Drucken mit Supportmaterial am 3D Drucker

Rangarid

Erfahrener Benutzer
Wie läuft das dann ab? Hab noch nicht mit beiden düsen gedruckt
Was genau meinst du jetzt?

PLA ist nicht wasserlöslich, sondern wird in einer Natrium Hydroxid Lösung gelöst. Hab eben nochmal bei unserem Industriedrucker geschaut, da wird als Lösemittel für das Supportmaterial auch Natriumhydroxid genommen. Haben extra eine Waschstation dafür, nehme an das ist einfach ein Ultraschallreinigungsgerät. Gab es letztens erst bei Aldi.

Bei Cura kann man einstellen, dass Support mit dem zweiten und normal mit dem Ersten Extruder gedruckt wird. Wie es genau bei Slic3er ist habe ich noch nicht geschaut.

Edit:
Achja, um noch einmal genauer klarzustellen worum es mir geht:
Ich möchte nicht das Supportmaterial mit einem Cutter oder den Fingernägeln vom Modell piedeln. Mir macht es nichts aus, wenn der Löseprozess länger dauert oder sonstwas. Ich will einfach nur gemütlich Drucken, ohne 10 Versuche zu starten und zu experimentieren. Wenn es länger dauert ist das dann halt so. Schnelle Sachen kann ich immernoch ohne Drucken.

Zuletzt bearbeitet:

gfunk

Erfahrener Benutzer
Da kenne ich nur CraftWare. Ist zwar nicht Opensource aber kostenlos und der Support funktioniert wie bei S3D.
Nachdem die grade den Slicer etwas umbauen, sind vielleicht auch endlich mal die runden Ecken verschwunden und der Slicer damit brauchbar.

https://www.youtube.com/watch?v=j_ISiJOg9nE

Danke für den Tip!
Habs mal installiert und etwas damit rumgespielt.
Sieht wirklich top aus, Supportmanagment ist der Hammer, muss ich morgen gleich mal testen.

Rangarid

Erfahrener Benutzer
Gestern Abend habe ich mal versucht HIPS zu drucken. Was das halten auf der Druckplatte betrifft ist HIPS die Pest. Auf Spiegel versucht, auf Kapton versucht... Immer direkt wieder abgelöst. Kein halten möglich.

Danach PLA Raft gedruckt und HIPS obendrauf. Das Resultat war erstaunlich. Absolut gute Haftung auf dem Raft aber total leicht wieder abzuziehen.

HIPS an sich ist ebenfalls klasse. Hat die Druckeigenschaften von PLA zu den Vorteilen von ABS was die temperaturfestigkeit betrifft. Man muss lediglich dafür sorgen, dass die Bodenhaftung passt, dann druckt sich HIPS von alleine.

Heizbett 60°, PLA 200°, HIPS 220°, kein Lüfter

Anhänge

fpv-floh

Erfahrener Benutzer
Bei mir hat HIPS auf Glas gehalten. Ich reinige meine Glasplatte übrigens nur mit Isopropanol und drucke meist auf die nackte Platte. Evt. mal mit der Temperatur spielen. Ich hab die Heizbetttemp von ABS genommen.

Warping von HIPS würde ich mit ABS vergleichen, daher fällt eine positive Eigenschaft von PLA beim drucken weg. Auch stinkt es wie ABS beim drucken. Klar ist HIPS hinterher temperaturstabiler als PLA. Aber wenn dir das wichtig ist, schau mal PETG an:

kaum Warping (und das ohne Haftmittelchen)
keine unangenehmende Gerüche beim drucken
hinterher sehr bruchstabil
Glastemperatur ähnlich ABS

Mehr dazu siehe Thread von efliege.

Rangarid

Erfahrener Benutzer
Ich kann nur das sagen was ich gesehen habe:
kein Warping
kaum Geruchsentwicklung (definitiv weniger als ABS)
super Fluss

Benutze das Nunus Filament. Kann mit 80mm/s bei 220° drucken und der Druck sieht absolut genial aus. Dagegen hab ich ABS innofill farblos getestet, das musste bei 245° mit 50mms gedruckt werden, ging sonst in die Hose.

FPV1

Banggood

Oben Unten