VikiN hat gesagt.:
Rene hat gesagt.:
Leider gibt es von den Drucksensoren noch nichts neues :/:
Warte seid über einer Woch drauf??
Parallel dazu habe ich mir jetzt mal das Sendemodul und das Empfangsmodul geholt um mir noch ein Universell einsetzbares Vario zu bauen.
Die Stromversorgung für das Sendemodul werde ich direkt von der Vario Platine abgreifen sodass beide Platinen schön klein Eingeschrumpft werden können. Versorgt wird dann das ganze wie jetzt auch weiter über einen freien Empfängerkanal (5V), so kann das Vario von Flieger zu Flieger gewechselt werden.
Werde berichten wie es funktioniert, aber ohne den Sensoren läuft erst mal gar nichts :dodgy:
Warte seid über einer Woch drauf??
Parallel dazu habe ich mir jetzt mal das Sendemodul und das Empfangsmodul geholt um mir noch ein Universell einsetzbares Vario zu bauen.
Die Stromversorgung für das Sendemodul werde ich direkt von der Vario Platine abgreifen sodass beide Platinen schön klein Eingeschrumpft werden können. Versorgt wird dann das ganze wie jetzt auch weiter über einen freien Empfängerkanal (5V), so kann das Vario von Flieger zu Flieger gewechselt werden.
Werde berichten wie es funktioniert, aber ohne den Sensoren läuft erst mal gar nichts :dodgy:
wg. sende/empfangsmodule
der Receiver läuft ja mit 4,5-5,5V ( würde passen...meine bodenstation braucht auch 5v )
der transmitter läuft von 2,2v-4,0V
muss man da noch viel basteln/löten, oder wird das einfach zusammengesteckt und fertig ?
das vario ab welcher spannung läuft das ? ( ...V bis max. 5 V? )
lässt sich das auch mit nem 1S lipo betreiben ?
( könnt eman evt. am anfang des threads mitdazuschreiben ?! )
..am ausgang des varios...wenn piezo angeschlossen und er piepst gibt da das vario immer mal wieder ne spannung von 4V raus oder wird da ne freuqenz rausgegeben ?
hab ja jetzt FrSky in meiner wfly...am emfänger kann man ja sensoren ( bisher nur spannungssensor verfügbar ?! ) anschliessen
der spannungsensor funktioniert super ( kann man teiler einstellen und werte angeben >/< ab wann das ne meldung/piepen stattfinden soll...)
da wäre es doch evt. möglich das variosignal auf nen sensoreingang des frsky zu legen und sich somit direkt über seine funke ein steigen signalisieren zu lassen ?!
oder hab ich da irgendwas übersehen ?
( ne varioversion mit leds war ja auch im gespräch...evt. würde es ja mit so ner version funktionieren ? )
Den Empfänger kann man mit allem betreiben was zwischen 4,5-5,5V bringt.
Der Sender kann auch mit einem 1S Lipo betrieben werden!! Die Max. Eingangsspannung des Festspannungsreglers +3,0V, 0,16A, TO-92, LP 2950 CZ3,0 :: kann max. 26V ab wird dann aber mit Sicherheit sehr warm!!
Da der Sender auch so um die 3V betrieben werden kann, kann man einfach die ca.3V vom Vario abgreifen und dafür mit verwenden. So auch gleich die Masse. also bleibt es bei dem einen Anschlußkabel was an den Empfänger (5V) gesteckt wird.
Ist alles in dem link von RClineforum mit beschrieben. Auch die Verwendung mit einer Solarzelle (3,6V) wurde schon, mit Bild, hier bestetigt.
Zu dem was das Vario ausgibt kann evtl. Rangarid evtl. was sagen das hab ich mit noch nicht genau angesehen.
so alles weiter beantworte ich dann, hoffe ich hab dir schon mal bisschen geholfen