e-turbine RaceCopter FPV 250 - ARF

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

gregster

Neuer Benutzer
#63
Kommt bei euch wenn ihr die Regler in der OpenPilot Software kalibriert auch kaum gepiepe von den Reglern?
Ich drücke auf Start --> Verbinde den Akku --> Initialisierungsgedudel (also 3-4 mal gepiepse) dann nichts mehr. Erst wenn ich wieder auf Stop drücke kommt nochmal kurz gepiepse aber deutlich weniger als bei meinen anderen racecopter.
 

gregster

Neuer Benutzer
#64
Hallo nochmal zusammen,

kleines update:
Keine Ahnung warum, aber als ich den wizard zum "gefühlt xten Mal" nochmal durchgemacht habe ging es auf einmal.
Vielleicht habe ich irgendwo ein "Save" vergessen.
Aufjedenfall fliegt der kloine und ist sehr stabil in der luft, trotz das der FC (cc3d) nicht mittig bzw. im Schwerpunkt liegt.
Meinen Akku 3s 1600er habe ich in den vorgesehenen Schacht untergebracht. nur für den Empfänger war "Unterdeck" kein Platz mehr. Der FPV- Sender sowie Kamera natürlich schon. Da es gestern sehr windig war habe ich nur im Garten getestet, ob er überhaupt fliegt ^^. Heute versuche ich es mal auf dem Flugplatz (Wetter soll ja heute besser sein).

Grüsse vom Bodensee
 

gregster

Neuer Benutzer
#66
ja ich schau mal heute abend, ob ich dazu komm. Aber das ist noch nicht der Endstand da der Schwerpunkt nicht ganz mittig ist. Der ist aktuell ca. 1,0 cm nach hinten. Fliegen tut er trotzdem im attitude modus sehr gut.
Ich werde den am Wochenende diesbzgl. optimieren. Die cc3d raus (da serienmäßig nicht in der Mitte verbaut) und mittig verbauen, Empfänger "Unterdeck" und dafür akku oben plazieren damit ich den Schwerpunkt sauber einstellen kann. Dann erst kann ich mit dem PID Tuning beginnen. Ich denke vorher, also zum jetzigen Zeitpunkt, macht das keinen Sinn. Wenn ich dann eh umbaue.

Grüsse
 

gregster

Neuer Benutzer
#67
wie kann man bilder einfügen ??

apropos ich habe das phänomen, dass ich nach ab und wieder anstecken des akkus nimmer fliegen kann. die motoren laufen nimmer an. die pid habe ich dank optune eingestellt

bitte um hilfe

grüsse
vom bodensee
 

icerose

Erfahrener Benutzer
#68
Ich nutze immer mein Handy mit Tapatalk da ist es sehr einfach. Und bei deinem Problem kann ich dir leider nicht helfen.

Gruß,
Thorsten
 

gregster

Neuer Benutzer
#70
hi na endlich hats geklappt,
also wie man sieht habe ich das cc3d board mittig und nen ppm sat verbaut
akku ist oben aufs deck gewandert um den schwerpunkt besser einzustellen.
mittels optune und ner anleitung auf youtube fliegt der ganz gut

grüsse
vom bodensee
 

Genieopri

Neuer Benutzer
#72
Erklärt mir mal bitte warum es einen Unterschied machen soll!
 

gregster

Neuer Benutzer
#73
@Genieopri:
erklär mir doch bitte warum es keinen unterschied macht? also ich kann leider beides nicht miteinander vergleichen, da ich ihn erst mit den korrekten pid werten eingestellt habe als ich das teil mittig verbaut habe. Es ist mir aber auch klar, dass der beschleunigungssensor eventuell nicht in der mitte liegt, da er irgendwo auf dem board verbaut ist.
Ich glaube auch nicht dass es einen gewaltigen unterschied macht, aber dennoch ist doch der hebelarm doch deutlich unterschiedlich zu den motoren. Vielleicht hat das doch einen einfluss auf die FC.
Wenn nicht lasse ich mich gerne eines besseren belehren. Man lernt ja nie aus. ;-)
 

puk

Erfahrener Benutzer
#74
Wenn nicht lasse ich mich gerne eines besseren belehren. Man lernt ja nie aus. ;-)
Das passt schon so.

Im Idealen Setup sind FC (Gyro,ACC), COT (Center of Thrust) und COG (Center of Gravity) in einem Punkt vereint.
Sollte es baubedingt nicht möglich sein, den FC im Center of Thrust anzusiedeln (bzw. hat einen H-Quad mit ungleicher "Kanten-Länge"), dann weicht man von der Standard X-Konfiguration ab und sollte, mit einem Custom-Motor-Mix, den Versatz in die Motorsteuerung aufnehmen.

Ist zwar jetzt nicht OpenPilot, aber der Grundgedanke ist HIER sehr gut erklärt.

puk
 
Zuletzt bearbeitet:

gregster

Neuer Benutzer
#75
@puk danke ist gut verständlich der link.

mal eine grundsätzlich frage.
Wenn ich mein cc3d Board von Openpilot auf cleanflight flashen möchte, kann ich dann die PID von Openpilot übernehmen oder muss ich die wieder frisch einlernen?
Da ich eher FPV racing betreiben möchte und die meisten in den Foren von Cleanflight und der naze32 schwärmen, wollte ich mal in Zukunft versuchen, cleanflight testweise mal auf mein cc3d zu flashen.
Ich lese nur dass cleanflight besser sein soll, was mir ehrlich gesagt nicht ganz klar, warum es so ist. Bei der Openpilot Software kann man doch auch jede Menge einstellen.

Vielleicht kann mir hier jemand einen Tipp geben

grüsse
vom bodensee
 

gregster

Neuer Benutzer
#77
ok danke @ Arakon,

der e-turbine hat ja die TB stockmotoren drauf.
hab da noch eine kleine frag dazu. ich möchte die motoren tauschen, muss ich dann in der openpilot software wieder was nachkalibrieren bzgl. ansprechverhalten zwischen regler und motor, oder ist das ein reines regler thema.
Wenn ja wie kann ich das nachträglich wieder machen ohne alle einstellungen auf dem cc3d board zu verlieren?

grüsse
vom Bodensee
 

hebererm

Neuer Benutzer
#78
Hallo zusammen,
habe den den TB250 jetzt auch schon seit zwei Wochen und konnte ihn auch schon zwei Mal fliegen. Für mich als Newbie eine schöne Erfahrung. Jetzt wollte ich aber einen Schritt weitergehen und endlich auch mal die Hersteller seitig verbaute Kamera in Betrieb nehmen. Laut dem mehr als bescheidenen Handbuch, dass dem Copter beilag, habe ich im Netz auch keine Anleitung für die Kamera finden können. Die einizige Info ist, dass es eine IC Sony ccd 700tvl sein soll, und selbst hierzu gibt es Wiedersprüche im Netz.
Mein Ziel: Ich würde die Kamera gerne mit dem ImmersionRc 25mW-Sender verbinden. Den Sender könnte ich auch noch mit einem kleinen Extraakku versorgen. Kann mir hier jemand weiterhelfen, wie ich das bewerkstelligen kann, bzw. wo ich entsprechende Kabel bekomme?

Gruß

Marc
 
#79
Hallo zusammen
Weiß jemand, ob man die Beleuchtung über Fernsteuerrung programieren kann und wie?
Kanal 6 ist auf einen Schalter programiert und wird im Open Pilot auch angezeigt, weiß aber nicht wie ich es zuordnen kann
Lg
Wolfgang
 

gregster

Neuer Benutzer
#80
hallo,
@hebererm: gleich neben dem steckplatz der cam auf dem e-turbine stromverteilerboard sind nochmals 3 pins (U+, Masse und Videosignal).
deinen sender musst du mit spannung versorgen und das videosignal kannste an dem freien Pin abgreifen. Fertig

apropos ich würde keinen extra akku für den sender verwenden (zu viel gewicht), greife die spannungsversorgung für den sender auch von der platine ab.
guggst du
http://www.rc-quadrocopter.de/multicopter/eturbine-tb250-test/

@wolf01: mir wäre das neu dass man die leds per funke an- bzw. ausschalten kann. Meines wissens sind die dirket am e-turbine Stromverteilerboard angeschlossen, deshalb gehn die leds auch direkt bei akkuanstecken an. Dass du weitere Kanäle am cc3d einstellen kannst ist ja auch ok und auch sehr hilfreich die PIDs sauber einzustellen.

grüsse
vom see
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten