Diversity & Antennentracking < 100€

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Maniac

BlackOut Pilot
Genau.
5V auf Vin wären zu wenig.
Also 12V drauf und ab gehts.

Du musst unbedingt mal den Tracker in Aktion zeigen wenn der fertig ist.

BlueMahib

Erfahrener Benutzer
Ich werde den Tracker natürlich sofort in Aktion zeigen, wenn er fertig ist.
Ich muss eigentlich nur noch den Arduino anstecken, dann kann der Probelauf beginnen. Der Code ist ja schon bereits geschrieben =;

Helium

Erfahrener Benutzer
Hi,

ich hab ein Nachtflugvideo von meinem Tracker ... funktioniert aehnlich, besteht aber aus zwei Antennen ( siehe Post weiter vorne ).

Die Software ist ebenfalls selbst geschrieben.
Ist der Tracker im Ziel versucht er zu optimieren, wodurch er dem Ziel folgt.
Hat er mehrere Treffer hintereinander an der selben stelle verlangsamt er das optimieren.

Das video wurde nach dem Youtube hochladen sehr dunkel ... sorry.

http://www.youtube.com/watch?v=KXHo3m_LYOs

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich hab ein Nachtflugvideo von meinem Tracker ... funktioniert aehnlich, besteht aber aus zwei Antennen ( siehe Post weiter vorne ).

Die Software ist ebenfalls selbst geschrieben.
Ist der Tracker im Ziel versucht er zu optimieren, wodurch er dem Ziel folgt.
Hat er mehrere Treffer hintereinander an der selben stelle verlangsamt er das optimieren.

Das video wurde nach dem Youtube hochladen sehr dunkel ... sorry.

http://www.youtube.com/watch?v=KXHo3m_LYOs
Willst du deinen Code veröffentlichen?

Helium

Erfahrener Benutzer
Kann ich machen, ist Arduino - damit opensource.
Hat jmd interesse ?

Allerdings benutze ich keine RC305 sondern Module und eine seperate Stromversorgung. Wenn ich die Tage Zeit habe kann ich es mal reinstellen. Die GS besteht aus mehreren Modulen :

-Stromversorgung ( gefiltert + nicht gefiltert )
-Arduino ( war frueher ein 18F873 )
-switching modul
-empfaenger x 2
-lcd

Ich schau mal nach ob ich die eagle files noch finde :D

Zuletzt bearbeitet:

chichi

Erfahrener Benutzer
Ich nutze ebenfalls die Hecknic-Methode für die Bodenstation mit Micro Diversity + BlueAngel-Mod gegen das Bildflackern beim Übergang. Technik funktioniert. Etwas stutzig macht mich die Bildqualität der Helix-Antenne. Sobald auf Helix umgeschaltet wird, meißt ab 100 m Entfernung ist das Bild schlechter (grieseliger) als das der normalen Antenne. Zum Test habe ich einen Monitor laufen, der nur die normale Antenne nutzt. Liegt das an meiner Helix 4,5 Turn oder haben Helixantennen oft ein schlechteres Bild als CloverLeaves? Das RSSI Signal schein stärker zu sein sonst würde ja nicht umgeschaltet. Ich nutze 25 mW. Bedeutet höhreres RSSI Signal immer besseres Bild?

Zuletzt bearbeitet:

Helium

Erfahrener Benutzer
Hi,

nein. Ein hoeherer RSI sagt erst mal nichts ueber das Bild aus, sondern ueber die Feldstaerke. Benutzt du receiver oder module ?
Calibriet der Tracker vorher min und max Signal ?
Sind die Antennen selbst gebaut ?

Logisch funktioniert mein Tracker so:

Solange die Helix staerker ist als die SPW bewegt dich die Antenne im viereck um den letzten Treffer und merkt sich dabei den hoechsten Wert. Wenn das vierreck fertig ist springt er dann an die position mit dem hoechsten wert.

Negativ punkte an dem tracker sind :
- kein such algorythmus ( arbeite dran ).
-> wenn er das ziel verliert sucht er raster maessig die umgebung ab. Der vorgang dauert meist nicht lang nervt aber trotzdem.
- nur 180 Grad

Ich mache ein paar Bilder und schieb es auf meine Seite....

Hallo chichi,

kannst du mir mal den Weg zum Blueangel-Mod gegen Bildflackern zeigen? Weil genau das unschöne Problem hatte ich bei meinem Tracker. Und damit war er für mich unbrauchbar.
Das Microdiversity von BEVRC hat ja keine Hysterese zwischen den beiden Eingängen. Hat das Rangevideo Diversity eine Hysterese?

Gruss
Felix

chichi

Erfahrener Benutzer

chichi

Erfahrener Benutzer
Helix wurde von chipsandgrips getestet und ist gut. SPW sind von ihm gebaut und ebenfalls gut. Die Antenne bewegt sich nur wenn ich sie von Hand verstelle, deshalb eine 4,5Turn. Ich teste noch mit zwei SPWs um auszuschließen, dass die Kabel schuld sind. Ansonsten werde ich ne andere Helix testen. Das Bild grieselt zu sehr, muss aber auch zugeben, dass ich 25 mW fliege und somit legal unterwegs bin, und damit verbundene Störungen (grieseln) im Bild kenne. Nur warum meine Helix bei gleicher Entfernung mehr grieselt als die SPW muss ich herausfinden. Bin Monitorflieger (statt Brille) und kann so ganz gut mit 2 TFTs in Echtzeit vergleichen.

edge

Erfahrener Benutzer
Hey,
ich habe einen code geschrieben, mit der man BLDCs als schritt motoren verwenden kann. (sinus ansteuerung)
falls interesse besteht, könnte ich den hier mal posten. Findet ihr sonst auch in Projekten.
LG Alex

Helium

Erfahrener Benutzer
Super ! daran hatte ich auch schon gedacht ....

Welchen Winkel kannst du ansteuern ?

Mein Code .... sorry bin derzeit etwas im Stress :(

habs in den Anhang gepackt . Bei frage einfach zu :)

Gruss
Andi

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

BlueMahib

Erfahrener Benutzer
So, habe nun den Tracker mit dem Arduino Uno verbunden und erste Tests durchgeführt.
Den Trackercode habe ich selber geschrieben, er wird noch ständig von mir verbessert, vielleicht interessiert ihn jemand:

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
#include <Servo.h>
#define analogPin0 0 //RSSI Wert von Empfänger 1 an Eingang 0
#define analogPin1 1 //RSSI Wert von Empfänger 2 an Eingang 1
#define analogPin2 2 //RSSI Wert von Empfänger 3 an Eingang 2
#define analogPin3 3 //RSSI Wert von Empfänger 4 an Eingang 3

Servo Servohorizontal; //Servo für horizontales Schwenken wird deklariert
Servo Servovertikal; //Servo für vertikales Schwenken wird deklariert
int analogWertPin0; //RSSI Wert 1
int analogWertPin1; //RSSI Wert 2
int analogWertPin2; //RSSI Wert 3
int analogWertPin3; //RSSI Wert 4

float mittelPosition = 90; //Servo horizontal (modifiziert sollte hier stehen bleiben)
float mittelPosition2 = 90; //Servo vertikal (unmodifiziert, steht hier in der Mitte)

void setup ()
{
Servohorizontal.attach(9); //Servo 1 wird an Pin 9 angeschlossen
Servovertikal.attach(10); //Servo 2 wird an Pin 10 angeschlossen
Serial.begin(9600);
}

void loop ()
{

for(int i=0;i<21;i++)
{
float iadd1=0;
float analogWertPin0 = (analogRead(analogPin0)+7)+iadd1; //RSSI 1 wird ausgelesen
iadd1=analogWertPin0;
float iadd2=0;
float analogWertPin1 = (analogRead(analogPin1)+2)+iadd2; //RSSI 2 wird ausgelesen
iadd2=analogWertPin1;
float iadd3=0;
float analogWertPin2 = (analogRead(analogPin2)-2)+iadd3; //RSSI 3 wird ausgelesen
iadd3=analogWertPin2;
float iadd4=0;
float analogWertPin3 = (analogRead(analogPin3)+12)+iadd4; //RSSI 4 wird ausgelesen
iadd4=analogWertPin3;

if(i>19)
{

float voltage1=((analogWertPin0)*5/1024)/20;
float voltage2=((analogWertPin1)*5/1024)/20;
float voltage3=((analogWertPin2)*5/1024)/20;
float voltage4=((analogWertPin3)*5/1024)/20;

float messung = (voltage1 - voltage2);

if (messung >0)
{
/*
Serial.print (mittelPosition + 2);
Serial.print("\t");
*/
Servohorizontal.write (mittelPosition -4);
}
else if(messung ==0)
{

