EasyStar Rumpf mit EasyGlider Flächen

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#1
Hab schon gesehen, dass der ein oder andere das schonmal ausprobiert hat. Die Flächen passen ungefähr in die Flächenlöcher.

Hat von euch jemand das schon probiert und kann einen Erfahrungsbericht abgeben?

Das Ziel ist quasi den ES so zu erweitern, dass er besser segelt und geringere Flächenbelastung hat. Der Rumpf vom ES hat ja den vorteil, dass der Motor hinten ist, deshalb würde ich das gerne so basteln...

Also wie siehts aus? Wird die Segelleistung dadurch verbessert?

Gruß
 

waxpw

Erfahrener Benutzer
#2
Ich hatte mal meinen ES mit EG Flächen ausgestattet.
Leider wurde meiner zu schwer und dementsprechend sehr giftig beim Abrissverhalten.
Trudeln, bzw. ab kippen war jeden Tag drin.

Aber ich vermute mal wenn du es schön leicht baust und viel wert auf Aerodynamik legst solltest du davon profitieren.
 

sunny

Well-known member
#3
Es fliegt in diese Combo.
Aber wie waxpw schon geschrieben hat, ganz unkritisch ist das nicht.
Verhältniss Spannweite zu Rumpflänge ist da wohl das Problem.
Der Flieger reisst gern schnell und ruppig ab...
 

rkopka

Neuer Benutzer
#4
Ich habs auch mal probiert mit ebenso negativen Erfahrungen. Es fliegt, aber unangenehm. Meine Vermutung war eine unpassende EWD. Ich hab auch überlegt, das ES Heck zu verlängern, aber dann kommt man mit dem Schwerpunkt gar nicht mehr hin.

RK
 
#5
Ich nutze praktisch ausschliesslich meinen ES mit EG Flächen. Ich habe allerdings einen relativ kräftigen Motor und ziemlich viel Zuladung: Den ArduPilot Mega.
Ich habe überhaupt keine negativen Erfahrungen gemacht. Das Flugverhalten ist unkritisch, gute Segeleigenschaften - merkwürdig die schlechten Erfahrungen der anderen hier. Das verstehe ich nicht.
knut
 

Waffeltiger

Erfahrener Benutzer
#6
Hey Knut

Habe selber mir EG TF besorgt und möchte diese an meinem easystar verwenden.

Da die Profilstärke jedoch im vordeen Drittel gute 6-7mm stärker gegenüber dem Easy star Flächen ist wollte ich diese mit dem Cutter Messer zurechtschneiden, dmait die Flächen dann im Wurzelbereich in den Easy Star passen.
Wir schneide ich da an der richtigen Stelle weg ohne die EWD zu verändern oder die Festigkeit zu mindern?

Gruß

Thomas
 
#7
Hi Thomas
dass habe ich ziemlich locker mit dem Cutter aus freier Hand gemacht. Oben und unten einigermassen gleichmässig scheibchenweise abgeschält, solange bis es passt. Hat dann einfach getan mit gutem Flugverhalten.
Du solltest daran denken, dass Du die Kabel der Querruder Servos irgendwo durchbekommen musst. Ich habe bei mir VOR dem Einbau der Höhen/Seitenservos Servoverlängerungskabel an diesen Servos vorbei nach aussen gelegt an die ich dann die QR Servokabel anstecke. So kann ich einigermassen bequem die Flächen abnehmen.
Viel Erfolg
Knut
 

electracks

Erfahrener Benutzer
#8
Ich fliege auch ausschliesslich mit EG Flächen. Hab auch keinerlei negativen Erfahrungen. Extrem gutes Segelverhalten, bei Thermik oder Wind muss man ihn fast runterzwingen.
 

