Einstiegs-Hexacopter

efliege

Erfahrener Benutzer
#21
Wo gibt es denn so günstig CFK Rohre? Ich habe ein 16er 1m am günstigsten bei eBay für 32€ gefunden.
Wenn du mal Zeit hast, würdest du eine kurze Übersicht erstellen, welche Komponenten (ggf. gleich füt 17" Props) und von wo beschafft du empfehlen würdest?
Richtig durchschaut habe ich noch nicht, was im BW Set alles dabei ist, wie lang die CFK Rohre werden müssen und welche Motoren genau für den BW mit 17" Props notwendig werden.

Grüße,
Bastian
Tausend Lösungen, tausend Antworten :)
Die. Rohre hatte ich hier bestellt:http://shop.lindinger.at/product_info.php?cPath=1778_1791&products_id=79130
Sind aber gerade nicht auf Lager und waren 80 Cent teurer - sorry

Das mit der Liste ist bis Sonntag etwas schwierig (meinen Rechner nicht mit dabei) - mache aber gerne danach etwas fertig was hier zu Diskussion/Optimierung betratscht werden kann....

Beste Grüsse,

Matthias
 
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efliege

Erfahrener Benutzer
#22
Der Vorteil von CFK Rohren im Vergleich zu Alu liegt im Gewicht. Die Rohrklemmen sind dabei ein notwendiges übel und können den Vorteil zunichte machen. Das perfekte Beispiel hierfür sind (ohne Namen nennen zu wollen) Rohrklemmen, die so viel Material auftragen, dass man für 16 mm Rohre M3x38 mm Schrauben benötigt. Für 15 mm Alu-Vierkantrohr braucht man bei 1,5 mm CPs nur 22 mm lange Schrauben. So einen großen Copter baut man gar nicht mit 16er Rohren, dass man das Mehrgewicht durch die leichten Rohre wieder ausgleichen kann.

Bei den Coptern gibt es eine Faustregel. Wenn es gut aussieht, dann ist es nicht optimal. Die besten Frames sind meistens die hässlichen Frames.
Danke für Deinen Input - ich lerne auch noch gerne dazu - Nur - Beispiel - der BW besteht hauptsächlich aus 2 Centerplates - GFK oder CFK - wie man möchte. Diese wollen mit einer gewissen Festigkeit und Abstand verbunden werden... Wenn ich mir die dickeren 4 benötigten Schellen anschaue - mit den dazu benötigten Schrauben die dies erledigen und gleichzeitig noch die CFK Rohre halten, kann ich mir nicht vorbestellen, dass relevante Grammzahlen durch Aluprofil-Verwendung eingespart werden können...??? Dies dann auch speziell wieder betrachtet bei längeren Armen bei bis zu 17 Zoll Props.
Die breiten Schellen erledigen aber diese Aufgabe optimal (Auflagefläche der Schellen für die Centerplates)

Genauso das Gleiche auf der Motorenseite mit den beiden schmalen und leichteren Schellen....?

Problem, oder dann doch ein Vorteil?: Ich kann mit runden Rohren/Schellen genau die Motorneigung einstellen damit der Copter bei Vollpitch/Speed, ohne Gieren oder anderen Effekten nach Oben zieht - wie mache ich das mit leicht gebogenem flächigem Aluprofi - Alu verbiegt recht leicht und bekannter Weise mag es nicht zurück gebogen werden.

By the Way- habe hier im Forum schon viele gut aussehende und "sicherlich" gut fliegende Copter gesehen:)

Gruss,

Matthias
 
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The-BlackJack

Einer der Ersten
#23
was genau willst du an der neigung der motoren verstellen? die gehören exakt senkkrecht nach oben! alles andere ist murks!

um einen CFK copter so leicht und stabiel zu bauen wie einen aus alu bedarf es deutlich mehr teile sehr häufig ist damit das gewicht schon nicht mehr zu halten mehr aufwand und vor allem deutlich mehr geld. für den alu baumarkt copter wie meiner kostet der frame also CP + ausleger ~25€ dann noch 2 schrauben und muttern pro ausleger und zwei löcher für den motor fertig ist und das bei einer enormen steifigkeit der alu rohre. carbon macht erst bei wirklich großen coptern sinn da hier dann die höhere festigkeit von carbon zum tragen kommt bei kleinen coptern bringt das nicht weil man die rohre nicht so dünn auslegen kann wie es möglich wäre weil sie dann viel zu empfindlich sind.

