EasyStar Rumpf mit EasyGlider Flächen

rkopka

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#21
remora hat gesagt.:
Habe diesen Hybrid seit einer Woche in der Flugerprobung. Zunächst ging gar nix, aber nach einigen guten Hinweisen im Paralleluniversum stellte sich heraus, dass die EWD vergrößert werden musste. Mit Tape das Heck ein bißchen nach unten/vorn verspannt, fliegt er nun sensationell.
Sicher, daß die EWD zu klein war ? Wenn du das Heck (hinten) nach unten biegst, verringert sich die EWD doch ?

Meiner hat ebenfalls Probleme, und mir scheint die EWD (hab noch nicht gemessen) zu groß zu sein.

RK
 

rkopka

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#23
rkopka hat gesagt.:
Meiner hat ebenfalls Probleme, und mir scheint die EWD (hab noch nicht gemessen) zu groß zu sein.
Inzwischen habe ich gemessen. Nur werd ich nicht ganz schlau draus.

Easystar: 3,3°
Easyglider: 5,3°
EasyStarGlider: 5,5°

D.h. der Winkel würde für einen EG passen, am ES ist er aber zu groß. Zusammen mit dem kürzeren Heckhebelarm, evt. kleinerem HLW macht das wohl Probleme.

Da meine ES in allen möglichen Konfigurationen geflogen werden, möchte ich am Rumpf lieber nichts dauerhaftes machen (höchstens für einen Test) und denke jetzt über eine Modifikation der Flächen nach. Evt. neben der Aufnahme im Rumpf durchschneiden und um die Steckung etwas gedreht wieder zusammen kleben ?

RK
 

-Jonas-

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#24
Moin,

entschuldigt, dass ich diesen uralten Thread wieder ausgrabe.
Aber ich bin jetzt auch an einen Satz easyglider Flächen gekommen und wollte diese versuchsweise an meinen easystar anpassen.

Am Rumpf bzw am easystar selbst möchte ich nichts verändern. So kann ich ihn weiterhin mit den original Flächen fliegen.
Die Erfahrungen gehen ja weit auseinander. Manche habe schlechte, manche sehr gute Erfahrungen gemacht.
Was gibt es speziel zu beachten?
Habe die Flächen mal grob angehalten und es ist nicht sonderlich viel anzupassen.

Ich wollte ursprünglich so vorgehen, dass ich die Unterseite der Wurzel unverändert lasse und nur die Oberseite bearbeite.
Jetzt lese ich hier, dass man den HLW verändern muss.
Wie gesagt möchte ich aber ungerne das Heck nach unten biegen, weil es dann mit den original Flächen wieder nicht passt.
Habe mir überlegt die Wurzel so anzupassen, das die Nase etwas weiter runter kommt, somit wurde der HLW doch auch kleiner werden :confused:

Wer hat das in den letzten 2 Jahren noch probiert oder kann mir von damals noch hilfreiche Tipps geben?

Vielen Dank im voraus!

Grüße
Jonas
 
#25
hallo jonas,

bin zwar beide modelle schon geflogen aber an ner "kreuzung" der beiden gattungen hab ich mich nie probiert... ;)
aber du kannst doch einach mal die ewd (winkeldifferenz zwischen fläche und leitwerk) nachmessen und du weist woran du bist bzw ob du etwas verändern solltest.
ich könnte mir auch vorstellen dass die unterschiedlich guten/schlechten erfahrungen u.a. auch am unterschiedlichen abfluggewicht liegen. vermutlich wird das flugverhalten kritischer wenn auch das abfluggewicht steigt...

viele grüße, gerald.
 

-Jonas-

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#26
Moin,

erstmal Danke für deine Antwort.

Ich habe vielleicht einen Mist geschrieben :rolleyes: Ich meinte natürlich auch EWD und nicht HLW.
Der letzte Post von RK hat mich scheinbar aus dem Konzept gebracht. Ich habe die ganze Zeit an EWD gedacht und kurz vor/beim schreiben "..evtl kleinerem HLW.." gelesen.

-> alle HLWs durch EWD ersetzen :eek:
 

-Jonas-

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#27
Ich habe jetzt mal meinen easystar vermessen und mit excel die EWD berechnet und komme auf 3,9° (hier oben steht was von 3,3°)
Habe mal im Internet gesucht aber da finde ich keine Werte zur EWD beim easystar :confused:
Würde mich mal interessieren was da die Soll-EWD ist. Man kann beim verkleben des HLW ja schon massiv eingreifen.

Über die EWD bei easyglider habe ich nicht viel mehr gefunden.
In RC-Network schreibt einer was von 3,25°, bei RCLine was von 4,2° aber alles nur einzel Werte die nix aussagen.
Und hier oben hat rkopka 5,3° gemessen, was mir sehr hoch vorkommt.
Ich hätte eher mit was um die 2° rum gerechnet :confused:

Naja da mir hier niemand was sicheres sagen kann, werde ich mal anfangen die Flügelwurzel anzupassen und hoffen das es halbwegs hinkommt ;)

Grüße
Jonas
 

-Jonas-

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#29
Moin,

ja das war echt ein super Projekt.
Auf den Bildern am Anfang sieht man, dass Okke auch nur oben die Wurzel bearbeitet (und etwas vorne und hinten) aber die Unterseite unberührt lässt.
Er hat aber weniger ein EWD Problem, weil er Pendelleitwerke verbaut hat und darüber sehr gut nachtrimmen kann.

Wobei ich ja auch nicht gleich von einem EWD Problem reden will. Ich wollte nur im Vorfald mal fragen wo die EWD so liegen sollte.
Wie gesagt bin ich aber leider nicht fündig geworden, wie groß die "Norm-", "Soll-" "Standard-EWD" beim easyglider ist.
Dann könnte ich versuchen die Wurzel so anzupassen, dass ich da halbwegs hin komme.

Schaun mer mal......
 

-Jonas-

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#30
Moin,

die Nacht ist rum und die Flügel passen.
easystarX FPVC.jpg
Es sieht auch recht gut aus, ob es auch gut fliegt wird sich zeigen.

Die EWD beträgt jetzt 4,1-4,2° :confused: bin mal gespannt :cool:

Ich muss gehe nachher noch auf eine Hochzeit und hoffe, dass ich heute Mittag noch zu einem Testflug komme.
Bis denne...

Grüße
Jonas
 
Zuletzt bearbeitet:
#31
ich hab auch keine ahnung wie die ewd beim easyglider sein soll aber man kann sich ja an anderen langsamen seglern orientieren. gefühlsmäßig würde ich zu 2,5-3% tendieren (um nicht zu viel effizienz zu verlieren) aber deine 4% sind bestimmt auch noch im rahmen... :)

viel erfolg beim einfliegen und grüße, gerald.
 

-Jonas-

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#32
Moin,

den Erfolg hatte ich, Danke.

Leider ist es gestern, wie zu erwarten doch später geworden aber heute war ein Treffen bei Frankfurt.
Also habe ich die Flächen einfach mal mitgenommen.
Dann erstmal mit den normalen Flächen FPV geflogen. Danach das APM-Board ausgebaut und die glider-Flächen drangebastelt und alles angeschlossen.
Als Schwerpunkt habe ich einfach den SP vom easyglider eingestellt (70mm), alle Ruder auf Neutral und los gehts.
Der Flieger ist super geflogen. Mit halbgas geworfen und er ist schön horizontal und gerade aus geflogen.
Dann sachte etwas Höhe gezogen und auch das hat er ohne Schwierigkeiten angenommen und umgesetzt. Danach mal verschiedene Gaszustände ausprobiert und habe nichts negatives feststellen könne.
Als nächstes den easystar auf Höhe gebracht und dann motorlos angestochen. Mit ordentlich Geschwindigkeit die Knüppel losgelassen und er hat sich super sanft aus dem Sturzflug abgefangen (so gut ist das bei meinen original Flächen nicht).
Gesegelt/Geglietet ist er auch ordentlich. Nach einigen Minuten Rundflug bin ich dann gelandet.
Die Landung war so wie der Rest vom Flug, gut und der Flieger ist ~2m vor mir gelandet :D

Ich habe scheinbar echt Glück gehabt mit dem anpassen der Flächen und die erreichte EWD scheint absolut im grünen Bereich zu liegen.
Geflogen bin ich erstmal nur auf Sicht und ohne Onboard-Cam.
Freue mich schon sehr auf den ersten FPV-Flug mit dem easystar XL und bin auch gespannt, was für Flugzeiten drin sind.

Grüße
Jonas
 

-Jonas-

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#34
Auf jeden Fall :D
Hier und hier sind sogar einige Bilder gepostet worden.

FPV Bericht folgt noch.

EDIT: Jetzt sogar im Video zu sehen. Da sieht man ihn öfters mal durchs Bild fliegen oder hinterher geschwenkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

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