Hangwind

Erfahrener Benutzer
#10
Lese immer das die Fläche beschnitten wird.
Hat schon jemand am Rumpf was raus getrennt damit die Fläche passt?
Hab hier nen Easyglieder aber würde die Fläche gern original lassen um ihn weiter fliegen zu können.
Nur nen ES Rumpf geholt und umgebaut wäre mir lieber.
Mfg Hangwind
 

electracks

Erfahrener Benutzer
#11
Also ich habe an den Flächen nie geschnitten nur immer mit einem groben Schleifpapier gearbeitet. Da du nur die Wurzel bearbeitest ändert sich auch nicht die Aerodynamik
 

Waffeltiger

Erfahrener Benutzer
#12
Also Leute,


Heute ist Version IV fertig geworden.
Der letzte musste im Luftkampf federn lassen....:p:, nix mehr zu machen--> Kleinholz!:cool:

Habe mir einen neuen Kasten über Lindinger besorgt, damals so um die 40 Euro und zusätzlich bei meinem Händler ein paar Easy Glider Flächen...
Das Prifil ein wenig zurechtgestutzt, nur an der Oberseite, damit es in den Flieger passt und das war's auch schon....

Querruder einzelnd angesteuert, somit kann ich die Ruder auch als Landehilfe nutzen....hoffenlich.:???:

10198
 

Anhänge

Waffeltiger

Erfahrener Benutzer
#16
Stimmt, er meint den Baukasten....:D

Ja der Baukasten war damals so als Aktion zu bekommen, da der neue ja schon "unterwegs" war.


Die Flächen bekommt Ihr im Laden so um die 20 bis 25 Euros!

Je nach dem, wie viel Charme Ihr beim Händler spielen lasst!!!:p::cool:

Also nicht die Welt!!

Der Holm in der Mitte ist aber mit einem 9mm Rohr zu bestücken! ein 8mm ist fast zu locker drinnen!!

Gruß

Thomas
 

Hangwind

Erfahrener Benutzer
#17
Mir scheint der ES mit EG Flächen könnte der Perfekte FPV und Video/Fotoflieger sein.
Nicht so schwer wie ein EPP-FPV.
Arcus Sport hat den Motor vorn. Auch nicht so schön.
FPV Raptor mit Plastikrumpf,schlechten Servos,Regler usw usw fällt auch flach.
 
#18
Hangwind hat gesagt.:
Mir scheint der ES mit EG Flächen könnte der Perfekte FPV und Video/Fotoflieger sein.
Nicht so schwer wie ein EPP-FPV.
Arcus Sport hat den Motor vorn. Auch nicht so schön.
FPV Raptor mit Plastikrumpf,schlechten Servos,Regler usw usw fällt auch flach.
Da gebe ich dir recht. Ich habe auch schon mit dem Gedanken gespielt die Flächen vom Easy Star zu verlängern. Wollte dafür meine Alten Flächen von ES nehmen. Da wäre ich auch auf 2,4 Spannweite gekommen.
 

Hangwind

Erfahrener Benutzer
#19
Zu groß sollte die Sw nicht sein weil dann das Verhältnis Sw zur Rumpflänge nicht gut wäre.
Überlege mir nun nen ES1 Baukasten zu holen und noch nen paar EG Flächen.
Höhenruder würde Steckbar werden. Perfekt für den Urlaub.
 

remora

Erfahrener Benutzer
#20
Habe diesen Hybrid seit einer Woche in der Flugerprobung. Zunächst ging gar nix, aber nach einigen guten Hinweisen im Paralleluniversum stellte sich heraus, dass die EWD vergrößert werden musste. Mit Tape das Heck ein bißchen nach unten/vorn verspannt, fliegt er nun sensationell.

Abfluggewicht mit nem größeren Motor und 2650mAh3S 1.020g, noch ohne Kameras und Co. Gleitwinkel sensationell, Mindestgeschwindigkeit unter Schritttempo. In den Kurven braucht er ein wenig Fahrt, sonst gibt es Korkenzieher, aber das korrigiert sich leicht.

Da der Flieger überhaupt nicht landen will, sind entsprechend potente Klappen sinnvoll. Ich habe ihm neben den als Flaps ausgelegten QR noch je eine zusätzliche in die Fläche geschnitzt, die zum Landen in den Wind gestellt wird. Der Effekt ist brutal, wie eine Vollbremsung. Dabei lässt er sich aber weiterhin ganz gut angeströmt halten, nur engere Kurven sollte man damit nicht mehr fliegen. Helikopterlandung ist bei leichtem Wind nun möglich. Für mich war das ein wichtiges Kriterium, da mir öfters der Raum zum langen Landeanflug fehlt.
11812
 

Anhänge

FPV1

Banggood

Oben Unten