DIY Diversity Controller für nichtmal 5€

RC FAN

Erfahrener Benutzer
Hi

da mir aktuell die 5,8ghz diversity systheme zu teuer sind , habe ich mich auf die suche nach einer DIY löung gemacht .
Bei der suche ist folgendes bei rausgekommen :
http://static.rcgroups.net/forums/attachments/1/0/3/1/1/3/a2968727-140-Complete%20diversity%20controller.jpg?d=1262577643

dabei werden Folgende Bauteile benötigt :

1 - LM393 voltage comparator (an LM339 works as well and can be found at Radio Shack)
1 – LM358 Opamp
1 - 12V DPDT relay (I’d get the PC board type, but the automotive type works in a pinch)
1 - RCA cable
1 - RCA female output jack
1 - UA 7805 voltage regulator
1 - pcb board (2”X4” is sufficient if you are decent at packing electronics)
3 - 10K resistors (1/4 Watt)
1 - 2K resistor (1/4 Watt)
1 - NPN transistor (2n2222A, BC547C, or similar)
2 - 47uF Capacitors
1 – 100K potentiometer

Diese Bauteile gibt es alle bei reichlt für ca. 5€
das schöne daran ist , das alle rx mit rssi ausgang funktionieren und somit ein billiger aufbau mit z.b. Airwave awm682 modulen möglich ist ;)
lange rede kurzer sinn , zwei awm682 sind bestellt und die beuteile von reichelt auch . Sobald alles da es wird es zusammengeprutselt und ausführlich getestet und sofern interesse besteht hier auch berichtet .

Schreibt einfach mal eure meinung rein . ;)

Schönen Abend noch

Edit :

oder die etwas Schönere Variante mit Video switch

http://www.fpv-community.de/comm/forum/attachment.php?aid=6130

Alle Bauteile gibt es bei Reichelt und elv (videoswitch)

Edit2 :

Hier mal die Bilder von meinem Aktuellen Aufbau :

Morgen geht es ans testen ;)

RC FAN

Erfahrener Benutzer
ok wert ich tuhn :)
fraglich is nur wie lange die awm682 von active-robots.com auf sich warten lassen (hat jemand erfahrung ?)

bin selber schon gespannt :)

mal so ne frage am rande : habt ihr erfahrung wie die empfangsqualität der fs 5,8ghz mit internen rx ist ? bei mir ist schon nach 100m schluss :(
is das normal mit dem internen ?

iich verspeche mir sehr viel von dem Diversity .

RC FAN hat gesagt.:
1 - 12V DPDT relay (I’d get the PC board type, but the automotive type works in a pinch)
Also mit nem Relais würde ich das ja nicht machen, da wirste ja verrückt beim Fliegen von dem Geklacker :). Ganz zu schweigen von der Umschaltzeit und der Abnutzung der Kontakte (Übergangswiderstand).
Bei ELV (und bestimmt auch woanders) gibt es für knapp 40cent einen 2-Way-Video-Switch ... Der schaltet dann elektronisch.

Gruß
Jens

RC FAN

Erfahrener Benutzer
Meine idee were noch , am sender ueber audio ein festes pwm singnal zu senden und das dann am boden auszuwerten . Dann haette man die singnalstaerke der uebertragung und koennte ein genaueres und besseres diversity realisieren ;-)
hardwaretechnich fuer mich kein proplem , wenn sich jemand an den software part macht koennte man drueber nachdenken.

Grueße

RC FAN

Erfahrener Benutzer
awm682 sind heute gekommen :) und funzen auch schon .
reichelt hat leider noch nicht geliefert , da jetzt auf einmal ein teil nicht lieferbar ist und erst am 22. kommt -.-
also ab zum großen C und die teile für das diversity besorgen

VikiN

Flying Wing Freak
welches Bauteil brauch den da 12 V ?

könnte man da den "7805 voltage regulator" nicht weglassen und alles hinter ein 5V 3A Bec oder so bauen ?

( meine empfänger laufen auch mit 5V )

RC FAN

Erfahrener Benutzer
ja könnte man auch machen , dan brauchst du nur eben ein ralai was bei 5v schaltet oder den videoswitch von elv . also kein proplem ;)
ich denke mal das ich es auch so machen werde da die awm682 auch mit 5v laufen .

VikiN

Flying Wing Freak
RC FAN hat gesagt.:
ja könnte man auch machen , dan brauchst du nur eben ein ralai was bei 5v schaltet oder den videoswitch von elv . also kein proplem ;)
hast dazu mal nen Link ?
reichelt hat sowas nicht ? - da schreib ich mir grad ne liste zusammen

RC FAN

Erfahrener Benutzer
mhmm hab den selber noch nicht gefunden ^^
es soll ihn aber geben :D
ich warte gerade auf meine bestellung von reichelt wo auch ein 5v relai dabei ist .
ich denke mal das dass ausreichend gut funktioniert .

VikiN

Flying Wing Freak
Ösi hat gesagt.:
Also hier steht:

Als Videoswitch kann der HEF4052B eingesetzt werden, den es bei ELV für 0,31 EUR zu kaufen gibt

Das Projekt im gezeigten Link hat was :)

und wie verschalte ich den ?

nach dem lm393 über ein 100k poti...wo muss das in den HEF4052B und was brauch ich sonst noch ?

RC FAN

Erfahrener Benutzer
ja aber der HEF4052B ist nicht mehr lieferbar :(
auserdem so wie ich das verstanden habe wird der über einen Datenbuss angesteuert , als alternative geht noch der max4547 dazu gibt es auch den schaltplan :

http://static.rcgroups.net/forums/attachments/1/0/3/1/1/3/a3251634-64-Diversity_controller%20V2%20updated.jpg?d=1274232586

allerdings habe ich für den keine bezugsquelle
edit : vllt habt ihr ja eine ? man könnte ja eine kleine sammelbestellung machen :)
morgen kommen übrigens meine teile für den Diversity controller , dann wird alles getestet

Ösi

Erfahrener Benutzer
Ja das mit dem HEF4052B war ne Schnaps Idee, war halt nur für das andere Projekt mit Arduino.

Max 4547 hab ich nur hier gefunden.

http://www.aliexpress.com/store/200314/209641800-376619957/MAX4547-MAX4547E-MAX4547EEE-SSOP16-electronic-components-ICs-Free-Shipping.html

RC FAN

Erfahrener Benutzer
mhmm is eben sinnlos wegen einem teil dort zu bestellen , wenn sich 3-4 leute finden würden die mitbestellen were das schon nicht schlecht :)

FPV1

Banggood

Oben Unten