alu oder kohle macht in der steifigkeit bei kleinen coptern keinen unterscheid! wenn du so runter kommt das du das alu verbiegst wäre bei carbon auch was kaputt gegangen! au hat hier den vorteil das es im zweifel nur leicht verbogen ist und eventuell wieder in form gebracht werden kann oder man kann gar so weiter fliegen. wenn doch kaputt dann kostet der ersatz ~1€ wenn Carbon kaputt dann ist kaputt! ist auch nix mehr zu retten! ausserdem ist es oft nicht schlecht wenn was kaputt geht und/oder verbiegt denn hier wird kinetische energie abgebaut, das kann dir eventuell andere komponenten retten, ultra stabil und mega steif ist also nicht nur gut, hast ja nix davon wenn der frame überlebt dafür aber die motoren und die FC hinüber sind...

alu bekommst du bei bedarf auch fast jederzeit und überal im baumarkt(wenn z.B. unterwegs oder im Urlaub mal was passiert) mit carbon bist du aufgeschmissen.

bei so einem kleinen copter erreichst du mit carbon wennn überhaupt nur einen extrem geringen gewichsvorteil(den man mit der bohrmaschiene bei alu auch wieder rein bekommen könnte wenn einem langweilig ist ;)
handelst dir damit aber eine reihe von nachteilen ein.

vorteil.. klar sieht viel edler aus... aber davon hast du ausser im zimmer auf dem schrank nix!

will carbon nicht verteufeln gibt da wirklich schöne konstruktionen aber man sollte sich eben auch über die nachteile im klaren sei.
 
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Cartman

Erfahrener Benutzer
#24
Die Alu-Vierkantrohre bieten eine wesentlich größere Fläche. Das ist also eher ein Vorteil für die Alu Ausleger. Auch halten die 15er Vierkantrohre wesentlich stärkeren Kräften stand. An dem Punkt, wo das 16er CFK Rohr sich verabschiedet, hat sich der Alu Ausleger noch nichtmal verbogen.

Ein Bespiel zum Gewicht: Der BW wiegt als Quad mit 58 cm Diagonale 550g. Mein Flat Hexa mit 90 cm Diagonale und 15er Vierkantrohren wiegt inkl. 30 cm Landegestell 640 g. Mit den 16er Rohrklemmen ist das unmöglich.

Nimm dir einfach mal 32 M3x38 Schrauben und leg die auf die Waage. Du wirst dich wundern wieviel die wiegen. Das sind in Relation zum Gesamtgewicht nicht "nur" ein paar Gramm. Das ist verlorene Flugzeit. Die Schrauben sind 16 mm länger als für ein 15er Alu nötig. 16 mm x 32 = 512 mm. Dabei ist noch nichtmal berücksichtigt, dass die Alu Ausleger auch mit zwei Schrauben an den CPs befestigt werden können und die Motoren auch direkt auf die Ausleger geschraubt werden können. Das habe ich bei meinem Hexa noch nichtmal gemacht.

Gut fliegende Copter, die auch gut aussehen, sind kein Problem. Aber gute Copter, die auf gute Effizenz ausgelegt sind, die sind hier sehr selten. Was das angeht fällt mir spontan nur FerdinandK und Rosewhite ein.
 

efliege

Erfahrener Benutzer
#25
@ blackjack

Alle Punkte von Dir angekommen, verstanden und akzeptiert - du hast aber auch verstanden, dass wir hier von einem möglichen Quadrocopter (Spider Frame) reden, der mit Pancake Motoren und bis 17 Zoll Props ausgestattet werden soll? - dann mit entsprechend langen Armen...

Gruss,

Matthias
 

The-BlackJack

Einer der Ersten
#26
jap ist mir klar deswegen dann 12er alu wenn ich das richtig verstanden habe soll das ja kein 5kg copter werden...

es aber auch immer eine Kostenfrage! alu baumakt ist in aller regel extem günstig <50-60€ carbon kostet in der regel gleich mal einige hundert! auch da muss man abwägen ob einem die möglichen gewichts oder festigkeits vorteile(oft garnicht so groß) das wirklich wert sind...
 
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efliege

Erfahrener Benutzer
#27
@Cartman und BlackJack,

Super Infos - muss ich erst einmal verarbeiten! Bin gespannt, was Bastian daraus macht!

Beste Grüsse und Dank!

Matthias
 

Bastian

Erfahrener Benutzer
#28
Ich habe nochmal über die Variante mit den Vierkant-Aluprofilen nachgedacht. Da mir die Auslegerkonfiguration des Black Widows gefällt liegt es nahe, statt der CFK-Rohre einfach Vierkantprofile einzusetzen. Jedoch würden die Profile nicht auf die Bohrungen der Centerplate passen und in anderen Shops habe ich seperate Centerplates für Vierkant eigentlich nur in Standard-Quads. Auch in der Übersicht hier aus dem Forum (KLICK hier) habe ich nichts wirklich gut passendes in ausreichender Größe gefunden.

Habt ihr hierzu Ideen?

Grüße,
Bastian
 

efliege

Erfahrener Benutzer
#32
Hallo Bastian,

nochmal zurück zum Black Widow- ich war heute nochmal auf RØMØ draußen und habe etwas getestet - diesmal mit der 433 APM Telemetrie dran und Übertrag der Life Parameter mit Sprachansage auf einem Android Tablet - geile Sache;-)

Mit meiner noch fetten Sau - 2170Gr. Abfluggewicht, liegt der im Loiter/Schweben bei ca. 4A/Motor. Nach genau 5 Minuten Loitern bei ca. 3-4 Windstärken und 20% Restkapazität im 4S 5000er Lipo (Sprachansage aus dem Droidplanner:), habe ich später fast auf die mAH genau 4000mAh nachgeladen - passt also wie die Faust aufs Auge:)

Wenn ich mir nun meinen Erstbau so anschaue, geht es nun ans immense abspecken!!!:

1. Es können die Acht 4mm Schrauben plus Muttern von der hinteren Akkurutsche und vorderen CFKPlatte Weg - einfache Kabelbinder stattdessen.
2. Es können für die oberen beiden CFK Rohre an denen alles hängt, die 4 Schellen, inkl. der Acht 3mm Schrauben und Muttern weg - die 8 Gummi Dämpfer mit 3mm Metall Einsatz/Gewinde ebenfalls. Es wird reichen, die beiden Rohre ebenfalls auf kleinen Gummipuffern, ebenfalls nur mit Kabelbindern auf der oberen Centerplate zu befestigen (durch die ursprünglichen Schellenbefestigungslöcher).
3. Für Pancake Motoren mit 2-4A Schwebestrom/Motor - je nach KV und Propgrösse, reicht sicherlich 0,5 Quadratmillimeter Kupfer-Silikonkabel - da nichts anderes da war, hatte ich 1,5 Quadratmillimeter Lautsprecherkabel durch die Arme eingezogen!!
4. 20A BlueSeries ESCs anstatt meinen 30A Blueseries, bringen nochmals 40gr Gewichteinsparung.

Notiz: Bei den 2170gr fliegt schon folgendes mit: Das APM 90A Voltage/Current Modul inkl. BEC als Spannungsversorgung für die APM FC, ein externer Kompass, inkl. Mast, ein Turnigy 5V 5A SBEC als gedachte Spannungsversorgung für die Mobius Cam und...? , der 433 MHz Telemetriesender inkl. Antenne.
Der 5000 mAh Zippy wiegt schon alleine 570gr.

Mit anderen Worten - nach dem Abspecken, werde ich mit meinem Dann zusätzlichen FPV Gerödel - Mobius Action Cam, 5G8 Videosender und CWL Antenne! ungefähr das jetzige Endgewicht und Flugzeiten erreichen. Mit einem 8000er 4S Lipo rechne ich dann mit Flugzeiten von ca. 20 Minuten mit entsprechender Reserve, was mir reicht.

Falls Du auf 3xx KV Pancakes mit 17er Props gehst! ist dann sicherlich noch einiges mehr an Flugzeiten drinnen, bzw. kannst noch ein Gimbal extra mitnehmen.

Ich hoffe, die Daten helfen Dir ein wenig bei der Planung - beste Grüsse,

Matthias
 
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FPV1

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