/*Serial.print (mittelPosition + 0);
Serial.print("\t");
*/
Servohorizontal.write (mittelPosition +0);

}
else
{

/*Serial.print (mittelPosition - 2);
Serial.print("\t");
*/
Servohorizontal.write (mittelPosition + 4);
}

float messung2 = (voltage3 - voltage4)*100;
/*Serial.print(messung2);
Serial.print("\t");
Serial.print (mittelPosition2 + messung2);
Serial.print("\t");

Serial.print("\n");*/
Servovertikal.write (mittelPosition +messung2);

}
}
}
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Mit diesem Code war es mit dem Tracker schon einigermaßen möglich, die Antenne nachzuführen. Ich verändere gerade noch die Ausschlagswerte.

Die Empfänger liefern ohne Signal des Videosenders unterschiedliche RSSI-Spannungen. Ich habe deshalb im Code zu dem analogRead Signal +irgendeine Zahl zur Kalibration geschrieben.

Ach ja, Frohe Weihnachten!

BlueMahib

Erfahrener Benutzer
So nach weiteren Tests musste ich folgendes feststellen:

Die Empfänger liefern tatsächlich unterschiedliche RSSI-Spannungen (zumindest einer von den 4). Mit einer Kalibration, bei dem zum ausgelsenen RSSI Spannung noch ein kleiner Wert addiert oder subtrahiert wird, scheint es nun einigermaßen zu gehen.

Jedoch glaube ich, dass der Keller alleine nicht der ideale Ort zum testen ist. Gibt es dort irgendwelche Störfaktoren?

Den Code habe ich weiter ein bisschen angepasst, bei Bedarf stelle ich ihn nochmals rein. Ist aber halt sehr speziell.

Helium

Erfahrener Benutzer
Hi,

im Keller testen geht nicht besonders gut. du hast reflektionen von den waenden und vllt andere stoerquellen.

wieso benutzt du floats zum messen ? der analogwert muesste mit einer integer auskommen. ansonsten kann ich dir nur empfehlen 2 Messungen zu machen. zu erst ohne den eingeschalteten Sender ( min Wert) dann schaltest du den Sender ein , direkt vor dem empfaenger. das ist dein Max Wert. danach mit dem map Befehl das ganze in Prozent bringen. schau mir mal meinen Source an, beides drin.

Viel Erfolg !
Andi

BlueMahib

Erfahrener Benutzer
Das mit dem float habe ich am Anfang benutzt, weil ich die Spannung, die eingelesen wurde (in 10 bit) wieder auf die Spannung zurückgerechnet und später dann auch noch Mittelwerte gebildet habe.

Egal, dein Code sieht viel viel besser aus:)
Schleifen, Funktionen, etc...
Bin gerade dabei, ihn mir anzuschauen.

Helium

Erfahrener Benutzer
:D

Danke, da bin ich mir nicht so sicher.
Ich habe nie in Volt umgerechnet, sondern in Prozent. Wobei ich das Gefuehl habe dass der RSSI wert nicht linear nachlaesst sondern logarythmisch.

was mir fehlt ( in meinem Code ) ist eine such logig ..... wenn das signal einmal weg ist, schaltet er um auf SPW und sucht dann das ganze feld ab bis er einen treffer hat. das ist suboptimal .... da koennen schon wertvolle sekunden ins land ziehen. aber auf der anderen seite wenn die helix bei entfernung im ziel ist korrigiert sie sich selber langsam nach .... bisher war das nie ein problem.
Ich fliege aber hier in Norge, mit HAM lizens. Daher konnte ich es nicht nicht mit 25mW testen. werde das mal die tage angehen.

Sag bescheid wenn ich dir helfen kann.

Gruss
Andi

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten