DIY Graupner Hott Antennentracker / GCS v2

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#21
ach ja und die gefühlten 1000 BT module die ich angeschafft hab ehe ich gemerkt hab das es daran gar nicht liegt ^^
Und woran lags dann?
 

Butcher

Bill the Butcher
#22
es lag daran das ich versucht habe über software serial das BT modul an zu sprechen, und software serial kann wohl keine 115200 Baud,.... auf normales serial geändert und es ging :)
 

ernieift

Erfahrener Benutzer
#23
Das ist ja cool,
eben hatte ich die gleiche Idee für so einen Antennentracker. Habe eben gegoogled und bin schon hier gelandet. Glückwunsch erstmal dazu und freut mich, dass es funktioniert. Seid kurzem ist ja die HoTT Telemetrie im Taulabs drin. Daher habe ich mich mit Heimatkurs, Höhe und Entfernung beschäftigt. Ich denke, damit sollte es auch gehen.
Die Idee die GPS-Daten zum Tranken zu nehmen ist viel besser als einer Empfangsamplitude/qualität hinterherzurennen.
Als Plattform würde sich wohl ein altes Microwii-Board eignen. Da sind ja meistens Kompass und passende Anschlüsse für Servos dran. Meistens gibt es noch einen Beschleunigungssensor. Damit könntest Du Dir noch das gerade Ausrichten sparen...
Leider habe ich noch keine Ausrüstung um so etwas zu bauen aber trotzdem sehr cooles Projekt.
vg ernieift
 

Butcher

Bill the Butcher
#24
hey, ja auf kurz oder lang ist es sicherlich am besten das ganze auf ein altes board zu packen welchs über die sensorik verfügt, aber der prototyp werkelt gerade als riesiger Kabel/sensor Quirl^^ das sieht noch nicht schön aus, aber es tut schonmal grob was es soll, ein paar sachen sind noch fehlerhaft (beispielsweise die umrechnung der Daten vom Electric air modul) aber auch das bekomm ich hin, hab derweilen was andres noch fertig gezimmert:
http://fpv-community.de/showthread.php?37779-Joystick-Arduino-Steuerung
 

ernieift

Erfahrener Benutzer
#25
Von dem Arduinozeug habe ich noch da. Ich hätte ein Esplora zum Entwickeln genommen. Display, Tasten, Buzzer und Servoansteuerung wären da schon drauf und die Libs sind ziemlich idiotensicher. Hast Du schon irgendwas von Dir online?
Du hast geschrieben, dass Du über BT mit der Funke redest. Ich hätte gedacht, dass ich über die DATA-Schnittstelle alles bekomme, was man dafür braucht. Allerdings habe ich noch nichts dahingehend probiert. Soweit ich das verstehe, kommt da ja auch die Smartbox dran.
Irgendwie bekomme ich immer mehr Lust mir eine Brille und die 5,8GHz-Ausrüstung zu holen...
vg ernieift
 
#26
Naja, zum Thema HOTT Telemetrie gibts hier ja n langen Thread, einfach mal durcharbeiten. Da siehste auch, was wir schon gebastelt haben. Nur kurz: Man kann per Kabel an den Dataport, aber dann muss n Arduino mit dazu, der die Daten anfordert. Das wären dann 19,2k Baud. Per BT kommste aber direkt an die Daten und auch mit 115k.

PS: Wenn du dir mal ein wenig Krams anschauen möchtest, wir haben alles hier in MD. MFD AAT Tracker, Brillen, Copter, Flieger usw.
 

ernieift

Erfahrener Benutzer
#28
@Butcher: Ich nehme mal an, dass Du für die Mechanik normale Servos benutzt. Wenn Du aber z.B. ein altes MicroWii nimmst, dann hast Du Kompass und Lagesensor schon drin und kannst das Teil einfach hinstellen, einschalten und gut is. Für die Bewegung würden dann Zahnkränze und Schrittmotoren reichen. Wäre doch mal 'ne Idee...
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten