Update von mir zu meiner Convergence:
Mit PX4 1.10 hatte ich Probleme, da kippte der Flieger beim VTOL Übergang immer auf den Kopf! Habe nie herausgefunden warum. Ein Downgrade auf 1.9 war gar nicht so einfach, aber dann konnte ich wieder fliegen...
Mit der 1.11 klappt es wieder.
Ich hatte viele Probleme, dass die Pre Arm Checks zu ungenaue Position zeigten oder zu ungenaue Geschwindigkeit. Ich brauchte ca 15 Satelliten, was am Boden kaum klappt. In der Parameter Reference findet man in der Beschreibung zu EKF2_GPS_CHECK die Parameter, die man gutmütiger einstellen muss (z.B. EKF2_REQ_EPH) - nun klappt es auch ohne Probleme mit den positionsabhängigen Flugmodi (POS, Mission, RTH).
Weiterhin habe ich mir ein Herelink System zugelegt. Um die Airunit unterzubringen musste ich etwas EPO wegschneiden. Als Kamera kommt eine Firefly Q6 zum Einsatz - leider gibt es praktisch keine FPV Kameras mit HDMI out. Es ergibt sich eine Latenz von ca 0,3 sek (0,1sek vom Herelink, 0,2 sek von der Kamera). Damit ist die Convergence m.E. leider nur in den stabilisierten Modi fliegbar, da sie einfach zu agil ist.
Dafür gibt es reichlich Riechweite und ein HD Video am Boden.
Mit der Konfiguration habe ich Missonen bei max Akkunutzung (ca. 6km Streckenlänge) mit automatisiertem Start und Landung geflogen. RTH und Landung auf den Punkt inkl. VTOL Übergang klappen super.
Grüße
Peter