Das Problem, anstatt einer Helixantenne wie ihr sie habt, hab ich 2 Yagi antennen mit unterschiedlicher Polarisation (Siehe Bild).
D.h. ich bräuchte erst ein Diversity der über die beiden Yagis und dann eben hicks programm routine abläuft. Wie genau bewerkstellige ich das denn im Arduino? (Bin nicht so der Elektrofachchief) ...

Zudem weis ich nicht wo bzw. wie ich das RSSI Signal aus meinen Empfängern bekomme

Anhänge

Genau die 2 yagi sind deine videoempfangsantennen ... Fürs Tracking würd ich mich der Einfachheit halber für eine Polarisierung entscheiden, sonst brauchst du nochmal 2 Antennen mehr.
Was für einen Empfänger hast du denn? Diversity wird er ja können wenn du schon mit 2 Antennen arbeitest.
Wenn er kein RSSI ausgibt dann benutz einfach nur die 2 äußeren Antennen mit Modulen zum tracker - klappt auch Super ;)

Mitendrius

Erfahrener Benutzer
Hi

Es sind 2 ganz einfache 2.4 GHz Empfänger. Für diversity nutz ich zur zeit die EE. Bin aber mit dem Tracking der EE überhaupt nicht zufrieden. Zudem hatte ich eigentlich eh vor das heckmic Modul zu bauen :)

Ok dann musst du mal schaun ob deine empfänger einen RSSI Ausgang haben - wegen dem diversity schonmal (oder ein DIV benutzen wie beim EE)
Weiter brauchst du dann nur noch 2 2,4 GHz Module auf deinem Frequenzband und 2 yagis

Möchtest du die erste Version bauen? Oder die neue? Da benötigst du mind. 3 empfangseinheiten mit Richtantennen oder 4 für eine SPW oder in deinem fall die 2. Yagi.

Mag sein ... Aber eig. Braucht er nur noch 2 module und 2 yagis ... Oder ein Wechsel zu CP Antennen ;)

Hast du eine bessere Methode? Schau dir doch Heckmics Platine an, die ist doch nicht aufwendig?!
Ich hab auch 4 Antennen verbaut und jede Antenne braucht ja einen Empfänger. Irgend wo müssen ja die Daten her kommen, die man verarbeitet - und du kannst damit alle deine Modelle tracken, wenn du mehrere hast. Ich finde das System Super

Mitendrius

Erfahrener Benutzer
Ja ich find das System ja auch super, deswegen wollte ich es nachbauen jedoch wenn ich dann vier Yagi Antennen vier Empfänger bzw. zwei diversity und alle mit rssi Ausgang plus die Servos etc. benötige Dann wird das halt richtig teuer

das Diversity brauchst du eigendlich nur für die 2 mittleren, um horizontal und vertikal um zu schalten - die äusseren Yagis mit modulen fürs tracking kannst du auch nur ans Arduino hängen, so habs ich gemacht. Dann 2 Servos und ein bisschen Sperrholz - fertig

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten