Einstiegs-Hexacopter

weltordnung

Neuer Benutzer
#3
Hi Bastian, tue Dir selber einen Gefallen und falle nicht auf diesen Hexa Rahmen rein, das ist ein DJI Clone - und selbst die Originale von DJI sind nicht die perfektesten Rahmen... versuchs doch mal mit dem Turnigy Talon (bei HK) ist auch ein günstiger Einsteigerframe, welcher aber wesentlich stabiler ist ... Die Motoren und die Regler sind in Ordnung....

Schönen Gruß
Henrik
 

Cartman

Erfahrener Benutzer
#6
Ach du schande...von einem F550 Clone abgeraten und einen Turnigy Talon empfohlen. Da dürften die Meinungen gewaltig auseinander gehen. Der F550 und seine Clones mögen nicht besonders toll sein, aber der Turnigy Talon ist Kernschrott.

Es sieht zwar meist nicht besonders toll aus, aber für den Anfang geht nichts über ein leichtes Hexacopter Frame mit Baumarktauslegern. Die Teile sind in der Regel auch leichter als die ganzen möchtegern Proficopter aus CFK und auch wesentlich leichter als der F550 und all seine Clones.

Hier mal ein Setup, das ich schonmal gebaut habe und gut funktioniert hat.
Motoren: Suppo 2212/13 mit 1000 kv
Props: GWS CF verstärkte 9x4.7
ESCs: HK 12A Blueseries auf SimonK geflasht (die Afro ESCs gehen auch)
FC: APM (bei mir war es ein 2.0)
Akku: 3s mit 3000 mAh bis 5000 mAh (je kleiner/leichter, desto agiler fliegt der Copter)
Sonstiges: UBEC

Das ganze war auf einem Baumarkt Frame ohne Landegestell. Die Flugeigenschaften waren sehr gut und der Copter hat richtig Laune gemacht. Eine GoPro kann man damit natürlich auch durch die Gegend schleppen und der Einstieg ist sehr günstig. Anstatt des APM kannst du auch ein KK 2.0 nehmen. Das ist leichter einzustellen als ein APM und kostet viel weniger. Zu den NTM Motoren kann ich übrigens nichts sagen, weil ich sie noch nie im Einsatz hatte.
 

The-BlackJack

Einer der Ersten
#7
http://fpv-community.de/showthread.php?35004-APM-2-5-Hexa-fliegt
habe mir selber gerade nen hexa gebaut.

komponenten:
FC: APM 2.5
ESC: Afro ESC 30A
UBEC: Turnigy 3A
Frame: Baumarkt alu mit gfk CP von ebay
Motoren: 2213N 800kv
Propeller: 10" momentan kommt aber bald 12" drauf
Akku: 2200-4000mah 3s

landegestell habe ich von Goodluckbuy

der copter wiegt ohne aku gerade einmal 1kg
bin heute mittag mal mit gut 1kg payload geflogen.. war kein problem! mit den 12" wirds dann spielend.
de motoren hatte ich halt noch liegen bei ner neubestellung würde ich eventuel andere bestellen die noch effizienrter sind, auch wenn ich mit denen nicht unzurfieden bin.


mit der APM bin ich super zufrieden!
 

heimwolf

Naza-Schweber
#9
Es sollte doch etwas Vernünftiges zum guten Preis geben?
Hallo,
kurze Antwort: nein
lange Antwort: Es hat alles seinen Preis. Es kommt doch darauf an, was DU Dir erwartest.
Klar geht ein (original) DJI F550 mit Emax 2213 und F20A Reglern, gerade als Anfang.
Oder, oder (gibt ja genug Möglichkeiten).
Es ist halt die Balance zwischen preiswert (gerade am Anfang, wenn der Copter öfter mal im Acker steckt) und
billig (das gigt dann nur Frust, alles geht schnell kaputt und es fliegt wie ´ne Schüssel Müsli).
Der Baumarkt-Rahmen kann halt super steif sein (gut), ist billig in der Anschaffung und im Ersatz (gut), man lernt beim Bauen viel, bekommt Übung im Sägen, Bohren, sauber Arbeiten (gut) und hat hinterher was "Eigenes" (macht Stolz).
Deshalb ist hier (und in jedem ernsthaften Forum, ausser ARDrone) immer der erste Rat: Bau selber.
Wenn Du jetzt total keine Lust auf Bauen hast kann auch ein Blick in den Marktplatz helfen.
(IhBäh empfehle ich jetzt mal nicht, da gibt es recht viel Schrott)
Aber ein gescheiter Copter kostet schnell mal richtig Geld.
Da gibt es zB den 680 / 690 von Tarot, der fühlt sich aber an 12" Props erst richtig wohl, dh die Motore kosten auch wieder mehr Geld... usw
Also: Kontostand checken, überlegen was der Copter Dir Wert ist und dann schauen was dazu passt.
Gruss aus WOB, Dirk
 

Bastian

Erfahrener Benutzer
#10
Hallo Dirk,
mir ist klar, dass alles seinen Preis hat. Es ist bei der großen Auswahl nur schwierig einzuschätzen, was notwendig ist und was nicht.

Was hälst du vom ArduCopter Hexa-B Frame? Z.B klick hier
Prinzipiell finde ich das Komplettset interessant, wenn das alles zueinander passt man nicht mühselig zusammensuchen muss.

Finde ich sehr interessant..

Grüße,
Bastian
 

Cartman

Erfahrener Benutzer
#11
Das Kit bietet einen enormen Vorteil für Anfänger. Und zwar brauchst du die PIDs nicht erfliegen. Das erleichtert den Start mit dem APM enorm. Ich würde mich aber noch informieren wie die Ersatzteilpreise sind und wie es um die Verfügbarkeit steht.

Ansonsten hast du hier ja auch schon ein paar Setups stehen. Mein drittes Frame war übrigens ein DJI F550 mit den Suppos. Für den Anfang fand ich das ganz nett, aber man stößt schnell an die Grenzen des Frames und kauft dann neu. Damals fand ich es gut, heute würde ich es nicht mehr kaufen. Von daher fällt es mir schwer das zu empfehlen. Das war übrigens meine Testplatform für den APM. Ich hatte damit so große Probleme und so viele unsanfte Landungen, dass ich einfach nur ein robustes Frame wollte. Und DJI hat da so ein paar gut Marketing-Frame-aus-dem-Fenster-werf-Videos, die mich überzeugt haben. Auf dem Frame lief der APM dann aber sofort gut...nur der Kompass hat beim Gas geben immer auf den stärksten Verbraucher gezeigt.
 

efliege

Erfahrener Benutzer
#13
Hallo Bastian,

Dein Beitrag ist ein Deja Vue für mich meiner letzten 5 Monate:)
Flugerfahrung bei mir im Vorwege: Fläche und 450er Flybarless Heli mit leichtem Kunstflug.

Bin dann auch angefangen das Setup für meinen ersten ausbaufähigen Hexacopter zusammenzufragen;-)

War auch bei den HK und ArduCopter Rahmen gelandet - den ersten Zahn den man mir gezogen hatte: Warum einen Hexacopter - gehe lieber auf einen Quadrocopter - Alles nur 4 mal anstatt 6 mal:) Recht hatten Sie.
Ich wollte aber nicht so ein symetrisches, langweiliges rundes Teil, sondern etwas mit Platz für zukünftige FPV Erweiterungen und keine Props im Bild;-).

Bin letztendlich beim Black Widow Rahmen von Joost gelandet und fliege den zur Zeit mit 13er CFK Props und entsprechenden Pancake Motoren an 4S - im Baubericht Forum findest Du einen Bericht zum BW.

Jetzt wo der BW vor mir steht - ein klasse Teil mit mächtig Power - flog aus der Box heraus gut mit den den Standard APM Pids. Letztendlich nur die Rate Roll Pids wie im Wiki beschrieben über Channel 6 Option/Drehpotijustage im Flug etwas angehoben und das Teil steht wie angenagelt selbst bei starkem Wind. Loiter, Alt Hold, RTL Alles 1A!

Die CFK Ausleger für den BW hatte ich direkt etwas länger gesägt - könnte nun auch Motoren/Props bis 17 Zoll anbringen, was sicherlich irgendwann eine Option für noch längerer Flugzeiten ist.

Über den Winter werde ich den BW auch nochmal demontieren - da es mein erster Copter war, habe ich an einigen Stellen unnötig schwer gebaut - diese Extra Gramm sind zwar für das aktuelle Flugverhalten völlig irrelevant, aber letztendlich möchte ich das Teil so schlang wie möglich halten.

Viel Spass beim Coptern,

Gruss,

Matthias
 

Bastian

Erfahrener Benutzer
#14
Hallo Matthias,

einen Standard-Quattrocopter finde ich vom Aussehen nicht schön. Hexacopter gefallen mir da schon besser. 2 Regler und Motoren mehr sind doch kein großes Problem?!

Der Black Widow gefällt mir auch sehr gut. Wie du schon sagst, nicht das typische Multicopter-Design. Lässt sich der Bausatz einfach zusammenschrauben? Beschränkt sich das CFK-sägen auf die Rohre?

Das nächste Problem hierbei wäre, dass es kein Kit gibt und ich mit der Suche nach der richtigen Elektronik und den passenden Shops wieder von vorn anfangen müsste.

Grüße,
Bastian
 

efliege

Erfahrener Benutzer
#15
Hallo Bastian,

der Bausatz ist völlig easy und genial - gerade durch das Prinzip mit den auf Joost verlinkten Schellen - alles passgenau vorgebohrt und gefräst. Zusammengeschraubt ist der Rahmen sehr steif und stabil. Ich denke, man könnte später sogar 8 Motoren dranhängen...
Alle benötigten Schrauben und selbstsichernde Muttern kannst Du z.B. über einen Anbieter günstigst bei Amazon bestellen.
Wenn Du Reserve in den Armen bis auf 17 Zoll Propeller haben willst! benötigst Du 3 mal eine Meterlänge 16er CFK Rohr.
Ein Dremel mit Metalltrennscheibe schneidet die wie Butter.

Lese auch mal im Antriebsforum den Beitrag Flugzeiten verlängern mit Pancake Motoren.
Kurz gesagt - und im Nachhinein, würde ich auf die 17er Props gehen und Multistar Pancakes in der 3XXkv Klasse an 4S betreiben.
Es reichen da auf alle Fälle 4S fähige ESCs mit 20A bei Schwebestömen um nur 5A/Motor bei 2.X kg Gesamtgewicht.
Diese Kombination trägt dann auch locker bis zwei 5000er 4S Lipos mit FPV Gerödel und Du hast immer noch genug Schubreserven.
Flugzeiten dann bei 25 Minuten!!!

Der Vorteil vom BW ist eben für FPV das Platzangebot plus der Einfachheit, jederzeit den Schwerpunkt auf die aktuellen Gegebenheiten anpassen zu können - verschieben der/des Lipos, bzw. der oberen Rohrebene mit dann Gimbal, etc.

So weit dazu - beste Grüsse, Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:

The-BlackJack

Einer der Ersten
#16
ich weiß nicht was du erwartest, ein baumarkt copter bedarf praktisch kaum mehr bauaufwand als ein "fertieger" frame den bekommst du auch in einzelteilen! das einziege was du am baumarkt kopter machen muss ist alu sägen und eventuell ein paar löcher da rein bohren.. das wars! center palte kannst du fertig kaufen landegestell auch wenn du willst da kannst du dir dann auch genau das zusammen stellen was du haben willst...und güntieger ist es allemal
die meisten alu baumarkt frames sind auch leichter als die ganzen carbon dinger und gleichzeitig stabieler und eben enorm reperatur freundlich!
wenn mir ein usleger kaputt geht muss ich nur einen neuen nehmen(habe welche spare liegen) 4 schrauben an der centeralte und 4 am motor lösen und alten arm raus neune rein fertig... dauert kaum 5 min... und ein neuer ausleger kostet unter 1€!
 

Bastian

Erfahrener Benutzer
#17
Matthias, danke für deine präzise Beschreibung. Ich finde den BW sehr interessant. Aber auch BlackJack kann ich verstehen. Ggf. wäre es am sinnvollsten, eine Mischung aus beidem zu realisieren. BW Centerplates und verlinkte Schellen sowie Alurohre aus dem Baumarkt.
Leider scheint es die Plates vom BW nirgends separat zu kaufen zu geben? Also müsste man einen kompletten Bausatz nehmen?
 

efliege

Erfahrener Benutzer
#18
Matthias, danke für deine präzise Beschreibung. Ich finde den BW sehr interessant. Aber auch BlackJack kann ich verstehen. Ggf. wäre es am sinnvollsten, eine Mischung aus beidem zu realisieren. BW Centerplates und verlinkte Schellen sowie Alurohre aus dem Baumarkt.
Leider scheint es die Plates vom BW nirgends separat zu kaufen zu geben? Also müsste man einen kompletten Bausatz nehmen?
Hallo Bastian,

ich bin gerade auf RØMØ zum Kite Buggy fahren und drehe morgen wenn es passt auch ein kleines Video vom BW bei etwas mehr Wind;... im APM Loiter Modus :)

Noch mal vorweg - ich bin Copter mäßig noch recht jungfräulich und habe die Weisheit sicherlich nicht mit Löffeln gefressen.
Aber Du willst doch jetzt nicht wirklich einen BW mit Alurohren bestücken!!!....???? ;-) Ich dachte Du fliegst schon Heli...? Dann ist Copter fliegen für Dich eine Nullnummer...

Bevor Du es schaffst bei dem BW ein CFK Rohr zu crashen hast Du ganz andere Probleme und es ist sicherlich etwas mehr kaputt.
Zumal wohl CFK noch bei gleicher Festigkeit eine Nummer leichter ist...

Die Länge CFK Rohr bekommst Du für €17,- - bei der Summe was der BW mit Pancakes komplett kostet, mit der kleinere Teil.

Natürlich hat BlackJack auch recht... Plane noch einen NO FPV Spasscopter zu bauen der auch mal crashen darf - den dann mit Baumarktartikeln.

Gruss,

Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:

Bastian

Erfahrener Benutzer
#19
Wo gibt es denn so günstig CFK Rohre? Ich habe ein 16er 1m am günstigsten bei eBay für 32€ gefunden.
Wenn du mal Zeit hast, würdest du eine kurze Übersicht erstellen, welche Komponenten (ggf. gleich füt 17" Props) und von wo beschafft du empfehlen würdest?
Richtig durchschaut habe ich noch nicht, was im BW Set alles dabei ist, wie lang die CFK Rohre werden müssen und welche Motoren genau für den BW mit 17" Props notwendig werden.

Grüße,
Bastian
 

Cartman

Erfahrener Benutzer
#20
Der Vorteil von CFK Rohren im Vergleich zu Alu liegt im Gewicht. Die Rohrklemmen sind dabei ein notwendiges übel und können den Vorteil zunichte machen. Das perfekte Beispiel hierfür sind (ohne Namen nennen zu wollen) Rohrklemmen, die so viel Material auftragen, dass man für 16 mm Rohre M3x38 mm Schrauben benötigt. Für 15 mm Alu-Vierkantrohr braucht man bei 1,5 mm CPs nur 22 mm lange Schrauben. So einen großen Copter baut man gar nicht mit 16er Rohren, dass man das Mehrgewicht durch die leichten Rohre wieder ausgleichen kann.

Bei den Coptern gibt es eine Faustregel. Wenn es gut aussieht, dann ist es nicht optimal. Die besten Frames sind meistens die hässlichen Frames.
 
FPV1

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