EMAX Nighthawk 250 Fragen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Danke dir ! hab die Werte mal eingegeben und für den Stabilization2 mode folgende eingaben gemacht:

Attitude. Attitude, AxisLock, manual (Throttle ist ja eh immer manual denk ich mal)
Den Stabilized2 mode habe ich dann mit Pos 3 und Bank 3 (da liegen die PID's erstmal drin, umlegen kann ich die ja immernoch) verknüpft.

Testflug im Garten beginnt in T -2min :)
 

Trio

Erfahrener Benutzer
Würde oneshot raus nehmen.
So kleine p Werte?
Sorry wenn ich mich reinhänge, ich hab die gleichen Regler. Ist kein echtes Simon K sagte man mir. Nennen sich aber Simon K: Series. Oneshot können die bestimmt auch nicht, aber CC3D bzw. GCS gibt ja vor PPM_PIN8 UND OneShot. Eine Auswahl PPM_PIN8 UND NoOneShot gibt es nicht. Das verwirrt mich ja so. Ich weiß nicht wo ich den Fehler noch suchen soll beim Einrichten. Und er hat die gleichen Regler und versucht sich auch mit PPM über Pin8 anstelle Pin3. Bei PPM über Pin 3 konnte man noch andere Einstellungen auswählen ausser OneShot.
 

WipeOut

Erfahrener Benutzer
Schau dir einfach das Video 1-2 Seiten vorher an ;)
Da kannst du sehen,das ein so niedriger P Wert funktioniert !
Und da fliege ich langsam,was glaubst du wie der Nighthawk mit Tiger MN2206 2000kv und 6045er Props abgeht mit 4s !!! Das ist ein kleines Monster :cool:
Den fliege ich so mit unverändertem P Wert ;)

Ja das mit OneShot ist suboptimal !!!
 

WipeOut

Erfahrener Benutzer
Trio nutzt du PPM oder PWM ?
 
hm ok. wobei bei dem Menüpunkt "Receiver port" halt nur PPM+pin8+OneShot bei mir funktioniert. im Output menü steht da dann "PWMSync"

dann ists im Grunde deaktiviert oder ?

im Vehicle wizzard habe ich gemäß youtube-tutorials Rapid ESC genommen. war das dann falsch ?



@ wipeout: Hammer!!!! er fliegt deutlich besser! und durch den AxisLock dreht er sich auch nicht mehr so seltsam.

jetzt bau ich mir die Modi:

Pos1 Stabi1 Bank3 (atti, atti, axislock, manual)
Pos2 Stabi2 Bank3 (ratti, ratti, axislock, manual)
Pos3 Stabi3 Bank3 (acro+,acro+, axislock, manual)

Frage: Unterschied zwischen Rate und Acro+.
Rate steuert nicht wie attitude zurück sonder behält die position flugstabil bei ?
Acro+ vermischt Gyro mit Manuellem Signal was vom Sender kommt und bewirkt bei volleingestelltem Acro+ einen nahezu deaktiverten Gyro ?

Wäre dann für flugstabiles "Racen" Rate besser geeignet als Acro+ ?






Bei PPM über Pin 3 konnte man noch andere Einstellungen auswählen ausser OneShot.
Das würde erklären wieso ein bekannter ein Emax Nighthawk Profil in der GCS beim vehicle wizzard mit seiner PWM+NoOneShot-Einstellung sieht, aber ich mit PPM+Pin8+Oneshot keine sehe.

vllt. ist das Profil nur bei PWM+NoOneShot und bei PPM+PWM+NoOneShot sichtbar ?

PPM+PWM+NoOneShot (also die 3. /weiße Ader statt die 8.Ader/ purpur) funktionierte nur bei mir leider so garnicht an dem Devention RX703A, deswegen war ich gezwungen auf Pin8 um zusteigen/umzubauen.
 
Zuletzt bearbeitet:

WipeOut

Erfahrener Benutzer
Das Freut mich ;)

Also ich meine wie hast du den Empfänger verbunden,mit nur einem Kabel (PPM) oder stecken alle Kabel in deinem Empfänger das wäre dann PWM !

Das mit Rapid ist schon richtig

Genau so stehen meine Flightmodes auch bis auf Ratti,da nutze ich Rate !

Bin erst einmal Off,bis später !
 

Trio

Erfahrener Benutzer
@WipeOut und HokurKil

Ich nutze PPM mit einem D4R11 und Taranis aus 2014 mit der alten Firmware.
Die einzige Möglichkeit die ich habe um den Sender zu Kalibrieren mit CC3D und GCS Openpilot ist PPM_Pin8+OneShot.
Bei allen anderen Möglichkeiten aus denen man wählen kann funktiniert es nicht, logisch, weil ich Pin3 (PPM alt) nicht angeschlossen habe sondern Pin8. Über Pin3 hab ich es gar nicht erst probiert sondern das Kabel gleich auf Pin8 geändert.


Scheint so als ob man nicht zwingend OneShot Regler haben muss, ich war verwirrt davon und dachte, man müsste zwingend OneShot Regler haben aber anscheinend ist es egal. 3 Regler / Motoren laufen ja wie sie sollen aber einer meiner Regler scheint total daneben zu liegen was Timing, Anlaufspannung usw. angeht. Ich wüsste gerne ob man die ESC auch per Sender auf Default zurücksetzten kann?


PS: Falls sich noch jemand ärgert und seine Emax 12a SimonK Series per Sender programmieren muss, das hier hat geholfen. https://www.youtube.com/watch?v=E6epG5E8gAQ
 
Zuletzt bearbeitet:

WipeOut

Erfahrener Benutzer
Wer aktuell noch Cobra 2204 2300kv Motoren sucht,die sind seit heute bei MRP wieder lieferbar ;)

Ich kann es kaum erwarten,die Motoren zu montieren und Gas zu geben :)
Ich hätte mir lieber nicht die Videos von Mr Steele angucken dürfen ;)

Da Mr Steele schon mehrere Kiss mit der Motorkombination gehimmelt hat,habe ich mich für DYS 30A ESC's entschieden !!!
 
Zuletzt bearbeitet:

PotRacer

Kamikazebuschpilot
Skill kommt aber nicht von Motoren :D

außerdem Mr Steele!!! Du willst doch auch nicht WipeUut genannt werden ;)
 

WipeOut

Erfahrener Benutzer
OmG hättest du mal 20 Sekunden gewartet,der Namensfehler ist mir direkt aufgefallen !!!

Skills kaufen,nicht wirklich ;)

Das Leergewicht mit den Tiger 2206 2000kv Motoren hat mich einfach gestört.Vorher hatte ich meinen Nighthawk auf 365g mit Emax 2204 2300kv Incl.FPV Cam.
Du kannst dir ja vorstellen,das dass deutlich mehr Laune gemacht hat als mit 410g !!!
Ich baue mir aktuell noch etwas leichteres zusammen ;)

Gruss
WipeOut
 

Trio

Erfahrener Benutzer
Endlich konnte ich den Nighhawk maiden. Fliegen tut er schon mal, aber für mich als alten Flächenflieger der über Tricopter zum Quadcopter gekommen ist fliegt sich ein Quad einfach nur strange, wie ein Brett halt. :D

Da werde ich wohl noch ettliche Akkuladungen durchjagen müssen bis ich ansatzweise saubere Kurven hinbekomme.

Immerhin 5 Akkus und nur ein Absturz ohne Schäden. Ich hab einfach zu oft die Motordrehzahl fast bis auf 0 gesenkt und wohl einmal bis 0 runter und scheinbar hab ich bei einem Regler wohl doch noch eine ganz sanfte Bremse statt keine Bremse eingestellt. Aus Panik hab ich dann mal Gas ganz weggenommen, war ja über einer Wiese.

Zwei mal wär er mir fast abgehauen, hier ist Sturm und meine LEDs sind noch zu dunkel, nach 100m seh ich nicht mehr wo vorne und hinten ist, also ob ich das jetzt so weiter treibe ganz ohne GPS und RTL, da bin ich mir jetzt doch nicht mehr so sicher.

Bin froh wenn die 6030 Props kommen die Tage. 5030 ist wohl echt nix an 3S mit Emax 2204. War mir ja als Quad Anfänger schon zu lahm. Zum Üben jedoch reicht es. Bis ich mal halb so schöne Kurven flieg wie der Potracer wird es noch sehr sehr sehr lange dauern.

@Wipeout. Wie hast Du den so leicht bekommen? Hab auch 2204 und 1300 zippy compact, einen Lipochecker und sonst nix an Board. 441 Gramm AUW.
 
Zuletzt bearbeitet:
@WipeOut: habe jetzt mal die Tests mit deinen PID's ausführlich gemacht inkl. den Flugmodi einstellungen das Setting von dem ich "geträumt" habe ist nun real geworden :)

Daher wollt ich mich nochmal bei dir für den grandiosen Support bedanken !!

... und eine neue Frage stellen ;-)

ich habe einige seiten vorher gelesen, dass von den 6030er Propellern (glaube Gemfan) abgeraten wird und man eher die 6045 von HQprop nimmt, weil die wohl nicht im Flug reißen. bisher hatte ich das mit meinen 6030ern von gemfan nicht, aber ich bin interessiert an ruhigeren Propellern und da habe ich ja schon deutlich mitbekommen, das die HQ besser sein sollen.

Frage: schaffen meine MT2204 2300kv Motoren (Beschreibung aus Seite 46: http://fpv-community.de/showthread....awk-250-Fragen&p=842032&viewfull=1#post842032 ) die HQ Propeller (6045) mit einem schwereren 2200mAh Akku als der 1300mAh Akku problemlos ? oder steigt die Belastung der Motoren bzw. ESC's so stark, sodass sich die Flugzeit drastisch verkürzt ?
 
Zuletzt bearbeitet:

WipeOut

Erfahrener Benutzer
Hey Hokur Kil,
Das freut mich :)

Wenn du möchtest das dein Nighthawk Drehraten wie Charpu und Co hat,musst du nur den Acro+ Faktor von Standardmässig 40% auf 60,70 oder 80% stellen.

Ich fliege entweder HQ/Gemfan 5040/5045 oder HQ6030-6045er Props !
Der Akku ist kein Problem,die Motoren ziehen nicht so viel Strom.Ich hatte mit den Emax 1min mehr flugzeit,wie bei den Tiger MN2206 2000kv

Viel Spass beim Fliegen Hokur ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Trio

Erfahrener Benutzer
Heute habe ich es wohl übertrieben. 3 Abstürze ohne Schäden und dann beim 4. Armbruch. Aus 20m auf trudelnd auf den Arm gefallen, auf einen Acker. Warum dann der Arm bricht und alle Props überleben muss ich nicht verstehen. Hätte erwartet, dass der Frame etwas stabiler ist. Was passiert denn wenn ich gegen etwas Hartes fliege, zerbröselt es den Frame dann von vorn bis hinten :???: Oder ist das einfach nur Pech :confused:

Ich hatte 20 Ersatzpropeller mit, aber natürlich keine Ersatzarme, die lagen schön Zuhause :wow:

Armbruch Nighthawk.jpg Armbruch Nighthawk nah.jpg
 
Hey Trio

Ging mir genauso. Ich hab auch keine Ahnung warum der Frame so beliebt ist. Vermutlich nur wegen dem günstigen Preis. Für mich sind die Arme mit den Ausfäsungen einfach nur eine Fehlkonstruktion. Hab den Frame weg geschmissen und mir einen Blackout bestellt. Seit dem habe ich keine Probleme mehr und hatte da noch viel härtere Abstürze.
 

Anhänge

WipeOut

Erfahrener Benutzer
Trio das gehört dazu,ich habe in 4 Monaten 4 Carbonarme klein gekriegt und das waren noch die geringsten Schäden :) :) :)

Die sollte man am besten in Reserve haben.Ich hatte mir einfach einen kompletten Ersatzrahmen auf Vorrat gekauft.

NFactory bietet auch Custom-Arme für den Nighthawk an,ein Kollege von mir hat die sich mal bestellt.
 

PotRacer

Kamikazebuschpilot
Warum dann der Arm bricht und alle Props überleben muss ich nicht verstehen. Hätte erwartet, dass der Frame etwas stabiler ist. Was passiert denn wenn ich gegen etwas Hartes fliege, zerbröselt es den Frame dann von vorn bis hinten Oder ist das einfach nur Pech
das gehört dazu,ich habe in 4 Monaten 4 Carbonarme klein gekriegt

So kommt es spät oder früh (wohl eher früh) wenn man sich für so einen fehldesignten Rahmen entscheidet :D

Der hat so gut wie kein Fleisch auf den Knochen, an den Stellen an denen es drauf ankommt, dafür aber mehr Luftlöcher als ein Käse :D Ist doch kein wunder das bei so vielen Sollbruchstellen eher der Arm als der Prop bricht.

Carbon Quali wie beim ZMR(mies!), dafür die Hälfte der Fläche/Masse auf den Armen. Wenn da schon der ZMR als "geht schnell kaputt" dargestellt wird weil die Motorbohrungen auch den Arm recht schmal machen, dann muss doch jedem klar sein das der Nighthawk noch empfindlicher ist.

Gutes Carbon, wie beim QAV250 zahlt sich aus.
Ich habe in 1 Jahr 1 Arm gebrochen, habe hunderte Crashs hinter mir, bin mit dem Frame angefangen mit dem ganzen und erst vor kurzem ist er hinüber gewesen. Jetzt mit 4mm wirds noch länger halten, doch auch der QAV250 hat löcher in den Armen... Aber halt besseres Material^^

Wer billig kauft, zahlt 2x.
Gerade beim Frame würd ich ein paar € mehr in die Hand nehmen und zu Blackout, Xhover, Armattan, Lumenier und co, oder gutes selfmade, greifen.

Gruß
 

Trio

Erfahrener Benutzer
Arm getauscht, schon wieder einen Akku fliegen gewesen.

Das ist ja mein erster Quadracer Potracer, und mein zweiter Copter überhaupt und daher hab ich nicht so ein Fachwissen wie Du. Jetzt weiß ich wenigstens warum so extrem viele davon hier angeboten werden ;)

Bei 8-12 Euro pro Arm ist es noch zu verschmerzen. Ich hätte ihn nur als stabiler oder gleich stabil wie ZMR250 Clone gehalten. Lustigerweise ist an der gleichen Stelle auf dem Acker der ZMR250 auch gebrochen, nicht meiner aber ich stand daneben. Bei dem ist die obere Platte durchgebrochen und der Akku gleich mit als er auf den Rücken gestürzt ist.

Blackout usw. lagen leider weit überm Budget für "mal eben ausprobieren ob mir sowas Spaß macht".


Gibt's denn irgendwo stabilere Arme für den Nighthawk?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten