Ach, das passiert halt mal. Wenn man nix kaputt macht, war man auch nie fliegen...
Ich wollte sowieso mal etwas längere Ausleger dranmachen. Jetzt ist die Gelegenheit
Der Kollege ist zwar gar kein Modellbauer, bringt aber die besten Voraussetzungen mit.
Zu lesen unter Fachbegriffe:
Augenmaß, das
Unter Augenmaß versteht man die durch langjährige Übung erworbene Fähigkeit des Modellbauers, jede Art von Material ohne Zuhilfenahme von Meßwerkzeugen exakt 2 mm zu kurz abzuschneiden. Weitere sichere Hinweise für exaktes Augenmaß sind das exakte Rammen von Türrahmen mit empfindlichen Leitwerksteilen, das gekonnte Einkürzen von Randbögen mit Hilfe von Kofferraumdeckeln und das perfekte Einkürzen von Tragflächen auf die genauen Abmessungen des Fangzaundurchlasses oder dem Abstand von 2 Weidezaunpfählen.
Für Videofliegerei nutze ich immer Naza, wegen der Höhenhaltung. Die ist schon nützlich.
Flugzeit kalkuliere ich immer knapp. Mein Piepser lärmt nach 7Min, dann habe ich aber noch
mindestens ein Minute zum Landen. Dann muss man nicht so überhastet runter. Man ist ja
beim Piepsen auch nicht immer in der Nähe und muss erst zurück. Akkuwächter hat noch nie
piepsen müssen. Schwebestrom ~19A geloggt.
CU Eddy