DIY Diversity Controller für nichtmal 5€

Ösi

Erfahrener Benutzer
Hallo ihr Bastelwütigen:)

Noch ein wenig geduld, da ich meine Beiden RC305 noch nicht habe konnte ich es unter reellen bedingungen noch nicht testen aber mit simulierten Rssi vom Netzteil auf beide Eingänge sieht das ganze schon gut aus:D

@jfyler
Bei meinem Layout wird ein Videoswitch IC verwendet das man überall bekommt.

Ps: Ich glaube, ich habe sogar einen Ersatz für den Max4547 gefunden.
Ersatzt VideoSwitch Seht mal ins Datenblatt

[size=large]Und kann mir mal Vll. einer sagen was ein RC305 an 5V/12V Strom benötigt.[/size]

Mir wärs am liebsten wenns den Videoswitch bei Conrad geben würde. Da ist es zwar teurer, aber ich spar die Versandkosten und habs gleich.

Mein RC305 an 12V braucht 2,2W. Beim halb leeren Lipo also 220mA.

RC FAN

Erfahrener Benutzer
meins funzt leider noch nicht richtig , konnte aber auch noch nicht weiter bauen .
hab mir aber auch zugleich noch eine eagle tree station bestellt ...

Theoretisch könnte man doch sicher auf die einfache Relaisvariante bauen (Link) und das Relais gegen Transistoren tauschen, oder ?
Es müsste halt nur einer negiert werden.

Ich habe mir gestern bei Conrad nun die Teile gekauft (zunächst für die Relaisvariante, zum rumprobieren).
Bis zum Spannungsvergleicher (LM393) klappt auch alles soweit. An dem messe ich an den Eingängen die korrekten Spannungen, aber am Ausgang passiert nichts, egal welche Spannung höher ist.

Habe ich den falsch verdrahtet oder was stimmt da nicht ?
Zwischen Masse und Eingang 1 messe ich die RSSI Spannung (0,4V / kein Empfang).

Ösi

Erfahrener Benutzer
Also hast du nur den mittelteil dieser Schaltung gebaut..?

Ohne den vorderen RSSI Buffer..

Normal solltest du jenachdem welcher Eingang die höhere Spannung hatt am ausgang eine positive oder negative Spannung messen können.

Nachtrag:
Die Masse (GND) von den beiden Empfängern und die vom Lm393 muss die selbe sein.

Ja genau die Schaltung habe ich.
Der Buffer ist da, der LM358. Masse ist ja von daher gleich, da ich zum testen sowohl für den Empfänger (es hängt ertsmal nur einer dran) und den Controller den selben Akku verwende.

Ösi

Erfahrener Benutzer
Tja dann weiß ich auch nicht woran das liegt.

Ich habe heute meine beiden Rc305 bekommen und was soll ich sagen meine Schaltung funktioniert Supiii :)

Zum visuellen Testen hab ich mir die Led Steuerung noch auf ein Steckboard aufgebaut damit man sieht wenn die Schaltung umschaltet.

http://www.vimeo.com/25550593

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
Ösi hat dein Linker Empfänger irgendwie Empfangsschwierigkeiten, selbst wenn der Sender direkt dran war, hat die Schaltung häufig auf den Rechten umgeschaltet

Wobei der Unterschied im Empfang zwischen den Beiden so Minimal sein dürfte, das das schon alleine durch ungleiche Puffer sein könnte

Also ich hab jetzt nochmal einen Festspannungswandler an den 2. RSSI Anschluss angesteckt und messe dann auch die korrekte Spannung am LM393. Allerdings immer nur wenn nur der Empfänger ODER der Spannungswandler dranhängt. Sind beide verbunden ist nirgends etwas zu messen. :(

Jemand eine Idee ?

Ösi

Erfahrener Benutzer
@DerCamperHB

Nö. Lässt sich alles über die beiden Poti´s Korrigieren.:p:

Ohne Antenne an den Empfängern schaltet es im Testbetrieb der hier gerademal 30cm beträgt sehr sauber um.

Mit Antennen und dem Abstand der beiden Empfänger ist der Unterschied der RSSI Spannung irgentwo im mV bereich.

Hallo!

SEHR interessantes Projekt!
Ich würde auch gerne den Diversity nachbauen, allerdings hängts bei mir grad an einem anderen Bauteil, dem Empfänger.... Wo kann ich hier im Empfänger mein RSSI Signal finden?
Ich habe mehrere Anschlüsse durchgemessen, dabei bin ich mit dem Sender immer wieder weg vom Empfänger und wieder hin.

Hat jeder Empfänger ein RSSI Signal? Hat jemand nen Tipp wo ich weiter suchen kann?

Klaus

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
Im RCG stehen irgendwo Beiträge wie man die Pin(s) mittels Multimeter oft raus suchen kann bei Empfängern.
Solange das Signal Analog/unverschlüsselt ist oder so ähnlich...glaube ich... mein english is very beschissen
Müsste auch auf Empfänger anwendbar sein.
Allerdings würde es denke ich besser zur Messung beitragen den Sender abzuschalten, und dann zu messen, statt einfach nur ein paar centimeter/meter weiter weg zu gehen

FPV1

Banggood

Oben Unten