Eigenbau Mini Variometer

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Rene

Erfahrener Benutzer
ja gibt es....
schau mal auf der ersten Seite, da steht der Link von der Seite wo ich das Projekt her hab, da ist auch das Layout dabei und die Gerberdaten für die Leiterplattenherstellung dabei.

P.S. ich würde auch noch min. 3 Leiterplatten nehmen ;)

Rangarid

Erfahrener Benutzer
Das schaut schonmal ziehmlich gut aus. Gibs was neues hier? Besteht die Möglichkeit die Piepsgeräusche anders zu gestalten? Weil der Ton da ist doch schon recht nervig wenn man ihn ne Weile hört. Ein Ton wie hier wäre natürlich super wenn das machbar ist:
http://www.youtube.com/watch?v=9ICAnFgI5Ro

Rene

Erfahrener Benutzer
Man kann ja auch mit anderen PIEZO Piepern rum experimentieren, da gibt es bestimmt auch noch andere "Töne" ;)

Ich bin zur Zeit an Leiterplatten dran......:)

Rene

Erfahrener Benutzer
Kann jemand den Schaltplan und das Leiterplattenlayout mir eventuell im EAGLE erstellen (ich brauch die EAGLE Daten für die Leiterplatten Herstellung).
Ich schaffe es aber leider zur Zeit nicht es selber zu machen:rot:

Rene

Erfahrener Benutzer
Schau mal hier: http://www.pixelproc.net/pic24hj12vario.html
da steht der Schaltplan und auch das Layout ist zu sehen (da kann man sich dran orientieren) ;)

wäre super!!!

Rene

Erfahrener Benutzer
mensch sieht doch schon super aus, jetzt noch 2-seitig und es passt ;)

mit welche Methode hast du es gemacht??
Die Verbindung zum TX wirst du über einen Umweg machen müssen, an das Vario den PIEZO dran und dann ein Mikro mit in den Flieger (genau vor das Vario legen) und dann den Audiokanal vom TX nutzen.

mit der Toner-Bügel-Methode, hat nur ein bisschen gedauert den richtigen Toner zu finden. Für SMD ists eigentlich ganz gut geworden, jetzt ist der kk-controller dran :)
Wenn du welche haben möchtest, schicke ich dir gerne zu. Ich brauch nur 2, werd das wahrscheinlich nicht doppelt machen, langt mir so erstmal (oder die andere Seite extra und zusammenpappen...Nachtrag: hab mal doppelte mitbestellt).
Zum audio, der Sender hat schon ein Mikro, würde den Vario gerne über den 2. Audio hören, so wäre das unten mit balanceregler auch "schaltbar"

edit: grad beim thema ätzen:

VikiN

Flying Wing Freak
hätte auch interresse an dem Vario
- nur Platinen ätzen ist nich so mein Ding

löten dürfte kein Problem sein
falls wer noch ne Platine übrig hatt -> PN an mich ;)

Rangarid

Erfahrener Benutzer
Macht dein Design das selbe wie bei Rene? Nur halt einseitig? Einseitig wäre mit persönlich lieber. Was würdest du für ein bestücktes und programmiertes Vario haben wollen?

Rene

Erfahrener Benutzer
Die Idee alles auf eine Seite zu bringen ist auch nicht schlecht, man müßte nur schauen wie groß die Platine dann weren würde!
Das würde den Preis noch einmal nach unten drücken, bis jetzt liegt der Preis bei einer Platine (doppelseitig, Größe 2x2cm) bei 1,50€

Leider brauch die Firma die Eagle Daten um die Platten zu fertigen, ich komm aber momentan nicht dazu diese zu erstellen. Wenn das jemand übernehmen könnte wäre es super:)

Schwabenflieger

Erfahrener Benutzer
Hi Rene,

ich bin bisher noch nicht dazu gekommen. Muss erst mal mein Eagle updaten und die neuesten Bauteile lib's laden.
Habe nämlich den Controller nicht in meiner lib gefunden und zum das Bauteil neu anzulegen.....

Hast Du schon mal das Angebot vom Platinenbelichter geprüft ? Der nimmt auch jpeg oder pdf files.

Viele Grüße

Achim

Rene

Erfahrener Benutzer
JPEG würde auch gehen, die Grafik müßte halt nur 1 zu 1 sein.

nein von http://www.platinenbelichter.de/ habe noch kein Angebot eingeholt, kann ich aber mal machen aber 1,50€ für eine Platine ist doch schon recht gut finde ich.

Liest sich doch ganz gut mit dem Platinenbelichter. Einseitig wäre nicht schlecht, liese sich besser festkleben (meine einseitige ist nur eine Seite der doppelten, also nicht "umgebaut"). Testplatine kann ich gerne ätzen.

Schwabenflieger

Erfahrener Benutzer
Hi Rene,

beim Platinenbelichter bekommst Du eine zweiseitige Platine 100x80mm für nicht ganz 10.- €
Da bekommst Du 20 Stück 20x20mm raus.
Du kommst dann auf einen Stückpreis von 0,50.- €
Einseitig wird's noch mal ca. 30% billiger.

Die Datenformate sind:
- Eagle
- Target
- Sprint-Layout
- KiCad
- PDF, BMP,Tiff, Corell, JPG ,PCB-Express

Ist doch was oder ?

Seit ich den kenne, ätze ich keine einzige Platine mehr selbst, obwohl ich die komplette Ausstattung dazu zu Hause habe.
Bei diesen Preisen lade ich mir den Umstand mit den ganzen Chemikalien nicht auf.

Viele Grüße

Achim

Rangarid

Erfahrener Benutzer
Also mir wäre die einseitige Variante halt lieber, da ich bei meinem EPP-FPV einfach alles auf ein Brettchen bauen wollte, damit ich es bei Bedarf rausnehmen kann, ohne alle Kabel trennen zu müssen und so. Von daher wäre einseitig einfacher zu befestigen. Die Größe sollte doch nich soooo viel Unterschied haben dann oder?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten