Eagle Eye - Der FPV Nurflügler mit Rumpf

Hallo,

ich habe den EE mit Holz/EPP-Rumpf und die 1,6m Tragflächen, da liegt der Schwerpunkt wie oft erwähnt exakt 175mm hinter der Vorderkante vom Flügel (an der Wurzelrippe gemessen).
Nun habe ich mir dazu die 2m Flügel nachbestellt.
Wo liegt da der Schwerpunkt?

Grüße
Franz

So das Drama hat ein Ende. Neeeeeein....er steckt nicht im Feld und brennt. Er ist nachdem ich die Ruder stärker angestellt habe gut geflogen. Mein Hauptfehler war wirklich, dass ich viel zu leicht geworfen habe. Wenn man den mit richtig Kraft wirft, dann braucht man nichtmal den laufenden Motor. Da war ich einfach zu zimperlich. Flugverhalten mit Motor war gut (er hält die "Spur" , ist sehr tolerant auf Lenkbewegungen, fliegt aber etwas "schwerfällig" was aber wohl an meiner gewöhnung an 1,20m Spannweite liegt ;) ), Langsamflugverhalten auch, bis auf einen Punkt: Wenn ich ihn "abmagere" bis zum Strömungsabriss geht das bei gerader Flugbahn echt lange. Also er reisst fast schon so langsam ab wie ein Easystar. Wenn ich aber mit langsamer Geschwindigkeit eine starke Kurve fliege, dann macht er in der Kurve nen Salto und fällt einfach vom Himmel. Das muss ich morgen mal in grosser Höhe und über menschemleeren Feld versuchen.

Jujo

Erfahrener Benutzer
Wenn ich aber mit langsamer Geschwindigkeit eine starke Kurve fliege, dann macht er in der Kurve nen Salto und fällt einfach vom Himmel. Das muss ich morgen mal in grosser Höhe und über menschemleeren Feld versuchen.
Erstmal herzlichen Glückwunsch, dass du es geschafft hast :) Das beschriebene Verhalten deutet auf eine "verbügelte" Verwindung hin, was wir ja an deinen Bildern schon vermutet haben.

Grüße Helmut

ulfster

Erfahrener Benutzer
Im X8 vs Eagle Eye, da wackelt es schon deutlich bei beiden Fliegern. Wenn ich da so an andere Onoard-Videos mit den großen Nuris denke, sieht man hier jedenfalls deutliche Wackler. Sind warscheinlich einfach nur sehr schnell bei Wind unterwegs?

Mayday

Expert somehow
Wenn es das Video von der Vorseite ist, dann ist die Wackelei doch völlig im Rahmen. Gerade, wenn kein Stabi o.ä. aufgeschaltet ist. Aber Böen bis 70km/h, also etwa 20m/s klingt, den Außenbedingungen zufolge, leicht daneben... Nix für ungut; Aber der Rasen biegt sich dann schon mal etwas mehr und das Wasser auf'm Teich liegt dann auch nicht mehr so glatt, trotz Windschatten.

Bis jetzt waren alle meine Nurflügler aber auch nicht besser unterwegs, eher schlechter. Deshalb finde ich das Video echt gut, gerade als Vergleich. Hatte bisher zum x8 tendiert, aber jetzt... Gleich mal bei Euch vorbeisurfen.

S.F.

Erfahrener Benutzer
70km Wind wären an die 40kn.
Wir hatten selbst an der Küste die letzten Wochen
nur maximal Werte von hoch in den 20kn.
Bei 8bft stehst Du auch nicht mehr auf der Wiese.
Aber der Wind in den letzten Wochen is scho echt nervig.
Langsam könnte es sich mal wieder ein bischen beruhigen
damit man die neu gebauten Sachen schön trimmen kann.

ulfster

Erfahrener Benutzer
Nicht falsch verstehen, das Video ist super, ich war nur etwas erstaunt über die Wackelei. Wenn ich andere Videos im Netz oder auch von hier schaue, wo die Profis in den Bergen auch mit hoher Geschwindigkeit den Hang runterfliegen sind die butterweich...

Also entweder ist da kein Wind, die Geschwindigkeit geringer oder ein Stabi... Aber macht ein Stabi wirklich soviel aus? Das sind ja eher kleine appruppte Wackler..

S.F.

Erfahrener Benutzer
Gemessen mit was ? Da bewegt sich ja net mal die Baumreihe im Hintergrund.

Ein Stabi bringt schon was schau Dir mal die Vergleichsvideos von dem billigen HK-Teil im Netz
an was selbst das schon für eine Beruhigung bringt.

braadert

Erfahrener Benutzer
Also bei mir gings direkt auf die Nase heute beim Maiden.

SP auf 175mm eingestellt!

Beim starten halt ohne Motor aber extra auf nen Hügel wo genug Luft nach unten war um eigentlich genug fahrt aufzunehmen.

Naja, hab meinen Stiefvadder werfen lassen, der schon mehr als genug Flugzeuge in seinem leben geworfen hat, und der Eagle Eye ging direkt in den Sturzflug über.

Hatte nicht mal genug Zeit überhaupt irgendwas zu unternehmen.

Hab ich irgendwas vergesssen beim einstellen oder so?

Ruder müssen doch so stehen wie sie ursprünglich aus der Form kommen oder?

Jujo

Erfahrener Benutzer
Wenn er wegsteigen sollte hast du ja genug Zeit zum trimmen. Also alles ganz easy. Für das erste Mal ist ein Tag mit etwas Gegenwind durchaus hilfreich.

Grüße Helmut

FPV1

Banggood

Oben Unten