Eigenbau Discovery Pro auf MK-Basis

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Fat Tony

Erfahrener Benutzer
#41
Moin,
sagt mal, wie sehen eure Compasswerte eigentlich aus, wenn alles so eng zusammen sitzt???
Da hat ja MK gerne etwas Probleme mit drift im PH
In der Tat nicht gerade berauschend.
Werde jetzt noch versuchen die CFK-Platten mit GND zu verbinden.
Die CFK grundsätzlich leitet müsste das doch eigentlich gehen wenn ich die Oberfläche etwas anschleife.
Und da meine NaviCTRL und das GPS auf der oberen Platte sitzen und der Rest der Elektronik sich dadrunter befindet, erhoffe ich mir eine abschirmende Wirkung.
 
B

Benutzer1106

Gast
#42
Hm...das musst du halt dann ma testen und dir die Kompasswerte beim Gasgeben malansehen.
Wenns nix taugt evtl. ma mit nem externen Kompass versuchen
 

Fat Tony

Erfahrener Benutzer
#46
Heute ging es endlich mal raus.
Das doch recht hohe Gewicht macht sich so gut wie nicht bemerkbar.
Habe noch ausrechend Reserve drin um agil zu fliegen.
Auch ein wegdriften beim Gieren konnte ich nicht feststellen.
Hab, aus Platzgründen, jedoch PH noch nicht getestet.

Hier schon mal die ersten Bilder 8)






Die Antenne des WI232 (die Mittlere) ist noch etwas groß, eine kleinere ist bereits bestellt.
 

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Fat Tony

Erfahrener Benutzer
#50
War heute mal Draußen und habe PH und Alt getestet.
Hat alles gut funktioniert, kein driften oder sonst was festzustellen :)
Auch der Gimbal arbeitet gut.
Lediglich die Dämpfer sollten noch etwas fester,das Bild wackelt ein wenig.

Hier noch einen kleiner Videoausschnitt:
[video=vimeo;82714620]https://vimeo.com/82714620[/video]
 

Fat Tony

Erfahrener Benutzer
#52
Bin gerade am überlegen wie ich eine höhere Flugzeit erreichen könnte.
Wenn der Kopter nicht leichter werden soll, muss eben mehr Schub her mit einem besseren Wirkungsgrad.

Wenn ich mir die Daten der Motoren mal anschaue:

Komme ich mit 14,8V und 10*3.3 Props auf einen Schwebestrom von Ca. 5,6A x4 = 22,4A bei 4s und einen Schub von (570g x4) 2,28Kg bei 65% Throttle.
(Habe 10*5 Props, keine Ahnung wie sich da die Werte ändern)
Macht bei einem 5Ah 4s LiPo übern Daumen 13min Flugzeit (ohne die anderen Stromverbraucher zu berücksichtigen).

Wenn ich jetzt aber aus der Kiste einen X8 mache (Hab da schon was im Hinterkopf ;) ) und die Motoren gegen die MT2212 kv750 tausche:

Habe ich einen Schwebestrom von ca. 1,9A x8 = 15,2A bei 3s. Lade mir ca. 300g mehr auf spare aber wieder Gewicht beim LiPo.
Und erreiche einen Schub bei 50% von (270g x8) 2,16Kg
Macht bei einem 5Ah 3s LiPo übern Daumen 19,5min Flugzeit + mehr Power.

Damit hätte ich den Wirkungsgrad fast verdoppelt, wenn ich den schlechteren Wirkungsgrad eines Koaxialantriebs mal vernachlässige.

Ist alles nur auf die schnelle überschlagen, muss das noch mal ausführlicher nachrechnen.
Aber geht es so grundsätzlich in die richtige Richtung ?
 

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Fat Tony

Erfahrener Benutzer
#53
Hier mal der aktuelle Stand des Projektes:

Leider hatte ich große Probleme mit der Bildqualität so wie dem GPS und Kompass.
Sah mich daher gezwungen den gesamten Aufbau etwas umzugestalten.
Habe nun das OSD mit nach oben gesetzt, einen externen Kompass verbaut und zu guter letzt noch ein GPS-Shield um alles.
Damit ließen sich alle vorherigen Probleme beseitigen. Leider passt nun der obere Aufbau nicht mehr drum.
Außerdem ist mir mal wieder aufgefallen wie eng das doch alles ist.
Hinzu kommt noch die kurze Flugzeit von ca 12min.

Habe mich aus diesem Grund dazu entschlossen das Projekt nicht mehr weiter zu verfolgen.
Werde mir lieber etwas komplett neues und größeres Aufbaue.
Diesen wede ich aus Kostengründen ausschlachten und mit einer NazaV2 als Spaßkoppter neu aufbauen.
Ohne die ganzen Spielereien wird sie sich wohl deutlich besser fliegen.
 

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