Dann Fange ich mal an:
Baut man die Original Flugsteuerung aus, passt der Pixfalcon an die Stelle - etwas eng geht es zu. Achtung bei der Verkabelung der ESCs: Dir Rot-Weiß-Schwarzen Kabel haben unterschiedliche Belegung!
Ich habe einen 40Mhz Corona Empfänger verbaut - da wird schon sehr eng, mit einem Satelliten geht es sicher einfacher, aber bei 2,4 GHz hatte ich Reichweitenprobleme. Das GPS habe ich vorn im Akkufach verbaut, da gibt es wenig Störungen/Abschattungen. Der Akku sitzt ohnehin recht weit hinten im Fach. Es passt ein 2200mAh - größeres geht nicht rein.
Als Software nutze ich den PX4 Flightstack, da hier die Convergence schon vorausgewählt werden kann. und ich die Konfiguration von VTOLs einfacher finde als bei APM. Allerdings musste ich die Parameter deutlich nach unten ändern, da sich die Convergence sonst aufschaukelte. Wenn das beim Probeflug passiert - keine Panik, einfach in den VTOL Modus zurück, der ist sehr stabil.
Einen Airspeedsensor braucht man m.E. nicht unbedingt, sollte aber bei viel Wind die Transition gegen den Wind machen, sonst ist er mir schon mal weggekippt - auch hier: Zurück in den VTOL Modus rettet.
Die FPV Komponenten einzubauen ist einfach. Für Eine Kamera in Runcam Abmaßen ist die Halterung dabei, ein Video TX passt in einen dafür vorgesehenen Schacht und für ein Micro-Minim OSD ist überall Platz.
Das Flugverhalten im Tricopter Modus ist grundsätzlich anders als mit dem mitgelieferten Flightcontroller: Während der Originale die Rotoren kippt zum Vorwärtsflug und die Convergence waagerecht bleibt, stehen mit PX4 die Propeller senkrecht und die Convergence kippt. Das ergibt zwei Unterschiede:
- Mit dem original FC macht das Fliegen im VTOL Modus Spaß und ist flugzeugartig
- Mit dem original FC ist die Steigleistung mies, wenn man sich gleichzeitig gegen Wind auf der Stelle halten muss.
- Mit dem original FC kann man nicht rückwärts fliegen! Achtung - es bremst auch nicht wirklich. Nach einer Transition geht's noch rasant vorwärts.
- Mit der Original FC dauert die Transition in den Flächenmodus recht lang und man verliert deutlich Höhe.
- Mit PX4 fliegt die Convergence wie ein Tricopter. Dabei ist die Windanfälligkeit trotz der schräg gestellten Fläche gering - man kommt auch gegen Wind an.
- Nach einer Transition mit PX4 steht die Convergence in wenigen Metern
- Rückwärts und Seitwärtsflug sind kein Problem
- Mit PX4 geht die Transition flott und fast ohne Höhenverlust.
Programmierte Kurse fliegen, RTH, FWBA, Loiter , Circle klappt alles ohne Probleme.
Flugzeiten liegen bei 7min, wobei VTOL viel Strom braucht
Zu den Einstellungen poste ich beizeiten ein Bild - bin noch unterwegs.
Grüße
Peter