Hallo Zusammen,
da ich ein absoluter Elektronik-Laie bin eine kurze Frage an Alle mit Erfahrung und (oder ) Kenntnissen bezüglich dem Unterschied zwischen den 3 S und 4S !!!
Habe DJI 2212 Motoren mit 920KV, die ich mit 3S oder 4S betreiben kann. Als Regler habe ich SimonK geflashte Hobbyking 30A Regler die auch beides könnten.
Nun meine Frage eins : Durch Erhöhung der Spannung von 11,1V auf 14,4V erhöht sich auch die Leistung ??? (mehr Volt= mehr Schub???) (Oder gleicher Schub, bei geringerer Drehzahl ???)
Frage zwei : Kann ich bei Erhöhung der Voltzahl auch die Grösse der Props erhöhen oder ist das unrelevant ??? Sprich mehr Volt = grössere Props= mehr Schub)
Danke schonmal im voraus und viele Grüsse,
Mike
Hallo Mike
Das Ganze ist grob gesehen relativ einfach.
Dein Motor hat 920KV, das heisst pro 1 Volt läuft das Ding 920 Umdrehungen pro Minute im rlauf.
Wenn du nun deine gemessene 11.1 Volt an diesem Motor hängst und Vollgas gibst dann schnurren theoretisch 10212 Umdrehungen im rlauf.
Bei deinen 14.4 Volt also ca.13248 Umdrehungen in der Minute im rlauf.
Nun zu Schub:
Ein Propeller 10X5 mit 10000 U/min bringt ca. 1248 Gramm Standschub, das sind übrigens ca.241 Watt Wellenleistung.
Ein Propeller 8X5 mit 10000U/min bringt ca. 593 Gramm Standschub, das sind ca. 99 Watt Wellenleistung.
Diese Propeller haben alle eines gemeinsam, denen ist es wurscht ob der Motor nun mit 4s oder 3s gespeist wird, die Drehzahl des jeweiligen Propellers ist wichtig und definiert den Schub.
Sieht man oben, der 8er bringt bei gleicher Drehzahl weniger Schub als der 10er, ist auch logisch.
Die Frage was geht nun mit deinem Motor, und was nicht?
Ein Motor kann eine bestimmte maximale Dauerleistung bringen, die kurzzeitig überschritten werden kann.
Ist ein Motor für 150 Watt (Wellenleistung) ausgelegt, sollte diese nicht überschritten werden.
Beispiel:
http://www.multicopter.ch/DIY-Kompo...r-2216-800-Brushless-Outrunner-Motor-163.html
Dort auf der Seite siehst du die Daten dieses Motors.
Leider kann man aus der rlauf Drehzahl nicht wirklich eine brauchbare Aussage machen, da die Drehzahl unter Last sinkt.
Wenn du messen willst was mit deinem Motor geht brauchst du ein Leistungsmesser, gibt es günstig bei Hobbyking, alternativ geht auch eine DC Stromzange und ein Multimeter, es gibt auch Unilog usw.
Nun lässt du dein Motor mit einem 8X5 Propeller auf Vollgas laufen, und misst die Leistung.
Beispiel (diese Zahlen sind nur aus der Luft gegriffen):
12.8 Volt und 8 Ampere, 12.8X8=102.4 Watt.
Ist dein Motor für 150 Watt ausgelegt kommt das gut.
So kannst du messen ob dein "Setup" Propeller, Motor und Lipo zueinander passen.
Der Wirkungsgrad lassen wir mal aussen vor.
Alternativ kannst du mit einer Küchenwaage der Schub messen, und anhand einer kleinen Rechnung die Wellenleistung ausrechnen.
Einige machen auch einfach den Fingertest, was geht und was nicht geht, wenn das Teil nicht glüht passt es. :=)
Jeder hat da seine eigene Ansicht.
Ich hoffe doch das du damit ein wenig Licht siehst.
Beste Grüsse
Nitro